Mysterious (Mighty) Mouse

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von MACromolecule, 28.09.2006.

1. MACromolecule

MACromolecule Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    18.05.2005
    Folgendes Problem:
    Ich habe mir ne (2nd Hand) Mighty Mouse gekauft, diese verhält sich aber (am G4 Mac Mini) eigenartig. Sobald ich sie angeschlossen habe, ist die Dock-Vergrößerung tot, Programme lassen sich aber noch anklicken/starten. Je nachdem, was bei den Tastenoptionen eingestellt wird, ist das Ergebnis eines "normalen" Linksklicks mit der Maus ein Rechtsklick oder auch ein "Knubbelklick".
    Am Laptop funktioniert die MM wie sie soll, inklusive aller Zusatzoptionen.
    Jetzt, nach langem Herumprobieren (Hardwaretest/Neustarts/div. Maus+Dockumkonfigurationen) habe ichs aufgegeben - bzw. weiß nicht mehr weiter.

Mir ist auch wieder eingefallen, dass ich ein ähnliches Problem schonmal vor längerer Zeit mit einer anderen 2-Tasten-USB-Maus an diesem Rechner hatte - diese verhielt sich auch meist so, als würde man nur Rechtsklicks ausführen. Damals hatte ich überlegt, ob vielleicht ein oder beide USB-Anschlüsse am Mini nicht OK seien, da aber alles andere funktionierte und ich mit BT Tastatur/Maus keine Probleme hatte, habe ich das wieder verworfen.

Hat da jemand nen schlauen Tip - kann das am USB-Port liegen, auch wenn andere Geräte daran (Drucker, Kamera etc.) tadellos funktionieren?

PS. Ich habe die fragliche Maus natürlich in allen möglichen Varianten, also direkt, an der Tastatur, am USB-Hub.. angeschlossen, ohne Erfolg...

2. Tensai

Tensai MacUser Mitglied

MacUser seit:
    02.11.2004
    Welche OSX-Version? Laut Apple: Mac OS X (zum Programmieren ist Mac OS X 10.4.2 Tiger oder neuer erforderlich) Treiber installiert?

3. MACromolecule

MacUser seit:
    18.05.2005
    äh, 10.4.7
    Irgendwelche Treiber habe ich natürlich nicht installiert, die CD hab ich nicht mal aus der Packung genommen - auf die Idee bin ich garnicht gekommen, dass man da auch mal nachschauen könnte :)
    Aber am MBP lief sie ja auch gleich nach reinstecken, ohne das ich was hätte installieren müssen.
    Kann ja trotzdem mal schauen, was auf der CD drauf ist...

4. MACromolecule

MacUser seit:
    18.05.2005
    So, den MM-Installer hab ich mal durchlaufen lassen, aber gebracht hat es garnix.
    Normale Maus angeschlossen --> alles i.O
    MMM angeschlossen --> nix geht mehr wie's soll

Da muß ich sie wohl doch als Laptop-Maus nutzen, da funktioniert sie ja.
    Wissen würde ich trotzdem gerne, woran das liegt.

5. Tensai

Tensai MacUser Mitglied

MacUser seit:
    02.11.2004
    Ich hab leider nur diesen Artikel bei Apple dazu gefunden: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=302063-de

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen