musterseiten problem

W

worshipper

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
1.643
Reaktionspunkte
19
hab mal schnell skizziert wie meine musterseite aussehen soll.

http://www.portfolio-music.com/musterseite.html

header bereich und menü bereich müsste zu einem block zusammengefasst sein, wobei der header bereich ein musterbereich sein sollte. hier wird dem user angezeigt, wo er ist.

content bereich ist auf jeder seite anders. und muss ein css layout raster sein.

footer bereich ist fest.

ich konnte mir bis jetzt dadurch helfen, indem ich header/menü sowie den footer bereich zu komponenten zusammengefasst habe.
diese dann auf jede neue seite reingezogen hab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und wie lautet Deine Frage?
 
oh, :D :D

im schwarzen balken (header bereich) ist ein textfeld, welches dem user sagt wo er gerade ist. wie kann ich das nun für jede seite individuell bearbeiten?

meine lösung währe. diesen header bereich als extra komponente zu erfassen. darauf ein textfeld als musterbereich setzen und beim bearbeiten diese komponente lösen.

dann kann ich aber nicht mehr von den automatischen änderungen die eine komponente hat profitieren.

kennt ihr eine andere lösung.

viel einfacher währe es, wenn ich mein css layoutraster als musterbereich ausgeben könnte. das nimmt er mir aber nicht.
 
Nein, GL akzeptiert nur Tabellenzellen für Musterseitenbereiche. Was Du bräuchtest, wäre eine Doppelmusterseite, also eine Mustergrundseite, auf die dann die jeweiligen Untermusterseiten gelegt werden. Das bietet GL aber leider nicht. Hab mich auch schon geärgert.
Dir bleiben 2 Möglichkeiten: php oder Du speicherst mehrere Musterseiten mit der jeweiligen Komponente ab. Bei der 2. Variante mußt Du nur, wenn Du mal was änderst, eben alle Musterseiten identisch bearbeiten. Am besten über "alles ersetzen" der ausgewählten Musterseiten.

Erika
 
Zurück
Oben Unten