MySQL Tabelle nicht gefunden!?

RaGGi

RaGGi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2004
Beiträge
132
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen! Ich habe es immer noch nicht ganz geschafft meinen Webserver zum Laufen zu bringen, bzw. MySQL macht noch Probleme. Dachte immer der MySQL Server startet beim Booten automatisch (stand da jedenfalls immer), aber anscheinend doch nicht. Wenn ich PHPmyAdmin aufrufen will, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

#2002 - Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2)


Wenn ich versuche die mysqld zu starten, bekomme ich folgendes:

Last login: Mon May 17 12:56:39 on ttyp1
Welcome to Darwin!
/Library/MySQL/libexec/mysqld; exit
iBook:~ RaGGi$ /Library/MySQL/libexec/mysqld; exit
040517 13:04:26 InnoDB: Started
040517 13:04:26 Fatal error: Can't open privilege tables: Table 'mysql.host' doesn't exist
040517 13:04:26 Aborting

040517 13:04:26 InnoDB: Starting shutdown...
040517 13:04:28 InnoDB: Shutdown completed
040517 13:04:28 /Library/MySQL/libexec/mysqld: Shutdown Complete

logout
[Prozess beendet]


Hab schon viel gegoogelt, aber noch nicht die richtige Lösung für mein Problem gefunden. Wurde MySQL vielleicht nicht richtig installiert? "Can't open privilege tables" soll ja heißen, dass die Tabelle "mysql" nicht gefunden wurde. Ich kann die allerdings nicht gelöscht haben, wenn ich gar nicht ins phpmyadmin komme, also was mache ich da jetzt? :(

Hoffe ihr könnt mir helfen, brauche die Datenbank dringend!
 
hmm... versuch doch mal das mysql paket von serverlogistics zu installieren!
http://www.serverlogistics.com/mysql.php

Installieren, PrefPane für die Systemsteuerung installieren, und dort bequem mysql an/aus schalten. Deine bestehende mysql installation wird dann ja überschrieben und somit alle fehler beseitigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da scheint bei der Installation etwas schiefgegangen zu sein "mysql.host" gehört jedenfalls zu den Systemtabellen von mysql und wenn es die schon nicht findet... :confused:

Würde jedenfalls auch die Lösung vom Thommy ausprobieren, mal sehen was da rauskommt.
 
Wow super, dieses PrefPane war die Lösung :)
Hatte ja von Serverlogistics auch die MySQL Version damals runtergeladen, aber ich vestehe nicht warum das nicht mit der ersten Installation funktioniert hat. Jetzt scheint alles super zu laufen, sogar besser als auf meinem Windows-Rechner damals :D

Danke euch vielmals! Wenn ich jetzt noch das Problem mit meinem Drucker lösen könnte :/ Aber das kommt morgen dran *g*
 
Wow super, dieses PrefPane war die Lösung

Hm, wenn ich mich recht entsinne, ist da bei deinem letzten
Posting auch mehrfach darauf hingewiesen worden, respektive
es ist auch in dem MySQL-Diskimage vorhanden.

Tipp: Ab und zu mal die ReadMe aufrufen...

;)
 
Zurück
Oben Unten