Mysteriöser Datenschwund bei Alias-Kontakt (9.2.2)

Diskutiere mit über: Mysteriöser Datenschwund bei Alias-Kontakt (9.2.2) im Mac OS 8.x, 9.x Forum

  1. andreas_n3

    andreas_n3 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    08.10.2003
    Mysteriöser Datenschwund bei Alias-Kontakt (OS 9.2.2)

    Hallo.

    Seit gestern verzeichne ich ein erschreckendes Phänomen auf meinem Mac: Daten verschwinden, wenn ich sie zum öffnen auf ein Programm-Alias ziehe, spurlos. Spurlos? Die Belegung der Festplatte ändert sich nicht, aber weder Sherlock, noch ich selbst können die Daten wieder finden.

    Hilfe.

    Andreas
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2003
  2. echt0711

    echt0711 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    12
    Registriert seit:
    11.10.2003
    Klingt aber sehr merkwürdig! Ich würde sofortige Neuinstallation vorschlagen. Am besten Festplatte vorher formatieren...
     
  3. andreas_n3

    andreas_n3 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    08.10.2003
    danke

    ... danke für den beistand. die platte wird formatiert. ich hoffe, das kommt nie wieder.

    andreas
     
  4. gezeiten

    gezeiten MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    14.10.2003
    Killer-Alias Gegengift!

    NEIN! HALT!! N I C H T N Ö T I G !!!

    Womit wir's hier zu tun haben, ist ein Problem, daß ich auch schon verschiedentlich mit carbonisierten Programmen unter 9.2.2 hatte. Da kann es nämlich passieren, daß der Finder das Programm-Paket fälschlicherweise als Ordner ansieht. Folge: Du verschiebst die Dateien, genau wie bei einem Ordner-Alias. Und da Sherlock nicht in Programmpaketen (.app unter X) sucht, sind die Dateien nicht mehr zu finden.

    Lösung: Alias auswählen, apfel-R (Original anzeigen), dann ctrl-klick auf das Programmsymbol. Im Menü "Paketinhalt anzeigen" auswählen - dann öffnet sich der "Ordner", der deine Dateien enthält. Was helfen könnte (hab ich aber noch keine großen Erfahrungen mit gemacht, auf jeden Fall keine negativen), ist, vom Programm-icon IM Programm-Paket-"Ordner" einen Alias zu erstellen.

    Keine Ahnung, weshalb sowas passiert, ist wohl ein sehr subtiler Versuch seitens Apple, OS9-Nutzer zu X zu überreden...

    Hoffe, es war noch nicht zu spät!
     
  5. echt0711

    echt0711 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    12
    Registriert seit:
    11.10.2003
    oh das ist gut zu wissen... dann ein dreifaches "sorry" für den tipp mit platte formatieren - so hätte ich es (unwissender Weise) gemacht! Hatte das Problem bislang nicht (trotz verschiedenen anderen Schwierigkeiten mit Classic und OS X...)

    Grüsse!
     
  6. andreas_n3

    andreas_n3 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    08.10.2003
    Re: danke

     




    ... rechtzeitig. und zwar, weil vieles dazwischen kam. danke, ich probiere es gleich aus und berichte. oh mann.

    andreas
     
  7. andreas_n3

    andreas_n3 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    08.10.2003
    ... und tatsächlich: über 1 gb an daten hatte sich in den »paketinhalten« vor dem sherlock-zugriff versteckt. unglaublich.

    wenn mann über jahre vertrauen zu einem system aufbaut, welches einen dann aber derart enttäuscht, ist es schon komisch.

    auf jeden fall nochmal danke für den tipp. toll wäre, apple würde auch eine lösung anbieten, die nicht gleich umstieg heisst.

    andreas
     
  8. echt0711

    echt0711 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    12
    Registriert seit:
    11.10.2003
    Wirklich vertrauen tu ich keinem OS. Seit Jaguar tendiere ich zwar dazu aber ich vergesse trotz allem nie mein Backup - es bleibt eine von Menschenhand programmierte Maschine...
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Mysteriöser Datenschwund bei Forum Datum
Historisch: Seit wann Mehrmonitorberieb bei MacOS Mac OS 8.x, 9.x 12.03.2014
Mac OS 9.22 Festplatte schaltet sich aus bei neustart Mac OS 8.x, 9.x 07.03.2014
OS 7.6 - Finder bei Start eines anderen Programms ausblenden Mac OS 8.x, 9.x 24.06.2009
usb treiber für os 9 bei cd start Mac OS 8.x, 9.x 11.11.2007
Druckerprobleme bei Classi Umgebung #OSX läuft der Drucker tadellos Mac OS 8.x, 9.x 13.07.2007

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche