Nach Festplattenwechsel fehlt "Fotos" und iTunes verweigert iPad !

K

KD DoubleYou

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2015
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Moin !

Ich bin der Neue ! Sollte es einen VorstellungsThread geben, dann bitte ich um einen Hinweis. Ich habe keinen gefunden. :confused:

Ich habe einen iMac, 21,5", mitte 2010 meine ich.

Nachdem die Festplatte vollkommen defekt war, bekam ich beim "Apple Reseller" eine neue HDD. Auch ein neues OS wurde mit aufgespielt, und gleich eine externe HDD als TimeMachine, man wird ja schlauer . . .

Soweit, so gut. Nun habe ich das Problem, dass ich die Bilder, natürlich sehr viele, von meinem iPad nicht auf den iMac bekomme, da iTunes meint, das iPad(2) wäre auf meinem Computer bei einem anderen iTunes angemeldet. Ich könnte das iPad zwar anmelden, aber es werden dann alle Daten überschrieben von dem aktuellen iTunes - als die Bilder werden gelöscht.

Allerdings wird das iPad synchronisiert , nur eben keine Bilder usw., werden geholt. Klicke ich das Fotos synchronisieren manuel
an, dann kommt o.g. Fehlermeldung. Ich frage mich, was iTunes da synchronisiert ?

Nun habe ich im Netz ein Programm gefunden, "Wondershare" mit dem ich zumindest die Bilder auf ein anderes Gerät laden könnte - habe ich aber noch nicht erworben. Nur eine Testversion.

Frage 1.: Gibt es eine andere Möglichkeit ? So, dass iTunes mein iPad akzeptiert, und die Bilder vom iPad holt ? "Digitale Bilder" funktioniert nicht, der holt nur den Ordner mit den aktuellen "Aufnahmen", keine anderen Ordner !

Frage 2: Auf der alten Version/Festplatte hatte ich "Fotos", konnte also meine Fotos gucken und sortieren usw. Nun, nach dem die neue Festplatte eingebaut, und das OSx neu aufgespielt wurde, habe ich keine "Fotos"-App mehr !!??!! Nach einem Anruf beim "Reseller" meinten die, ich hätte die App wohl irgendwann mal gelöscht !?! Habe ich aber nicht, ich nix Schuld !
Nun kann ich den Rechner Montag wieder hin bringen, und die holen (evtl.) die Bilder vom iPad, aber was so etwas kostet, muss ich wohl nicht erzählen. Darum meine Frage: Kann ich mir die "Fotos"-App irgendwo herunterladen ?

Eine Fotobearbeitungs-App nützt mit nichts, weil ich die Bilder auch organisieren will, ausserdem kann es ja nicht sein, dass die App weg ist.

Von meinem iPhone 6+ wurden die Bilder übrigens über "Digitale Bilder" geholt, aber in dem Bilder-Ordner kann ich dann immer nur ein Bild anklicken usw. - keine Vorschau, nichts ! Auch da habe ich den Eindruck, als wenn nur Bilder in den iMac geholt wurden, die ich selbst gemacht habe, keine gespeicherten Bilder !

Evtl. könnt Ihr mir ja weiter helfen !

Ursprünglich hatte ich mir ja mal einen Apple gekauft, damit es leichter geht. Aber mittlerweile . . . :cool:

Gruß, KD !
 
Hallo !

Hier meine Softwareversion:
Software OS X 10.9.5 (13F1112)

Muss ich noch etwas dazu laden ? Unter Softwareaktualisierung wird mir nichts angeboten.

Edit: 10.10.5 Combo habe ich nicht gefunden, nur 10.10.4 auf der deutschen Seite.

Gruß, KD !
 
So, ich habe mir dann die 10.10.4 Combo heruntergeladen, aber nach dem Start des Installationsprogrammes, kommt eine Warnung, dass ich 10.10.-OS-Software benötige !

Wo gibt es die denn nun wieder ???

Gruß, KD !
 
... im Appstore für 0,-€.

:D

Danke ! Bin schon am Installieren ! Ich hatte Yosemite schon auf meinem Rechner, aber der Apple Reseller hat mir auf die neue Festplatte "Maverick" draufgespielt - bis ich das geschnallt habe . . .

. . . dauerte es etwas. Für mich war klar, dass es Yosemite ist ! Hammer !

Natürlich habe ich die riesige Anzeige im AppStore gesehen, und bin gerade dabei Yosemite herunterzuladen. In der Hoffnung, dass sich dann "Fotos" oder "iPhoto" irgendwie anfindet !

Ich melde mich !

Gruß, KD !
 
iPhoto gibt es auch in Mavericks ;)

In deinem Fall halt leider nicht kostenlos.
 
"Fotos" ist definitiv ab 10.10.3 mit an Bord.
Und wenn du jetzt aus dem Store lädst installiert er gleich 10.10.5.


iPhoto ist nur noch möglich, wenn du es irgendwann mal "gekauft" hattest. Also wenn es im app-store bei deiner appleid unter einkäufe gelistet ist. Dann kannst du es erneut laden. Ansonsten hast du keine chance mehr das noch zu erwerben.
 
Moin !
Yosemite geladen, "Fotos" ist da ! Warum bei der Maverick-Version des Resellers kein FOTOS oder meinetwegen iPHOTO dabei war, was auch immer dabei sein soll, ist mir ein Rätsel. Jedenfalls habe ich da nichts verbockt, wie die meinten. ABER - ich hatte die falsch informiert am Telefon, weil ich gleich nach Abholung des reparierten iMacs die neuesten Updates geladen habe - und davon ausgegangen bin, dass ich YOSEMITE gleich mit heruntergeladen habe.

Beim YOSEMITE war es aber quasi nur der große Werbebanner im Appstore, geladen wurden Updates für Maverick - bisschen doof von Apple gemacht, kann man besser machen !

Für die Maverick-Version wurde mir im Appstore weder FOTOS noch iPHOTO angeboten - warum auch immer.

Wen es interessiert, nur als Info, für den Einbau einer neuen Festplatte, 500 GB, habe ich etwas über 400,- Euro bezahlt. Es soll eine originale Apple-Festplatte sein, die alte Festplatte musste dafür an Apple gehen im Tausch. Incl. einer externen Festplatte 1TB ca. 550,- Euro. Mir wurde gesagt, dass, wenn ich die alte Festplatte nicht zurückgebe, es dann 300,- Euro mehr sind.

Dabei war ein kleiner Anteil für Datenrettung von Dokumenten.

Jetzt muss ich nur noch sehen, wie ich die große Menge an Bildern auf den iMac bekomme. Ich denke zu dieser Problematik werde ich in der entsprechenden Rubrik einen extra Thread eröffnen.

Ich sage hier mal vielen Dank für das Wachrütteln bezüglich der falschen OSx-Version und die Hilfe. Ich war schon drauf und dran den iMac zu verhökern, aber wenn es jetzt klappt, behalte ich den wohl.

Gruß, KD !
 
iPhoto war nie bestandteil des Betriebssystems.
Das gehört historisch gesehen zur (kostenpflichtigen) iLife suite und wird deshalb bei einer neuinstallation nicht mit installiert.

Das neue Fotos ist hingegen Bestandteil von OSX und ist deshalb immer mit dabei.
 
... iMacs die neuesten Updates geladen habe - und davon ausgegangen bin, dass ich YOSEMITE gleich mit heruntergeladen habe.

Beim YOSEMITE war es aber quasi nur der große Werbebanner im Appstore, geladen wurden Updates für Maverick - bisschen doof von Apple gemacht, kann man besser machen !
Zum Glück ist das so! Das Geschrei wäre riesengroß, wenn Apple einfach ungefragt ein neues OS X auf den Mac packen würde.
Das passiert übrigens bei keinem OS. Weder bei Windows noch Linux wird ungefragt eine neue OS Version installiert.
 
Danke für die Hinweise. Ich rufe morgen beim Reseller an, und teile mit, dass ich FOTOS schon einmal habe.

Bezüglich "kann man besser machen", meinte ich natürlich nicht das ungefragte laden des neuen Yosemite, sondern es besser herauszustellen, so dass ich Blinder das auch sehe, dass ich es gar nicht habe. ;)

Hängt natürlich auch damit zusammen, dass ich Yosemite ja schon lange hatte, aber durch die defekte Festplatte . . . heul . . . nicht davon ausgegangen bin, dass man den Rechner ohne Yosemite wiederbekommt !

Gruß, KD !
 
... nicht davon ausgegangen bin, dass man den Rechner ohne Yosemite wiederbekommt !
Ich sags mal so: Wo war denn dein Time-Machine Backup? Wenn du das zu Hause einfach wieder aufgespielt hättest, wäre das alles kein Thema. Zumal du dann auch kein Geld für die Datenrettung hättest ausgeben müssen. Auch hättest Du jetzt kein Problem mit dem iPad.
Eigentlich gibt es doch überhaupt keinen Grund, TM nicht zu benutzen. Eine externe HDD kostet ja nicht die Welt. Klar, ist jetzt zu spät. Würde ich aber für die Zukunft mal dran denken.
 
Das kann ich Dir sagen ! Weil der Computer einfach nur laufen soll, und weil ich nicht wusste, dass da eine einfache Festplatte reicht. Ich dachte, ich müsste das original Teil von Apple haben. Aber selbst daran hat es nicht wirklich gelegen.

Ich würde sagen, es war einfach nur Faulheit und bisll Dummheit. So nach dem Motto, "ist ja ein Apple - geht nicht kaputt . . . " ! Und ich bin fest davon ausgegangen, dass ich ja quasi mein "Backup" auf dem iPad habe - jedenfalls die relevanten Daten ! Von einem Samsung o.ä. hätte ich mir die Bilder jetzt einfach heruntergeladen - aber warum erlaubt Apple das nicht ? - Das hätte ich auch nicht gedacht, dass es so ein Problem ist.

Es sind ja meine Bilder, und nicht die von Apple.

Das iPhone6+ wird ja von iTunes nach wie vor akzeptiert. So mein Eindruck bis jetzt. Aber das iPad nicht, die alte Gurke ! Wer soll da noch durchsteigen. Für mich sind das WindoofVerhältnisse, da war es damals üblich, das dieses und jenes nicht klappt.

Gruß, KD !
 
Zurück
Oben Unten