Mysterious (Mighty) Mouse

MACromolecule

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
98
Reaktionspunkte
2
Folgendes Problem:
Ich habe mir ne (2nd Hand) Mighty Mouse gekauft, diese verhält sich aber (am G4 Mac Mini) eigenartig. Sobald ich sie angeschlossen habe, ist die Dock-Vergrößerung tot, Programme lassen sich aber noch anklicken/starten. Je nachdem, was bei den Tastenoptionen eingestellt wird, ist das Ergebnis eines "normalen" Linksklicks mit der Maus ein Rechtsklick oder auch ein "Knubbelklick".
Am Laptop funktioniert die MM wie sie soll, inklusive aller Zusatzoptionen.
Jetzt, nach langem Herumprobieren (Hardwaretest/Neustarts/div. Maus+Dockumkonfigurationen) habe ichs aufgegeben - bzw. weiß nicht mehr weiter.

Mir ist auch wieder eingefallen, dass ich ein ähnliches Problem schonmal vor längerer Zeit mit einer anderen 2-Tasten-USB-Maus an diesem Rechner hatte - diese verhielt sich auch meist so, als würde man nur Rechtsklicks ausführen. Damals hatte ich überlegt, ob vielleicht ein oder beide USB-Anschlüsse am Mini nicht OK seien, da aber alles andere funktionierte und ich mit BT Tastatur/Maus keine Probleme hatte, habe ich das wieder verworfen.

Hat da jemand nen schlauen Tip - kann das am USB-Port liegen, auch wenn andere Geräte daran (Drucker, Kamera etc.) tadellos funktionieren?

PS. Ich habe die fragliche Maus natürlich in allen möglichen Varianten, also direkt, an der Tastatur, am USB-Hub.. angeschlossen, ohne Erfolg...
 
Welche OSX-Version? Laut Apple: Mac OS X (zum Programmieren ist Mac OS X 10.4.2 Tiger oder neuer erforderlich) Treiber installiert?
 
äh, 10.4.7
Irgendwelche Treiber habe ich natürlich nicht installiert, die CD hab ich nicht mal aus der Packung genommen - auf die Idee bin ich garnicht gekommen, dass man da auch mal nachschauen könnte :)
Aber am MBP lief sie ja auch gleich nach reinstecken, ohne das ich was hätte installieren müssen.
Kann ja trotzdem mal schauen, was auf der CD drauf ist...
 
So, den MM-Installer hab ich mal durchlaufen lassen, aber gebracht hat es garnix.
Normale Maus angeschlossen --> alles i.O
MMM angeschlossen --> nix geht mehr wie's soll

Da muß ich sie wohl doch als Laptop-Maus nutzen, da funktioniert sie ja.
Wissen würde ich trotzdem gerne, woran das liegt.
 
Ich hab leider nur diesen Artikel bei Apple dazu gefunden: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=302063-de

Fehlerbehebung bei Mighty Mouse

Mac OS X 10.4.2 oder neuer:

Wenn Mighty Mouse nicht angeschlossen ist, wird der Tab "Maus" im Bereich "Tastatur & Maus" in den Systemeinstellungen nicht angezeigt. Falls auf Mighty Mouse bezogene Informationen im Tab "Maus" des Einstellungenbereichs "Tastatur & Maus" auch bei angeschlossener Mighty Mouse nicht angezeigt werden, erkennt der Computer die Maus auf dem USB-Bus nicht. Trennen Sie in dem Fall die Maus vom Computer und schließen Sie sie erneut an. Wenn die Informationen trotzdem nicht angezeigt werden, führen Sie die Anweisungen in Artikel 58033, "Fehlerbeseitigung bei USB-Geräten" aus. Prüfen Sie außerdem, ob noch eine weitere Maus am Computer angeschlossen ist. Manchmal kommt es vor, dass eine andere Maus das Funktionieren von Mighty Mouse beeinträchtigt.

Alle Versionen von Mac OS X

In System Profiler sollte Mighty Mouse als "Apple Optical USB Mouse" auf dem USB-Bus aufgelistet sein. Klicken Sie in diesen Namen, um die Einzelheiten in einem Bereich unten im Fenster anzuzeigen. Als Hersteller sollte "Mitsumi Electric" und als Produkt-ID "0x0304" angegeben sein. Falls diese Informationen nicht im System Profiler erscheinen, erkennt Ihr Computer die Maus auf dem USB-Bus nicht. Führen Sie in diesem Fall die Anweisungen in Artikel 58033, "Fehlerbeseitigung bei USB-Geräten" aus.
 
Zurück
Oben Unten