MySql Datenbank am Mac erstellen

M

mahlzeit1994

Weiß jemand wie ich eine MySql Datenbank am Mac erstellen kann? Mit SQlite weiß ich ja in etwa wie aber von MySQL habe ich wenig Ahnung. MySQL habe ich schon heruntergeladen und installiert. Möchte nämlich ein Intranet programmieren, bin auch soweit fertig, nur möchte ich noch eine Loginfunktion einbauen. Die Tutorials, die ich im Internet gefunden habe, sind alle mit MySQL, aber wie gesagt habe ich von MySQL wenig Ahnung.

Ach ja, das ganze läuft, falls das eine Rolle spielt auf einem Sun Server ab. Fragt mich nicht welcher....
Glaube Netra oder so ähnlich...
 
wenn du mit mysql nicht auf kommandozeile umgehen kannst, installier dir halt phpmyadmin...
 
Hab ich auch schon gefunden im Internet, aber ich hab keine Ahnung wie ich das installieren soll

*-*
 
da gibt es auch tutorials zu ;)
kleiner tipp: es läuft im webserver ;)
 
Lade Dir eine Komplettlösung wie XAMPP runter.

XAMPP for Mac

Da ist alles drin und Du kannst gleich mit phpMyAdmin loslegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja XAMPP ist für Anfänger und als Entwicklungsumgebung ohnehin eine gute Idee!

Wem dann der phpMyadmin zu frickelig ist, der wird mit SequelPro meist glücklicher. Helfen tut auch die Workbench von MySQL die zur Syntax einiges an Hilfen mitbringt.
 
Hi,
mauri1994 schrieb:
Möchte nämlich ein Intranet programmieren, bin auch soweit fertig, nur möchte ich noch eine Loginfunktion einbauen.
wie hast du das "Intranet" denn dann programmiert, so ganz ohne Datenbank? Und, vor allem, möchtest du MySQL nur für eine Loginfunktion nutzen? Dann stellt sich nämlich die Frage, ob das nicht etwas oversized dafür ist.
 
apple][c;5875610 schrieb:
Lade Dir eine Komplettlösung wie XAMPP runter.

XAMPP for Mac

Da ist alles drin und Du kannst gleich mit phpMyAdmin loslegen.

mauri1994 schrieb:
Ach ja, das ganze läuft, falls das eine Rolle spielt auf einem Sun Server ab. Fragt mich nicht welcher....

das eine schliesst das andere wohl eher aus !?

es gibt jedoch eine "xampp" lösung auch für solaris, hab ich vor einigen tagen installiert, geht ganz einfach. (such in google nach "samp sun", der link funktioniert momentan nicht)
bzw. gibt es ja auch die fertigen packages für solaris auf der mysql seite.

lg
wiesi
 
das eine schliesst das andere wohl eher aus !?

es gibt jedoch eine "xampp" lösung auch für solaris, hab ich vor einigen tagen installiert, geht ganz einfach. (such in google nach "samp sun", der link funktioniert momentan nicht)
bzw. gibt es ja auch die fertigen packages für solaris auf der mysql seite.

lg
wiesi

Nicht zwingendermaßen. Er kann ja mit XAMPP oder WAMP oder LAMP lokal entwickeln und dann zum Sun-Admin gehen und sagen: Hier, lass laufen. Für PHP und MySQL ist das ja egal.
 
MAMP ist eine möglichkeit, es gibt von MySQL aber auch den MySQL Query Browser und den MySQL Administrator, beides GUI-programme, die auf dem Mac laufen und mit denen MySQL Datenbanken verwalten/bearbeiten kann -- Heisst jetzt "MySQL Workbench", findet sich unter http://dev.mysql.com/downloads/workbench/5.2.html
 
Ein anderer MySQL Server läuft bereits!
XAMPP's MySQL kann nicht gestartet werden während ein anderer MySQL Server läuft. Bitte schalte diesen aus und versuche es dann erneut!

apache läuft, nur mysql macht probleme. was kann ich machen?
 
:faint: das tun was da steht!

Du hast bereits einen SQL-Server laufen. Den solltest Du erst stoppen, bevor Du noch einen in Betrieb nimmst! Steht doch alles da ;)
 
danke, hab über die aktivitätsanzeige den anderen prozess beendet.

ich hab jetzt aber schon wieder ein neues problem und zwar hab ich ein passwort gesetzt (siehe bild).
beim status ist jetzt aber alles deaktiviert. was soll ich tun?

ps: apache und mysql hab ich gestartet
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-02-17 um 13.18.25.png
    Bildschirmfoto 2010-02-17 um 13.18.25.png
    56,6 KB · Aufrufe: 115
  • Bildschirmfoto 2010-02-17 um 13.18.11.png
    Bildschirmfoto 2010-02-17 um 13.18.11.png
    30,8 KB · Aufrufe: 95
warum das so ist verstehe ich so ersteinmal nicht, denn das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Bei XAMPP ist doch aber so ein kleines Start-Tool dabei. Starte doch damit mal den Webserver und die DB einfach neu!
 
hab ich schon probiert, hat nichts geändert.
 
Es kann eigentlich nicht sein das Du nur ein MySQL-Kennwort änderst und dann der Apache nicht mehr startet. Der hat mit MySQL direkt nämlich gar nichts zu tun. Da stimmt etwas anderes nicht.

Fangen wir mit dem Apache an:

im XAMPP-Verzeichnis findest Du ein Verzeichnis logs ( mit einem kleinen Pfeil daran, weil es eigentlich eine Verknüpfung ist). Darin findest Du ein errror.log. Poste hier mal die Ausgabe des Apache dier er dort macht wenn man ihn startet (die Uhrzeit steht jeweils in der Zeile)!
 
Hi,
@oaky:
Wieso machst du eigentlich keinen eigenen Thread auf? Die Ursprungsfrage hat mit deinen Problemen erstmal gar nichts zu tun. Das verwirrt nur und ist unhöflich.
 
:hehehe: das hab ich auch gesehen und genossen das das nicht mehr mein Bier ist
 
Zurück
Oben Unten