Nach 10.3.2 Update nur Shell

D

drdan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2003
Beiträge
119
Reaktionspunkte
7
10.3.2

hi,
habe ein problem. nach der aktualisierung von 10.3.2 startet der rechner nur noch in der shell.
was kann ich tun?
drdan
 
Hallo,

hast du irgendwelche Peripherie dran hängen? Wenn ja, abstöpseln und nochmal versuchen.

"reboot" eingeben und dann Zeilenschaltung drücken.
 
ne, da hängt keine Peripherie dran.
Anscheinend wird die Festplatte read-only gemounted. Warum auch immer. Ich bin jedenfalls schwer begeistert...
Daniel
 
versuch mal von der osx cd zu starten und die rechte zu reparieren.. möglichweise hat das update das login negativ beeinflußt.
 
das würde ich ja gerne, nur startet selbst die CD mit Komandozeile. Dann ist nur nicht root auf dem Rechner angemeldet, sondern ein merkwürdiger CD-User...
Daniel

PS: 9.2 CD und Diagnose CD starten problemlos
 
probier dich mal in der Konsole anzumelden und dann mit exit zu verlassen (das wechselt normalerweise wieder in die gui

hoffe es funzt
 
einfach wie unter linux mit

$root: login <os-x benutzer>
... please enter your password: <passwort>

usw... Oder noch was spezielles?
Daniel
 
falls das nicht funzt, starte mal im Safe-Mode:
To start up into Safe Mode (to Safe Boot), do this:

1. Be sure the computer is shut down.
2. Press the power button.
3. Immediately after you hear the startup tone, press and hold the Shift key.
Note: The Shift key should be held as soon as possible after the startup tone but not before.
4. Release the Shift key when you see the gray Apple and progress indicator (looks like a spinning gear).

Wenn dein Rechner jetzt hochfährt kannst Du versuchen die Rechte reparieren zu lassen, dann ein Reboot.

Falls das noch nicht funzt nochmal im Safe Mode hochfahren und in den Systemeinstellungen alle Startup-Items deaktivieren und nochmal probieren.
 
das werde ich mal probieren...
Vielen Dank für Deine Tipps!
Daniel
 
Original geschrieben von drdan
ne, da hängt keine Peripherie dran.
Anscheinend wird die Festplatte read-only gemounted. Warum auch immer. Ich bin jedenfalls schwer begeistert...
Daniel
&nbsp;

das ist immer so im singleusermode mehr zum singleusermode HIER
 
Zurück
Oben Unten