MySQL-Verbindung zur Datenbank / Dreamweaver MX 2004

allfly.de

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2004
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe hierzu in anderen threads nichts gefunden.

Ich switsche gerade vom PC zum Mac. Das, was ich hier beschreibe, habe ich beim PC alles zum laufen gebracht, kenne mich also mehr oder weniger damit aus.

Beim Mac habe nun aber folgendes Problem:

Ich möchte beim Dreamweaver eine Verbindung zur MySQL-Datenbank erstellen, um lokal auf dem Testserver darauf zugreifen zu können.

Habe zunächst MAMP installiert, hat geklappt:

Welcome to MAMP

If you can see this page, MAMP is installed on your Mac and everything is working!

To see the PHP configuration, you can watch the output of phpinfo.

Here you can manage Turck MMCache.

The MySQL Database can be administrated with phpMyAdmin.

To connect to the MySQL Server from your own scripts use the following connection parameters:

Host: 127.0.0.1
Port: 8889
User: root
Password: root

Example:
$link = mysql_connect('127.0.0.1:8889', 'root', 'root');

or you can connect using an UNIX Socket:

Socket: /Applications/MAMP/tmp/mysql/mysql.sock
User: root
Password: root

Example:

$link = mysql_connect(':/Applications/MAMP/tmp/mysql/mysql.sock', 'root', 'root');

Have fun and enjoy,

Your MAMP-Team

Dann habe ich den Testserver in Dreamweaver konfiguriert. Taste F12 zeigt dann auch die Seite korrekt im Browser. Soweit alles okay.

Nun zum Problem:

Um Zugriff zur Datenbank zu erhalten, muss man eine MySQL-Verbindung im Dreami erstellen.

Beim PC waren die Werte so:
MySQL-Server: localhost
Benutzername: root
Kennwort:
Datenbank: xyz

Was muss ich beim Mac eintragen?

"localhost" geht nicht...

Erreicht wird der localhost doch wohl beim Mac mit "http://localhost:8888/"

Was hat es mit den Angaben im MAMP (siehe oben) auf sich?

Danke für eure Hilfe,

Gruß
Karsten
 
wieso geht localhost nicht? soviel ich weiss, ists beim Dreamweaver für mac genau gleich wie für win. Und der mac wird bei mir durch localhost erreicht. Allerdings habe ich diese MAMPP zeugs nicht drauf. Ist wahrscheinlich eine gute sache... aber ich habe den im OS integrierten Apache am laufen. Habe dazu einfach noch mysql installiert. An deiner Stelle würde ich das auch so machen.
 
Hi @allfly,

er sucht da das socket, also die Verbindung zu mysql und ich vermute der Pfad zum socket ist falsch. Überprüfe doch mal wo die Datei mysql.sock ist und ob die Rechte passen.
 
Socket nennt man die Kombination aus IP und Port, also bei einem Rechner mit der IP 192.168.0.1 ist 192.168.0.1:80 der HTTP-Socket ;)

Um lokal mit mysql kommunizieren zu können legt mysql beim Start eine socket-Datei an. Diese muß readable für alle sein! Wenn der socket nicht gefunden wird, kann es sein das

(1) mysql gar nicht läuft --> Test in der Konsole "mysql -uroot -p"

(2) Die Socket-Datei woanders liegt als die Applikation sie sucht
Dann zunächst den Pfad zur Socket-datei aufschreiben und diesen für Deinen Rechner gültigen Pfad bei der Applikation eintragen ( für PHP muss das z.B. in die PHP.ini geschrieben werden!).

Wenn Du Dir also sicher bist das mysql läuft, dann mußt Du Dreamweaver nur beibringen wo die tatsächliche socket-Datei ist. Geht das so nicht,
kannst Du in /privatr/tmp/ ja einen link auf die Socket-Datei setzen!

Gruß von Karsten an Karsten ;)
 
@Adrenalinpur
er sucht da das socket, also die Verbindung zu mysql und ich vermute der Pfad zum socket ist falsch. Überprüfe doch mal wo die Datei mysql.sock ist und ob die Rechte passen.

mysql.sock liegt hier:
Programme/MAMP/tmp/mysql/mysql.sock

er sucht aber hier:
private/tmp/mysql.sock

Wo kann ich das einstellen?

Mit Rechten kenn ich mich nicht aus, ist aber alles angekreuzt und nichts geändert, ging ja bisher auf der Dose :)

Danke und Gruß
Karsten
 
In der Konsole rechte prüfen:

ls -l /Applications/MAMP/tmp/mysql/mysql.sock sollte
rwxrwxrwx ergeben ( zumindet alle r-Flags müssen da sein!)

Versuch mal eine Verknüpfung auf die Datei in private/tmp/ abzulegen ( mit den selben Rechten!) das sollte dann evtl. schon gehen!
 
@wegus

Versuch mal eine Verknüpfung auf die Datei in private/tmp/ abzulegen ( mit den selben Rechten!) das sollte dann evtl. schon gehen!

Ich finde private/tmp nicht, existiert wohl nicht. Wie kann ich dann verknüpfen?

Danke für deine Hilfe,

Gruß
Karsten
 
Deine Fehlermeldung war:

Zitat:


2002 Can´t connect to local MySQL-Server through socket '/private/tmp/mysql.sock' (2)

also:

cd /
mkdir private
cd privat
mkdir tmp
ln -s /Applications/MAMP/tmp/mysql/mysql.sock mysql.sock
chmod o+r mysql.sock

zumindest funktioniert das unter LINUX, wie gesagt mangels Apfel hier kein Test möglich!

Gruß Karsten
 
Hallo Karsten,

cd /
mkdir private

Hier hakt es schon. Meldung: Vergeben Sie einen anderen Namen. Der Ordner existiert also bereits, ist aber wohl unsichtbar. Oder es hat was mit dem Ordner "Benutzer" auf sich?

Gruß
Karsten
 
Du hast einen absoluten Pfad genannt also mit "/" beginnend!
dann Versuch doch mal ein ls -ld /private dann muß er Dir ja angezeigt werden!
 
dann Versuch doch mal ein ls -ld /private dann muß er Dir ja angezeigt werden!

Ganz ehrlich gesagt kenne ich mich auf Systemebene beim Mac noch nicht aus (den ich erst seit einer Woche habe).
Ich habe versucht, den Ordner im Finder anzulegen.
 
Hatte die Hoffnung, dass hier irgend jemand Dreamweaver auf dem Mac einsetzt :rolleyes:

Gruß
Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal folgendes einzugeben

MySQL-Server: :/Applications/MAMP/tmp/mysql/mysql.sock
Benutzername: root
Kennwort: root
Datenbank: xyz


sollte mit 100% Sicherheit funktionieren. Steht ja so auch auf der MAMP Startseite ;-)

Gruß Holeg
 
Hallo holeg,

danke, funzt leider nicht. Auch nicht wenn ich "Application" durch "Programme" ersetze...

Gruß
Karsten
 
Sollte aber

Hast Du auch nix am MAMP geändert?

Hast Du auch den Doppelpunkt vor /Applications stehen?

Programme ist falsch, da der Ordner intern Applications heißt.

Du kannst auch mal für MySQL-Server 127.0.0.1:8889 ausprobieren. Das sollte auch gehen. Oder wenn man den Port bei Dreamweaver extra angeben kann (ich kenne Dreamweaver nicht, aber MAMP => bin der Autor von MAMP ;-) ) dann nur 127.0.0.1 angeben und 8889 für den Port

Du kannst auch localhost als MySQL-Server benutzen (so wie DU es bereits versucht hast), dafür mußt Du aber in der Datei /Applications/MAMP/bin/php4/lib/php.ini folgende Zeile suchen:

Code:
; Default socket name for local MySQL connects.  If empty, uses the built-in
; MySQL defaults.
mysql.default_socket =

und durch folgendes verändern

Code:
; Default socket name for local MySQL connects.  If empty, uses the built-in
; MySQL defaults.
mysql.default_socket = /Applications/MAMP/tmp/mysql/mysql.sock

Dann sollte es auch gehen. Das wird in der nächsten MAMP Version gleich so eingestellt sein ;-)

Bei Problemen kannst Du mich hier gerne weiter fragen.

Viel Glück,

Holeg
 
Hallo Holeg,

=> bin der Autor von MAMP ;-)

Wow, toll, dass ich hier einen kompetenten Ansprechpartner gefunden habe.

habe inzwischen MAMP nochmal neu installiert und alles so gemacht, wie du gesagt hast. Bin schon einen Schritt weiter, allerdings stürzt nun Dreamweaver immer ohne Vorwarnung/Fehlermeldung ab, wenn ich die MySQL-Verbindung erstelle. Komisch, vorhin ging es mal. Ich probier morgen wieder.

Gruß
Karsten
 
Hallo zusammen,

bin ich eigenltich der einzige Macuser, der Dreamweaver in Verbindung mit MySQL einsetzt?

Hat jemand ähnliche Probleme wie ich in den Griff bekommen?

Danke und Gruß
Karsten
 
Zurück
Oben Unten