MySQL auf Tiger installieren - so gehts

maceis

maceis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2003
Beiträge
16.880
Reaktionspunkte
626
Hallo zusammen,

ich habe auf meiner Website eine kleine Anleitung, wie man MySQL auf Tiger installiert erstellt und vor allem, wie der Daemon unter Tiger gestartet wird, da die Methode mit dem StartupItem ja "depreciated" ist.

Das wollte ich Euch natürlich nicht vorenthalten.
Ich hoffe, dass es dem einen oder anderen hilft.
 
Super. Vielen Dank.

Ich habe Tiger einfach drübergebügelt.
MySQL lief danach, und alle Datenbanken und Tabellen waren auch.

Das ging auch einige Tage gut, aber gestern verweigerte MySQl den Dienst mit der Fehlermeldung »Can't connect to local MySQL server through socket '/private/tmp/mysql.sock'«

Das lies mich vermuten, dass der Dienst gar nicht läuft. Dem war auch so. Nach jedem Neustart musste ich also den Daemon neu starten.

Dank Deiner Anleitung startet er nun wieder automatisch …

Gruß, mischah
 
Freut mich, dass es Dir geholfen hat.

Nachdem ich auch sonst viel positives Feedback erhalten hatte, habe ich heute gleich einen Artikel nachgeschoben.

Es geht um die Installation des Perlmoduls DBD-mysql, das aufgrund eines Fehlers im Skript mysql_config unter Mac OS X immer erhebliche Zicken macht.
Hier steht, wie man es trotzdem ganz leicht installieren kann.

HTH
 
vielen dank für deine anleitung...mysql hat mich in den letzten 2 tagen echt zur weissglut getrieben!

du bist mein hero of the week :D
 
Vielen Dank für die tolle Anleitung, super!!!!
 
Danke für Euer Feedback ;).
Das motiviert natürlich, so etwas wieder einmal zu machen (und dann hier zu posten).
 
Aha. Daher läuft mein MySQL nicht, und ich habe schon an mir gezweifelt. :rolleyes:

In der Anleitung steht, man solle nicht den StartUp Dämon installieren.
Ich habe allerdings heute das normale Package installiert, wie üblich, und nun habe ich diesen Startup Dämon am Hals.

Wie werde ich den wieder los?

Ich habe es nun auch nach der Anleitung gemacht, aber der Server will einfach nicht laufen. :(

Ich bekomme immer diese Meldung im Terminal:

256 p1 R+ 0:00.00 grep mysqld

Danke & Gruß, Mikalux
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte das Problem lösen, indem ich mit:

sudo sh remove-old-mysql.sh

alles was MySQL betrifft gelöscht habe, und eine Neuinstallation gemacht habe.

Nun gehts. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
> sudo launchctl load /Library/LaunchDaemons/org.mysql.mysqld.plist


diese Zeile verursacht bei mir die Fehlermeldung:
launchctl: command not found!

was ist das für ein Kommando?

P.S.: Ich habe MySQL bis Jetzt immer mit "mysql -u root -p" gestartet.
Das hat auch bis jetzt immer gut funktioniert aber jetzt bekomme ich die Fehlermeldung: Can't Connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2)

Was kann das plötzlich verursachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
krauthaufen schrieb:
> sudo launchctl load /Library/LaunchDaemons/org.mysql.mysqld.plist
Hast Du Tiger? Falls ja, hast Du vermutlich ein Problem mit Deiner PATH-Variablen.
Was sagt "echo $PATH"?
Funktioniert es mit "/bin/launchctl" ?
krauthaufen schrieb:
diese Zeile verursacht bei mir die Fehlermeldung:
launchctl: command not found!
was ist das für ein Kommando?
Steuert den launchd.

krauthaufen schrieb:
P.S.: Ich habe MySQL bis Jetzt immer mit "mysql -u root -p" gestartet.
Nein, damit hast Du eine Verbindung zum laufenden MySQL Server hergestellt.
krauthaufen schrieb:
Das hat auch bis jetzt immer gut funktioniert aber jetzt bekomme ich die Fehlermeldung: Can't Connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2)
Was kann das plötzlich verursachen?
Dein MySQL Server läuft nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein MySQL Server läuft nicht.

Und wie bringe ich ihn zum laufen?

P.S.: Nein ich habe Panther!!!

und /bin/launchctl gibt es nicht!!!
 
krauthaufen schrieb:
Und wie bringe ich ihn zum laufen?
z. B. mit
sudo /usr/local/mysql/bin/safe_mysqld

krauthaufen schrieb:
P.S.: Nein ich habe Panther!!!
und /bin/launchctl gibt es nicht!!!
logisch; launchd wurde ja erst mit Tiger eingeführt.
Man beachte den Titel dieses Threads ;).

Im Übrigen empfehle ich dir das README zu lesen.
 
Für Panther ist doch inder MYSQL-Version ein tool dabei, daß es als dämon beim Systemstart startet ( steht in der README!).
 
sudo /usr/local/mysql/bin/safe_mysqld

wenn ich das eingebe bekomme ich die Fehlermeldung:

Starting mysqld daemon with databases from /usr/local/mysql/data
STOPPING server from pid file /usr/local/mysql/data/AWX-Server.local.pid
050529 19:42:10 mysqld ended
 
Sieht aus als hättest Du eine alte MySQl-Version nicht sauber deinstalliert.
Was hast Du denn gemacht?
Vorgestern oder so lief dein MySQl Server doch noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war vorher nie eine alte SQL Version drauf!
 
Auf dem Rechner war noch nie eine ältere SQL Version

Was soll ich tun?
 
krauthaufen schrieb:
Auf dem Rechner war noch nie eine ältere SQL Version

Was soll ich tun?
Oh, dann hab ich wohl was verwechselt.
Trotzdem:
Vorhandene Installation nach dieser Anleitung löschen: http://www.entropy.ch/software/MacOSx/mysql/remove-old-mysql.html .
Dann MySQL nach Anleitung neu installieren.
Für Panther würde ich außerdem das beiliegende StartupItem installieren.
Durch Editieren der Datei "/etc/hostconfig" kannst Du dann einstellen, ob der MySQL Server beim Booten geladen wird oder nicht.

HTH
 
ich bekomme auch folgende fehlermeldung (habe gestern mein system neuinstalliert):

Code:
powerbook:/usr/local/mysql user$ sudo ./bin/mysqld_safe &[1] 2117
powerbook:/usr/local/mysql user$ Starting mysqld daemon with databases from /usr/local/mysql/data
STOPPING server from pid file /usr/local/mysql/data/127.0.0.1.pid
050623 12:06:38  mysqld ended

Ich hab auch schon mit dem entropy-skript deinstalliert und neu installiert (ver 4.0.12)

ich weiß nicht woran das liegen kann. ich hab schon irgendwo gelesen, dass das am leeren passwort liegen könnte doch wie soll ich das ändern wenn der mysql-service gar net läuft?
 
Hast Du schon mal versucht, den Server "von Hand" zu starten?
sudo /usr/local/mysql/bin/mysqld --user=mysql
 
Zurück
Oben Unten