MySQL direktzugriff via HTTP Tunneling?

D

DeLuXeStyLeR

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2006
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Hi!
Ich hab folgendes Problem. Ich weiß nicht wer von euch SQLYog für Windows kennt, aber dort gibt es die Möglichkeit direkt auf die Online-Datenbank zuzugreifen. Nur musste ich dazu eine beigefügte File auf meinen Server laden damit es funktioniert. Nun benötige ich auch soetwas für MacOSX. Ich hab schon die Suche benutzt und mir einige Programme runtergeladen und durchprobiert. Aber CocoaSQL bekommt keine Verbindung zusammen und PGnJ ebenfalls nicht. Ich hab schon alles durchsucht ob man eine File hochladen kann, aber leider auch nichts ;)

MfG Chris
 
Ein paar mehr Details wären prima.
Wo läuft die Datenbank, auf Deinem Server oder gehostet?
Was für ein OS?
Was willst Du wohin hochladen?
Womit?
Wieso geht es nicht?
Was für eine Fehlermeldung?
Wer administriert die Datenbank? Wenn sonst jemand eine mysql aufsetzt, dann werden dort im Regelfall nur User für "localhost" definiert damit eben NICHT jemand übers Netz mit php oder so darauf zugreift.
Fragen über Fragen..
 
Zur Erklärung:

Wenn ein DB-Server (MySql) so konfiguriert ist, dass man nur von localhost darauf zugreifen kann (sprich der 3306er Port ist zu) hat man praktisch keine Möglichkeit, eine Verwaltung der Datenbank durchzuführen wenn man nicht

1. einen Webserver + php mit phpmyadmin hat oder
2. shell-zugriff auf den Server hat und die DB-Verwaltung über Kommandozeile macht.

SQLYog bietet so eine Brücke an, die am Server installiert wird und die Fernwartung erlaubt. Sprich: Verwaltungsprogramm verbindet sich an Zwischenprogramm und das checkt die Weitergabe an der DB-Server.
Das ganze ist bei SQLYog durch ein php-Script realisiert.

zur Frage:

Was läuft denn für eine Datenbank auf deinen Server?
Hast du shell-zugriff auf diesen Server?

Die meisten DB-Verwaltungsprogramme greifen direkt auf die API der jeweiligen Datenbank zu. SQLYog greift beim HTTP-Tunneling aber auf die php API zu. D.h. ein Verwaltungsprogramm, dass nur die Standard-API einer DB verwendet, kann nicht über so ein Zwischenprogramm funktionieren. Es sei denn, du schreibst ein eigenes Programm (in C, Cocoa, Java...), welches am richtigen Port lauscht und die API der Datenbank nach aussen hin abbildet, damit der zugreifende Client glaubt, er spricht direkt mit der DB.
 
hi
danke für die antworten.

also ich hab schon ein programm namens navicat gefunden. nur ist es eben nicht freeware, was mich als schüler schon sehr trifft. bräuchte so ein ähnliches freeware programm. jedenfalls kann navicat ebenfalls eine url hochladen womit ich die db verwalten kann. anders wirds bei dem server auch nicht gehen denk ich.

OSX: 10.4.6
Was ich hochladen will: Eine Datei mit der ich über PHP auf die DB zugreifen kann
Warum: Weils anders nicht zu funktionieren scheint
Welche DB läuft: MySQL 4.1.15
Shellzugriff: Denke nicht
 
CocoaSQL ist (war) ein freies MySQL-Frontend für OS X, da funktioniert aber derzeit der Download nicht.

Zum Upload von Dateien wurde das FTP-Protokoll erfunden.

Und am einfachsten dürftest du es mit phpMyAdmin haben. Das läuft im Browser direkt am Server, wird also auch durch keine Firewall oder durch aktiviertes skip-networking behindert.

Matt
 
msslovi0 schrieb:
Zum Upload von Dateien wurde das FTP-Protokoll erfunden.

Matt

willst du mich hier irgendwie für dumm verkaufen? ;)

ich hab doch oben schon geschrieben dass ich über ein programm zugreifen will, da mein hoster (höchstwahrscheinlich) einen direktzugriff verbietet muss ich eine datei auf den server laden, über die ich dann direkt auf die DB zugreifen kann. ich suche nun ein programm das, soetwas unterstützt.

jedes mal übern phpmyadmin ist mir zu umständlich. deswegen will ich ja das programm ;)
 
Navicat scheint das seit neuestem zu haben. Ist sonst auch nicht schlecht. Ich habe es allerdings in der Version noch nicht ausprobiert.

http://www.navicat.com/mac_detail.html


UPDATE: Ich hab mir grad mal die 30 Tage Demoversion geholt, die PHP Datei, die dabei ist auf den Server gelegt, und siehe da: Es tut. Wahnsinn, ich bin begeistert.
 
Zuletzt bearbeitet:
hoi,

hast du sicher abgecheckt, ob du nicht direkt auf die mysql-datenbank zugreifen kannst? dann könntest du nähmlich tools wie mysql-administrator und mysql-query-browser verwenden. da gibts auch progs, die auf dem mac laufen. ich hab zuerst auch sqlyog verwendet, und bin dann draufgekommen, dass das mit den mysql-tools viel einfacher und bequemer geht ;)

lg,
Natascha
 
naja genau aus dem grund (weils einfach viel bequemer ist) will ich ja auch hier so ein programm. also mit sqlyog bin ich aufm windows rechner auch nicht so normal auf den server gekommen. da brauchte ich auch dieses http tunneling file. oder liegts einfach nur an meiner unfähigkeit? ;)
 
naja, wie ist denn der servername, wenn du dich ein php-script schreibst mit dem du dich auf den server verbindest? wenn du als server localhost angeben musst, dann gehts wirklich nur lokal. wenn du allerdings sowas wie mysql.yourdomain.com oder so angibst, dann solltest du dich auch extern auf den db-server verbinden können.
 
also ich kann mich via script verbinden, weil ich ja für jeden user eine verbindung zur DB aufbaue. also ich geb schon den servernamen u.s.w. im script an.

aber komischerweise funktionierts ned bei den ganzen programmen...komisch
 
aja übrigens coole city aus der du kommst :D
 
kurze frage: was ist der unterschied zwischen den beiden links? :D
 
also übern sql admin komm ich leider auch nicht drauf. ich geb normal den hoster an, den nick und das pw .... doch da tut sich nichts außer langes laden :(
 
Zurück
Oben Unten