MySQL Fragen

Diskutiere mit über: MySQL Fragen im Datenbanksysteme für das Web Forum

1. Sandro 1990

Sandro 1990 Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo, habe auf meinem PowerBook MySQl installiert. Wollte nur mal wissen was das genau ist hab ich aber nicht wirklich rausgefunden. Ich möchte das ganze jetzt wieder deinstallieren aber wie mache ich das? Ich habe schon im Forum gesucht aber nichts gefunden was funktioniert. Oder soll ich es einfach drauf lassen bis ich mein PowerBook das nächste Mal neu aufsetze? Es sind keine Daten von mir irgendwie erreichbar auf anderen Rechnern im Netz durch die Installation von MySQL oder? Was soll ich tun?:(

2. catvarlog

catvarlog MacUser Mitglied

mysql installiert sich überlicherweise in "/usr/local/mysql".
    den ordner erreichst du nur im terminal. sagt dir das was?

ansonsten kannst du es auch drauf lassen. wenn du in der systemsteuerung auf "mysql" klickts, kannst du es ausstellen und angeben, dass es nicht beim booten des rechners gestartet wird.

ein abgestelltes mysql ist kein risiko für deine daten. ein aktives mysql ist im allgemeinen auch keine lücke, mit der man dir daten über das netz klauen könnte. also nix böses :)

3. Badener

Badener Gast

Gib im Finder unter "suchen" einfach "mysql" ein - dann kickst Du den Kram in den Papierkorb... Fertig!

4. catvarlog

das ist eine ganz schlechte idee. u.a. weil der entsprechende ordner nicht von der finder-suche gefunden wird.

5. Badener

Badener Gast

Bei Deinem Löschvorschlag löscht man aber nur die Daten in /usr/local/.... aber keine in der Library (z.B. PreferencePane).... Also war der auch nicht viel besser.....

Und wenn er im Finder unter Suchen mysql eingibt, werden ihm auch komplette Ordner gezeigt, die er löschen kann.....

6. catvarlog

*hüstel* ... Wann hast du das letzte mal mysql deinstalliert?

noch mal: Weder Finder noch Spotlight zeigen die relevanten Ordner an. Das funktioniert so nicht. Das was man per Finder/Spotlight findet sind in erster Linie 2 Sachen: Das "Receipt" u.a. mit Infos über die während der Installation geschriebenen Daten und das Kontrollpanel für die Systemsteuerung. Löscht man erstmal nur diese beiden Sachen, hast du dir eher das System zerschossen als die Anwendung deinstalliert. Die eigentlichen Daten der Anwendung ("das Programm") liegt in /usr/local/mysql

Zuletzt bearbeitet: 03.06.2006
  7. Sandro 1990

Bin jetzt in dem Ordner

O.K. bin jetzt in /usr/local/mysql kann ich jetzt hier einfach alles löschen oder was muss ich tun? Schon jetzt mal vielen Dank für eure Hilfe.:D

8. Sandro 1990

Ach ja noch was, was ist gemeint mit "in der Systemsteuerung auf MySQL klicken"? Sind damit die Systemeinstellungen gemeint? Bei mir in den Systemeinstellungen kann ich aber MySQL nirgends finden. Oder bin ich in den Systemeinstellungen am falschen Ort?

9. SirSalomon

SirSalomon MacUser Mitglied

msql ist eine SQL-Datenbank. Du bist schon richtig, aber mysql wirst Du dort nicht finden.

Was für eine Version hast Du eigentlich installiert? Es gibt auch gesamte Pakete, die kannst Du dann einfach mit dem verschieben in den Papierkorb löschen.

Wenn Du jedoch nur die Binari installiert hast, schau am besten in der Readme-Datei rein und lösche so, wie es dort beschrieben ist.

10. catvarlog

Nein. Alles OK. Wenn ich mich nicht täusche, muss man das Icon für die Systemsteuerung manuell installieren bzw. installiert es sich bei einigen vorgefertigten Paketen automatisch. Wenn du nichts findest, ist das kein Problem. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich mir den Zugriff in der Systemsteuerung nachträglich installiert.

Bevor du dich ans Löschen machst: Wie hast du mysql installiert? Wo hast du das Paket runtergeladen? Wenn du es von entropy.ch hast, dann gibt es dort auch eine Art uninstaller.

Die Seite wird geladen...