Nach Aktualisierung auf 10.6.5 startet kein Programm mehr

TravelMate

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo werte Gemeinde, und nebenbei fröhliche Weihnachten!

ich hab eben auf meinem neuen iMac (September ´10) die Softwareaktualisierung laufen lassen - leider mit dem Ergebnis dass nun nichts mehr geht. Es lässt sich kein einziges Programm öffnen, anfangs noch mit der Fehlermeldung "Sie können das Programm ("null") nicht öffnen, da es möglicherweise beschädigt oder unvollständig ist. Die Symbole im Dock von itunes, Mail Safari oder ical sind entweder verschwunden oder durch ein weisses Blatt ersetzt. Ich kann weder den Finder öffnen noch über Mausbedienung den Mac neustarten. Ich habe die Vermutung, dass das Update nicht vollständig übertragen wurde, ich sehe aber auch keine Möglichkeit, das manuell noch mal zu versuchen. Der Punkt Softwareaktualisierung geht natürlich auch nicht.

Irgendwelche Tipps? An Time Machine komme ich natürlich auch nicht dran. Mittels DVD wieder herstellen? Ich hatte neulich schon Probleme mit einem defekten Riegel Arbeitsspeicher, der sollte eigentlich ausgetauscht sein. Könnte es damit zusammen hängen? Vor ein paar Tagen ist der Mac nach dem Starten sehr unvermittelt grau geworden und hat mir 4-sprachig erklärt, dass er neu gestartet werden müsse...

Danke im Voraus! Steffen
 
Das 10.6.5 Combo-Update bei Apple herunterladen, den iMac im abgesicherten Modus starten, mit dem Festplatten-Dienstprogramm die Rechte reparieren, das Combo-Update einspielen und danach noch mal per Softwareaktualisierung prüfen, ob weitere Updates eingespielt werden müssen.


Ich hatte neulich schon Probleme mit einem defekten Riegel Arbeitsspeicher, der sollte eigentlich ausgetauscht sein. Könnte es damit zusammen hängen? Vor ein paar Tagen ist der Mac nach dem Starten sehr unvermittelt grau geworden und hat mir 4-sprachig erklärt, dass er neu gestartet werden müsse...

Und nu? Isser nun ausgetauscht worden oder isser es nicht?


MfG, Peter
 
das werde ich gleich probieren, download läuft, Hardwaretest zur Sicherheit auch noch. Was hat es mit dem Festplattendienstprogramm auf sich? Welche Rechte müsste ich da reparieren? Danke für die schnellen Hinweise!
 
Hmm, so ganz perfekt doch nicht. Combo update draufgespielt, nach diversen Neustarts lief das System dann immerhin. Ich hab den Mac dann aber immer nur in den Ruhezustand geschickt. Nach einem richtigen Neustart wieder wirres Desaster. Programme beenden sich nach wenigen Sekunden, die Konsole läuft mit Fehlermeldungen und Crash Logs über. Ich kann mit den Infos daraus leider nicht viel anfangen. Was aber immer gerne auftaucht ist

Exception Type: EXC_BAD_INSTRUCTION (SIGILL)
Exception Codes: 0x0000000000000001, 0x0000000000000000

oder

Exception Type: EXC_BAD_ACCESS (SIGSEGV)
Exception Codes: KERN_INVALID_ADDRESS at 0x0000000000000048

Die vielzähligen Fehlermeldungen aus der Konsole kann ich nicht alle auflisten, auffällig häufig sehe ich was mit Syncing (PreferenceSyncClient[701] Error syncing: Exception ISyncDataReferenceException)

Ist das was für den Fachmann? Hardware Error würde ich nach erneutem Diagnoselauf erstmal für unwahrscheinlich halten. Oder wäre eine Formatierung die richtige Wahl? Time Machine Backups habe ich, aber wer weiss, ob sich da der Fehler von dem Systemupdate wieder mit einschleicht?

Bin für jeden Tip dankbar, so machts auf jeden Fall wenig Spass... Danke, Steffen
 
Sieht für mich eher nach RAM Fehler aus. Kannst du mal die RAM Riegel durchtauschen? (Auch wenn sie eigentlich neu sein sollten.)
 
Hallo zusammen,

ich dachte eigentlich, das Problem hätte sich nach einem kompletten Neuaufsetzen des Systems mittels TimeMachine erledigt. Lief eigentlich alles gut danach, aber seit geraumer Zeit, hat der Mac erhebliche Probleme neu zu starten. Der Ruhezustand, den ich in 90% der Fälle nutze, geht einwandfrei. Sollte ich ihn aber ausschalten, erscheint bei jedem Start ein weisser Bildschirm mit einem grauen Ladebalken unten, weiss der Geier was dort geladen wird. Nach etwa 5 Minuten ist er dann fertig, nur um mir mitzuteilen, nachdem der Bildschirm dann grau abgedunkelt wurde, dass ich den Mac neustarten muss. Danach erscheint zwar ebenso wieder der Ladebalken vor weissem Hintergrund, aber er startet normal, quittiert das ganze dann mit einer Fehlermeldung, die ich an Apple schicken darf.

panic(cpu 0 caller 0x2aab59): Kernel trap at 0x002738da, type 14=page fault, registers:
CR0: 0x80010033, CR2: 0x00000011, CR3: 0x4cca1000, CR4: 0x00000668
EAX: 0x00000004, EBX: 0x00000028, ECX: 0x831b355c, EDX: 0x0ea60ab4
CR2: 0x00000011, EBP: 0x831b3528, ESI: 0x00000001, EDI: 0x00000001
EFL: 0x00010202, EIP: 0x002738da, CS: 0x00000008, DS: 0x831b0010
Error code: 0x00000000
Backtrace (CPU 0), Frame : Return Address (4 potential args on stack)

Damit kann ich leider nicht viel anfangen (ganzer Fehlerbericht vorhanden, falls sich da noch Aussagen drin verstecken). Im Prinzip kann ich den Mac ja relativ stressfrei benutzen, aber bei dem Preis und dem Image, was dem Gerät anhaftet ist es mir doch ein Dorn im Auge... Kann ich mir einen eventuellen Fehler, der sich bei der oben beschriebenen Softwareaktualisierung eingeschlichen hat, auch durch das Time Machine Backup wieder eingefangen haben? Bliebe mir dann wohl nur komplett neu formatieren?

Danke euch, auch für die bisherige Hilfe! Steffen
 
hast du schon mal versucht den letzten combo-update von deinem system zu laden und zu installieren?
pram-reset gemacht?
safe-boot gemacht?
hardware test mit system dvd gemacht?
 
Combo update, safeboot und ausführlichen Hardware Test habe ich versucht, allerdings den Test ohne die DVD. Macht das einen Unterschied? PRAM Reset gerade ohne Erfolg versucht.

Habe das http://support.apple.com/kb/TS3148?viewlocale=de_DE hier gerade bei Apple gefunden, könnte an der Festplatte liegen. Werde mal das Dienstprogramm ausprobieren.
 
Zum Haare raufen... mittels Dienstprogramm Festplatte überprüft (falsche Anzahl an Thread Einträgen, ungültige Anzahl Datei Hard Links, ist beschädigt und muss repariert werden). Danach also die Festplatte gelöscht, 1x mit Nullen überschrieben, Backup aus Time Machine wieder hergestellt. Alles super. Festplatte nochmals überprüft, diesmal keine Fehler. Nachdem ich die beiden aktuellen Sicherheitsupdates eingespielt habe, zack, wieder nur Terror. Safari kackt dauernd ab, Mail ebenso, Grafikfehler auf dem Desktop, beim Hochfahren kommt wieder der oben erwähnte graue Balken. und der war direkt nach der Installation und VOR den Sicherheitsupdates nicht mehr da! Das muss doch irgendwie an der Hardware liegen? Die ausführliche Selbstdiagnose hat allerdings nichts ergeben. Seltsam allerdings dass es nun 2x nach dem Einspielen eines Mac OS Updates passiert ist. Zufall?

Hat jemand Erfahrung mit der Apple Garantie Abwicklung in solchen Fällen?
 
Zurück
Oben Unten