Nach der Ruhe schreckliches Erwachen!

BlueCapsaicin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2004
Beiträge
157
Reaktionspunkte
1
Seit etwa 2 Wochen erschrecke ich jedes mal, wenn mein iBook (eigentlich der Monitor, nur der ist in dem Fall im Ruhezustand) erwacht. Der Grund für meinen Schreck lässt sich etwa so beschreiben:

Wenn ich die Maus bewege, erscheint nicht sofort der Desktop, sondern - so etwa für eine 1/4 Sekunde - eine, wie soll ich sagen, Bildstörung. Horizontale bunte Linien füllen den Bildschirm. Kurz, wie gesagt, dann folgt der normale Desktop.

Muss ich mir Sorgen machen? Oder kennt das außer mir noch wer? Oder noch besser: Konnte dieses Problem bereits beheben?

Hardwaretest hab ich bereits gemacht, scheint alles zu funzen.
Grüße jedenfalls aus Tria.
:)
 
bei meinem 2ten ibook hatte ich das auch. kurz darauf war das logicboard defekt. da ich das gerät da erst einen tag hatte, konnte ich es wieder zurückschicken und habe ein neues bekommen. demnach solltest du dir, denke ich, schon sorgen machen. hast du noch garantie drauf? sicher vorsichtshalber deine daten schonmal ...
 
hört sich gefährlich an. wenngleich ich noch garantie hab. und gestern hab ich mein erstes image auf die ext.platte geknallt.

soll ich deiner meinung nach gleich was unternehmen? bevors noch mehr kracht? oder sind die bei mactrade.de eher nicht so freigiebig.

danke jedenfalls für die (auch noch so ernste) nachricht. :(
 
Bei meinem PB habe ich ein ähnliches Problem, doch Sorgen hab ich mir bisher noch nicht gemacht. Wenn ichs aus dem Ruhezustand mittels Öffnen des Displays auswecke ist der Screen kurz da, dann weg, dann nochmal da, dann kurz blau und dann endlich da. Dauert in etwa 1-2sec. Dachte bisher dass das normal ist wenn mans weckt. Denn wenn ich z.B. einen 2ten Monitor bzw. einen TV anschließe ists genauso. Sollte ich mir Sorgen machen?? Natürlich habe ich noch ein halbes Jahr Apple Care und weitere 2 Jahre Versicherung vom dem Shop in dem ichs gekauft habe. Also sollte mal was sein wirds wenigstens nicht teuer, doch solangs nur 1-2sec dauert und dann alles wieder passt schick ichs sicher nicht ein.

MfG, juniorclub.
 
mactrade kenn ich nicht. habe das bei mir mit dem apple-store und dem care-service geregelt. bei denen wars no prob. wenns mein gerät wäre, würde ich sofort was unternehmen, bevors zu spät ist
 
oh, jetzt hab ich grad DAS im netz gefunden. scheint ja wirklich potenziell gefährlich! *schweißausbrechmithändlerinverbindungsetz*
 
ich habe bei mir grade nochmal geguckt. wenn ich den monitor erwecke ist der desktop sofort da, keine streifen, kein garnichts ....
 
@BlueCapsaicin: Ich hab das Problem auch manchmal... seit über einem Jahr. Seit ich das iBook habe. Und bei der Hälfte aller PowerMacs in der Agentur ist´s auch so.
Also kein unmittelbarer Grund zur Panik.
 
Das gleiche Phänomen tritt auch bei meinem 12" iBook G4 auf. Allerdings
habe ich das ganze nicht mit einem möglichen (oder sich anbahnenden)
Hardwaredefekt in Verbindung gebracht ... :eek:
 
Meines macht das seit 3 Tagen (G3, 16MB VRAM). Irgendwie mache ich mir jetzt schon Sorgen, da ich das voher bei meinem IBK nicht hatte und meines ja genau zu der Serie gehört die die meisten Logicboard Defekte hat.
 
Also, ich wollte eigentlich niemand verunsichern. Und vor allem weiß ich jetzt selber nicht, ob ich heute noch ein backup machen soll oder nicht.

Jedenfalls hab ich an mactrade.de gemailt, ich sag euch jedenfalls, was die so melden.


außerdem sollte ich mal genauer spezifizieren:
G4 14" 933Mhz, und eigentlich echt edel. ich hoff, es verlässt mich nicht.
 
BlueCapsaicin schrieb:
oh, jetzt hab ich grad DAS im netz gefunden. scheint ja wirklich potenziell gefährlich! *schweißausbrechmithändlerinverbindungsetz*
...darin warnt Apple vor einem Defekt im Logic Board. Hm...? Ich habe ein Powerbook. Selber Defekt? Oder ein Softwareproblem?
 
juniorclub schrieb:
...darin warnt Apple vor einem Defekt im Logic Board. Hm...? Ich habe ein Powerbook. Selber Defekt? Oder ein Softwareproblem?

ich hab das "problem" auch manchmal bei meinem PB - glaube aber nicht, daß das ein fehler ist, kann mich erinnern das ich es auch schon bei meinem titanium ab und an hatte.
 
mein iBook hat Seriennummer UV4100NHQE4, ich denke es wird sich also um ein irgendwie anders geartetes problem handeln.

aber es scheint ja mehr leute zu betreffen.

@eintausendstel
das klingt doch beruhigend. ich werde also jetzt mal zuwarten. vielleicht ist ja doch nur software

bc.
 
Habe den Quatsch ebenfalls beim iBook G4/800. Ist aber glaub' ich nicht immer, sondern nur ab und zu.

Außerdem flimmert der Bildschirm immer, wenn die Akkukapazität unter 3 Prozent beträgt, wenn man die Maus oder Tastatur benutzt. Amüsant, was? NUR dann.

Ich glaube eher nicht, dass das ein Defekt ist, vielmehr befürchte ich, dass es schlicht mangelnde Qualitätskontrolle ist.

Gruß,
Christian
 
Ich hatte das identische Problem auch: jedes mal beim Start aus dem Ruhezustand hatte ich bunte, horizontale Linien auf dem Schirm. Zudem wollte mein iBook G3 nicht immer vernünftig starten, überraschte mich regelmäßig mit einem schwarz werdenden Schirm und der Aufforderung durchDrücken der Starttaste auszuschalten und neu zu starten. Mein iBook gehört zu jener Gattung mit dem potenziell kaputten Logic Board...
Heute habe ich bei Apple angerufen: 06995096189 - ich musste meine Spiechererweiterung ausbauen und einige resets ausprobieren. Seither habe ich die Probleme nicht mehr - hätte ich sie noch, würde gute Stück für drei bis fünf Wochen gratis bei Apple repariert; wegen des genannten Logic Board Problems. Mir wurde gesagt, dass diese Probleme auch aus einer kaputten Speichererweiterung resultieren können. Noch habe ich die Erweiterung nicht wieder eingebaut, ich möchte noch ein paar Tage warten, um zu sehen, ob die Probleme wieder auftauchen....

Viele Grüße


Judith
 
Zurück
Oben Unten