MySQL UTF8 auf MySQL UTF8 - Umlaut "springen raus"

DieTa

DieTa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2003
Beiträge
3.388
Reaktionspunkte
32
Servus,

für einen Kunden soll ich eine Webseite umziehen. Probleme macht mir nur die Datenbank. Auf dem alten Server habe ich diese mit phpMyAdmin exportiert (in eine SQL Datei), die Kollation ist utf8_general_ci.

Auf dem neuen Server habe ich nun mit zig verschiedenen Kollationen versucht die Datenbank zu importieren. Klappt auch alles, außer den Umlauten. Wenn ich per UFT8 importiere, zeigt der mir uft8_general_ci an, allerdings trotzdem Umlaute in diesem Stil:

Prüfinstanz (Prüfinstanz)

Ich habe latin1, 2, swe7 auch durchprobiert, aber da kommen dann andere Sonderzeichen rein.

Kann sich da jemand einen Reim drauf machen? :(

Vielen Dank schonmal!

Ciao
Dennis
 
hast du eventuell einfach den phpmyadmin auf der falschen kodierung stehen?
 
Wenn ich in die Übersicht gehe, dann steht dort:
Zeichensatz / Kollation der MySQL-Verbindung: utf8_general_ci / oben steht allerdings die Sprache auf "Deutsch de-utf-8".

Wenn ich die Sprache auf Englisch (UTF-8) ändere, hat das allerdings keine Auswirkungen auf die Seite selber.
 
Moin,

so von mir nochmal ein kleines Update bzw. eine Anmerkung was mir spanisch vorkommt.

Es sind scheinbar nur einige Bereiche von dem Umlautproblem betroffen, alle in denen &aauml; z.B. für ä verwendet wurden.

Reguläre Fliestexte werden korrekt angezeigt. Ausgenommen ist natürlich auch die Administration, die Sonderzeichen statt Umlauten anzeigt.

Anbei mal 2 Screenshots.

Als System kommt Joomla in der Version 1.0.13 zum Einsatz (ist momentan nen Klon und ich vermute mal dringend updatebedürftig). Der Server ist ein Hostingpaket von 1&1.

Über weitere kreative Vorschläge würde ich mich freuen.

Parallel schiebe ich die ganze Seite nochmal auf meinen Webserver um zu schauen ob ich da das Problem auch habe.

Ciao
Dennis
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-06-23 um 09.38.10.png
    Bildschirmfoto 2010-06-23 um 09.38.10.png
    6,5 KB · Aufrufe: 118
  • Bildschirmfoto 2010-06-23 um 09.38.48.png
    Bildschirmfoto 2010-06-23 um 09.38.48.png
    25,6 KB · Aufrufe: 93
Hi - hat sich erledigt. Ich habe die völlig veraltete Version links liegen lassen, die neue Version von Joomla (1.5er) installiert und die Daten migriert - siehe da: Keine Probleme mehr mit Umlauten ;)
 
Die Erklärung ist:

Es reicht nicht die DB in UTF-8 zu haben, man muß auch die Abfragen in UTF-8 Queries machen ( dazu die Multibyte-Funktionen von PHP verwenden und bei allen anderen String-OPs das Encoding auf UTF8 setzen) UND man muß sicherstellen das die Kommunikation zwischen der Anwendung und dem SQL-Server auch in UTF-8 verläuft!

EDIT:

hier ist das sehr gut beschrieben:
http://www.gerd-riesselmann.de/softwareentwicklung/php-und-utf-8-eine-anleitung-teil-1-mysql
 
Zurück
Oben Unten