Nach Aufrüstung seltsame Verzögerungen

cubd

cubd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2003
Beiträge
2.140
Reaktionspunkte
117
Hallo,

ich hatte meiner Kollegin geraten, ihr MacBook Pro 2.x von 2 auf 8GB und von einer 160 GB Platte auf eine 500er aufrüsten zu lassen, was sie - nachdem einer der beiden Hauptlüfter kaputt ging - auch hat machen lassen. Der Rechner wurde danach mit dem alten System zurück geklont.

Nun meldet die Aktivitätsanzeige, wenn der Rechner spürbar langsamer wird, dass CoreServices die CPU sehr stark auslasten (beide mit über 80%).Sie hat dann zusammen mit mir von Leopard auf SnowLeopard upgegradet - was auch nicht viel half. Es wurde etwas besser was die Gesamtperformance angeht, die plötzliche Auslastung beider CPU durch CoreServices blieb.

Die üblichen Maßnahmen wie das Zurücksetzen des PRAM und der Reparatur der Rechte halfen nicht (bzw. nur sehr kurzfristig). Der Rechner läuft und wird dann urplötzlich ohne Vorwarnung sehr langsam (-> CoreServices).

Deutet das eher darauf hin, dass beim Rückspiegeln der alten Platte nicht alle Dateien sauber mitgekommen sind (Word lässt sich z.B. zurzeit gar nicht mehr öffnen), oder eher auf einen Hardwaredefekt (RAM / HD)?

Gruß und Danke für die Hilfe

B.
 
  • Ich hab mal kurz die Suchmaschine angeworfen. https://en.wikipedia.org/wiki/Core_Services
  • Ich weiß nicht, aber vielleicht hilft ein SMC-Reset.
  • Habt ihr nur drüberinstalliert oder ein CleanInstall gemacht?
  • Du kannst auch mal einen sicheren Systemstart durchführen. Dabei werden einige Dinge bereinigt. Dazu hältst du die Shift-Taste beim Starten des Mac so lange gedrückt bis der Apfel und ein Fortschrittsbalken unter dem Apfel erscheint. Dann die Shift-Taste loslassen und den Mac weiter starten lassen. Wenn er dann fertig ist mit Starten, ein paar Minuten warten und dann einen Neustart durchführen.
  • Gibt die Konsole irgendwelche Meldungen aus zu dem Zeitpunkt der hohen CPU-Last des CoreServices?

Edit: Habe überlesen, dass ihr ein "Rückspiegeln" der alten Festplatten gemacht habt. Komplett? Dann habt ihr auch Dateien des neuen System überschrieben! Oder wie muss man "Rückspiegeln" verstehen?
 
Ich hab mal kurz die Suchmaschine angeworfen. https://en.wikipedia.org/wiki/Core_Services

hatte ich auch gegoggelt, ist aber kein guter Hinweis, ob das Probleme geben kann.

Ich weiß nicht, aber vielleicht hilft ein SMC-Reset.

wird Montag getestet.

Habt ihr nur drüberinstalliert oder ein CleanInstall gemacht?

einfach drüber. Als letztes Mittel wollte ich mit ihr eine clean install machen.


Du kannst auch mal einen sicheren Systemstart durchführen. Dabei werden einige Dinge bereinigt. Dazu hältst du die Shift-Taste beim Starten des Mac so lange gedrückt bis der Apfel und ein Fortschrittsbalken unter dem Apfel erscheint. Dann die Shift-Taste loslassen und den Mac weiter starten lassen. Wenn er dann fertig ist mit Starten, ein paar Minuten warten und dann einen Neustart durchführen.

Testen wir auch am Montag.

Gibt die Konsole irgendwelche Meldungen aus zu dem Zeitpunkt der hohen CPU-Last des CoreServices?

Schaue ich auch am Montag.

Habe überlesen, dass ihr ein "Rückspiegeln" der alten Festplatten gemacht habt. Komplett? Dann habt ihr auch Dateien des neuen System überschrieben! Oder wie muss man "Rückspiegeln" verstehen?

Hat der Apple Laden gemacht - nehme an mit CCC oder ähnliches. Der Laden hat die neue Platte eingebaut und die alten Daten wieder drauf kopiert / geklont.

Danke für die Tipps, werde am Montag weiter testen, ansonsten einfach den Löwen neu und sauber installieren ...

B.
 
http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE SMC

beim SMC unbedingt bis unten lesen, denn für verschiedene Macmodelle, gibt es auch verschiedene Anweisungen zum SMC

hier der Link zum SMC was @YoungApple schon schrieb,

was du sonst noch machen könntest:
ich gehe mal davon aus, dass die alte HD im Besitz deiner freundin geblieben ist ?
die in ein passendes USB Gehäuse bauen und davon booten, ( Alttaste beim neustart gedrückt halten und dann auswählen,
dann kannst du dieses nämlich nochmal komplett auf die neue HD klonen, und zwar mit Bordmitteln = FPDP die Option -Wiederherstellen,
ggf. könnte ich dir dazu eine bebilderte Anleitung per Mail senden

eine Variante bei 10.6.8 wäre auch noch, dass Comboupdate drüber zu installieren > http://support.apple.com/kb/DL1399?viewlocale=de_DE

desweiteren evtl. mal den Ram in den Bänken tauschen, oder wenn du das nicht möchtest, zumindest mal den AHT = Hardwaretest von der original grauen DVDmit gedrückter taste d starten und dann im loop - über nacht in der endlosschleife laufen lassen,
evtl. zeigt sich ja doch ein Fehler im Ram;)
 
beim SMC unbedingt bis unten lesen

war mir klar, bin nicht ganz neu, aber danke dennoch für den Hinweis.

ich gehe mal davon aus, dass die alte HD im Besitz deiner freundin geblieben ist?

keine Ahnung ...

die in ein passendes USB Gehäuse bauen ...

wäre möglich, wenn sie die Platte noch hat. Das eine oder andere Gehäuse habe ich hier noch herum liegen ...


ist natürlich drüber - hatte ja auch anfangs gut gelaufen, wenn man vom Indizieren der Platte absieht, was etwas an Geschwindigkeit gekostet hatte.

Ram in den Bänken tauschen, oder den AHT

ja, den wollte ich auch noch machen. Da meine Kollegin aber in Köln wohnt und ich im Sauerland, sehen wir uns nur in der Schule ...

Meine Ursprungsfrage war ja in die Richtung, ob es da schon Erfahrungen gibt. So nach dem Motto: jo, hatte ich auch, musste kpl. neu installiern. Oder so ...

Danke auch Dir

B.
 
Meine Ursprungsfrage war ja in die Richtung, ob es da schon Erfahrungen gibt.
So nach dem Motto: jo, hatte ich auch, musste kpl. neu installiern. Oder so ...

als ich im Mini und auch im MBP eine SSD eingebaut habe, gab es die Probleme nicht, aber ob SSD oder HD sollte ja egal sein,
ich habe zumindest DIREKT nach einbau vom Ram und SSD einen SMC und PRAM gemacht, zu dem Zeitpunkt war aber schon
mittels ext. Gehäuse das system draugeklont, danach lief alles bestens,bis heute, starvolumen noch in den systemeinstellungen festgelegt und das war es dann
 
Ja,

das war bei mir auch immer so. Da aber diesmal nicht ich die Platte eingebaut habe, sondern ein Laden - von dem ich bisher immer sehr (!) überzeugt war - kann ich nicht sagen, was die gemacht haben, ob SMC PRAM oder beides oder was auch immer ...

Mir scheint, der sinnvollste Weg ist es, ihr den Löwen aufzuschwätzen und das System kpl. neu zu installieren, dann die Progs und Daten schön einzeln ohne TM, damit keine fehlerhafte Datei aus der TM übernommen wird. Und so viele Prgos hat sie jetzt auch nicht ...

Danke nochmal

B.
 
dann könnte man vermuten,dass die in dem Laden irgendwas "verschludert" haben, oder es liegt ein ganz anderer Fehler vor :noplan:
mit dem aufschwatzen wäre ich vorsichtig, sonst hast du, wnen es nicht rund läuft das nächste am Hals :crack:
lasse es sie selbst entscheiden, SL ist ein sehr ausgereiftes und stabil laufendes System, ausserdem müsstest du prüfen,
ob auf dem MBP auch noch ML unterstützt wird ;)

ich würde, sofern sie die alte HD noch hat, die neue nochmal komplett formatieren Guid etc.. dann mit dem FPDP einen neuen klon auf die neue HD machen,bei mir hat damit bisher jeder klon einwandfrei funktioniert
 
Das MBP 2.x kann maximal 10.7....
 
das lohnt nicht, da würde ich persönlich lieber bei SL bleiben ;)

Naja, ob es nach dem Erscheinen von Mavericks noch Sicherheitsupdates für SL geben wird, ist doch sehr ungewiss...
 
Zurück
Oben Unten