mysteriöses volume

knaup2

knaup2

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2003
Beiträge
440
Reaktionspunkte
0
Hallo.
Ich habe mal wieder ein komisches Problem. Wenn im terminal "ls /Volumes" angebe werden drei Volumes angezeigt, obwohl ich laut finder nur 2 nutze. Was ist falsch und wie kann das ändern bzw wieder richtig machen?
 
möglicherweise ist das dritte Volumes eine weitere Partition deiner Platte, die du im Finder nicht anzeigen lässt, die aber trotzdem gemountet ist. Im Zweifelsfall ist dem Terminal zu glauben.
 
Das ist ja das komische. Weder eine externe Festplatte, noch mögliche Netzwerklaufwerke sind angeschlossen oder eingeschaltet. Gibt es einen cache (für sowas)?
 
ist die interne Platte partitioniert?
 
hundertpro nicht.
 
wie heißt denn diese mysteriöse Partition? Ist das ein von Dir vergebener Name der Dir bekannt vorkommt? Welche Partitionen erkennt denn das Festplattendienstpogramm? Ist die mysteriöse Partition dort zu sehen?
 
Wenn nur das iBook läuft, dann findet das Festplattendienstprogramm nur "iBook HD" und terminal zeigt "Backup, iBook HD" an. Schließe ich meine externe Festplatte an, welche "Backup" heißt, erscheint diese mit gleichem Namen im Festplattendienst während der terminal "Backup, Backup 1, iBook HD" anzeigt.
 
Lösche im Terminal "Backup" (ohne ext. Platte), das löst das Problem...

Irgendein Programm hat, während die externe Platte(Backup) nicht angeschlossen war, auf diese zugreifen wollen und hat das Verzeichnis Volumes/Backup selbst angelegt. Wird nun die ext. Platte angeschlossen bindet sie Mac OS X als Backup1 ein, da Backup schon vergeben ist.
 
Tja. Dann so. :)
Jetzt ist wieder normal.
 
Zurück
Oben Unten