Mywi-Nutzung

deussen

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
Es gibt nun schon viele threats zum Thema iPad/iphone-tethering. Ich nutze nun seit einigen Tagen MyWi als Programm fürs Tethering. Nachdem ich heute die Mitteilung zum Thema Telekom/Skype gelesen habe, stelle ich mir aber die Frage, wie langees noch dauert, bis die Telekom auch bei MyWi "durchgreift". Seht ihr eine Möglichkeit wie die Telekom ermitteln kann, dass man über WLan tethert? Da der Browser ja identisch ist, kann m.E. nicht nachvollzogen werden, dass die Verbindung an ein iPad weitergeleitet wird.
Hat einer von euch hier Erfahrung oder schlilmmer noch bereits Extrakosten oder eine Mitteilung über die Telekom erhalten?

Bin auf eure Erfahrungen gespannt!
 
Sollte eigentlich nicht möglich sein. Das Risiko geht gegen Null.
 
Vielen Dank für die Antwort, aber ich denke, dass die Jungs von der T-Com schon auslesen können, was man da treibt. Wenn die erkennen, dass du mit einem reinen ipad-app online bist, kann ich mir vorstellen, dass die dem nachgehen.
 
Ich habe noch einen Complete Tarif der ersten Generation bei dem sowohl tethern als auch multisim erlaubt ist und es da auch keine Einschränkungen zwegs im Clients usw gibt.

Wenn die dagegen was haben gehe ich auf die Barrikaden ;)

MfG Michael
 
Ich glaube nicht das dies möglich ist. Als "Datenlieferant" dient ja das iPhone nicht das iPad. Das iPhone gibt di Daten meines Wissens nur weiter.
 
wie isn das grundsätzlich....

wird generell wenn man beim router online geht die mac adresse des routers oder des computers mit übermittelt....

wenn du dir mac adresse des routers (was das iphone in dem Fall ja ist), dann kanns keinen jucken.... aber wird die mac des clients übermittelt, sehen die das es kein iphone ist
 
Das wenn ich wüsste. Ich kann nur sagen ich habe MiWi gerade installiert und bin sowohl mit dem MBP als auch mit dem iPad über das neue "Wlan" des iPhones ins Netz gekommen. Es funktioniert tadellos.
 
wie isn das grundsätzlich....

wird generell wenn man beim router online geht die mac adresse des routers oder des computers mit übermittelt....

wenn du dir mac adresse des routers (was das iphone in dem Fall ja ist), dann kanns keinen jucken.... aber wird die mac des clients übermittelt, sehen die das es kein iphone ist

Wie kann man das testen?
 
Hallo zusammen,
Es gibt nun schon viele threats zum Thema iPad/iphone-tethering. Ich nutze nun seit einigen Tagen MyWi als Programm fürs Tethering. Nachdem ich heute die Mitteilung zum Thema Telekom/Skype gelesen habe, stelle ich mir aber die Frage, wie langees noch dauert, bis die Telekom auch bei MyWi "durchgreift". Seht ihr eine Möglichkeit wie die Telekom ermitteln kann, dass man über WLan tethert? Da der Browser ja identisch ist, kann m.E. nicht nachvollzogen werden, dass die Verbindung an ein iPad weitergeleitet wird.
Hat einer von euch hier Erfahrung oder schlilmmer noch bereits Extrakosten oder eine Mitteilung über die Telekom erhalten?

Bin auf eure Erfahrungen gespannt!

Da mir vorgestern zu Hause der DSL Router abgeraucht ist und die Freunde von 1&1 erst innerhalb von 2 Tagen Ersatz schaffen, habe ich mich genau das auch gefragt.

Ich habe MyWy schon letzten Kalendermonat vor der aktuellen Rechnungsstellung benutzt und sowohl auf der letzten Rechnung als auch in meiner Online Kostenkontrolle stehen keinerlei zusätzliche Kosten drin.

Insofern denke ich nicht, dass T-Mobile hier etwas auslesen kann und mir dafür extra Kosten berechnen kann - wenn sie es tun, werde ich auch erst einmal meinen Vetrag lesen, ob darin explizit ausgeschlossen ist, dass ich so eine Software verwenden darf...
 
Da mir vorgestern zu Hause der DSL Router abgeraucht ist und die Freunde von 1&1 erst innerhalb von 2 Tagen Ersatz schaffen, habe ich mich genau das auch gefragt.

Ich habe MyWy schon letzten Kalendermonat vor der aktuellen Rechnungsstellung benutzt und sowohl auf der letzten Rechnung als auch in meiner Online Kostenkontrolle stehen keinerlei zusätzliche Kosten drin.

Insofern denke ich nicht, dass T-Mobile hier etwas auslesen kann und mir dafür extra Kosten berechnen kann - wenn sie es tun, werde ich auch erst einmal meinen Vetrag lesen, ob darin explizit ausgeschlossen ist, dass ich so eine Software verwenden darf...

Und du hast einen offiziellen Vertrag der 2. Generation der Telekom? MiWi über Rock als Shareware installiert? Danke
 
hey

schau mal hier rein.
Dort sagen sie, dass die Telekom das bemerken kann. Ich selber traue mir deshalb auch nicht so richtig das einfach mal auszuprobieren. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3lly
also nachdem die hier ja wohl tatsächlich die mywi Nutzung feststellen können und sogar extra in Rechnung stellen, wars das für mich mit der Telekom.
 
Dann viel Spaß bei den anderen Anbietern. Die verbieten das mittlerweile auch.
 
Die Telekom und viele andere Anbieter verbieten auch das Chatten über mobiles Internet. Musste jemand dafür schonmal extra zahlen? Haben sie das festgestellt, feststellen können? Nein!
 
Dann viel Spaß bei den anderen Anbietern. Die verbieten das mittlerweile auch.

bei O2 kann ich mir 3 Multisims holen und mein Datenvolumen von 3 Geräten aus verbrauchen.

Angenommen ich benötige für MacBook, iPad und iPhone 1 GB Volumen im Monat:

o2o + Datentarif: 12,50 (bei Onlinebestellung) + einmalige Kosten für Multisims (15 oder 20 Euro=
Telekom: 40 Euro für den günstigsten Vertrag, bei dem man mehr als 200 MB hat + 20 Euro Tethering + 20 Euro iPad Tarif. Dann hab ich zwar auf jedem Gerät 3 GB, aber was bringt mir das? Günstiger geht es einfach nicht. Macht 80 Euro im Vergleich zu 12,50 oO (Telefonieren mal außen vor)
 
seid nicht so blauäugig...jeder netzbetreiber weiß welche handytypen oder geräte, sticks,... sein Netzwerk nutzen (was glaubt ihr woher die Statistiken in Connect usw. her kommen)

...
 
Eigentlich ist das echt eine schweinerei, was die Telekom da mit uns macht....denen kann es doch egal sein, womit man sein Datenvolumen aufbraucht.
Ein Autoherrsteller schreibt seinen Kunden auch keine bestimmten Routen vor :D

besteht die Möglichkeit, die mac-adresse des iPads (was auch immer) zu ändern, sodass iphone & ipad die gleiche macadresse haben?
Oder ist das totaler quatsch, was ich hier erzähle?:D
 
ich raff halt nicht warum sie nicht einfach nen Tarif mit 1 GB Volumen anbieten, mit dem man dann aber auch alles darf.. falls ich jetzt echt noch mal bei der Telekom lande und die 3 GB "Flat" bekommen, dann werd ich die 3 GB absichtlich jeden Monat voll machen. Das sollte wir alle machen und die würden sich umschauen..
 
besteht die Möglichkeit, die mac-adresse des iPads (was auch immer) zu ändern, sodass iphone & ipad die gleiche macadresse haben?
Oder ist das totaler quatsch, was ich hier erzähle?:D

Ja. Also das mit dem totalen Quatsch... ;)
Die MAC Adresse ist eindeutig für jedes Gerät, wäre ja noch schöner, wenn die jeder ändern könnte :D
 
seid nicht so blauäugig...jeder netzbetreiber weiß welche handytypen oder geräte, sticks,... sein Netzwerk nutzen (was glaubt ihr woher die Statistiken in Connect usw. her kommen)

...

Das ist schon klar. Hier geht es ja aber darum, ob ein Netzbetreiber feststellen kann, ob das Telefon die Daten selber konsumiert oder ob es nur als Modem dient und die Daten sozusagen nur durchreicht. Und DAS weiß ich wirklich nicht, wie das funktionieren kann...
 
Zurück
Oben Unten