Mustererkennung oder Gesichtserkennung programmieren

glzm0

glzm0

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2003
Beiträge
882
Reaktionspunkte
9
Tachchen,

ich bin auf der suche nach Informationen wie man eine Muster- oder Gesichtserkennung programmiert.
Ob ich das kann weis ich nicht, ist auch nicht die Frage :D, ich würde mich gerne mal ausgiebig mit dem Thema beschäftigen und suche Informationen zum Nachlesen.

Da ich gerne mit meinem iPhone spiele bin ich immer ganz der Möglichkeiten begeistert die es mir bietet. Es gibt Sudokulöser über dem Livebild, Schrifterkennung, Gesichtserkennung zum LogIn, Fahrspurerkennung, Übersetzungen über dem Livebild, Synthesizer der mit Würfeln (auf dem Muster gedruckt sind) gesteuert wird, etc. ... .

Es muss also nicht explizit eine Gesichtserkennung sein, aber ich denke das das Grundprinzip das gleiche ist, das Bild muss eingelesen werden und dann mit einem vorgegebenem (oder mehrere) abgeglichen werden.

gruß, glzm0
 
Und warte mal auf die neue Katze ...

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Es kommt darauf an auf welcher Ebene Du dich damit beschäftigen möchtest. Für die Anwendung gibt es ein paar brauchbare OpenSource-Bibliotheken (oft von Universitäten), damit kann man schon recht viel machen. Möchtest Du den technischen Hintergrund erkunden wird es schwieriger. Ein Studium der Neuroinformatik wäre der umfassendste Weg das zu machen (inkl. Neuronaler Netze, Reinforcement Learning etc). Es ist hauptsächlich Mathematik, die dahinter steckt.

Vereinfacht ausgedrückt werden alle Pixel für sich betrachtet, im Bezug auf ihre Nachbar-Pixel und welchen Gradienten-Verlauf sie dabei nehmen. So kann man über Faltungen (in alle möglichen Richtungen) feststellen ob es Ränder/Kanten gibt, wo es wiedererkennbare Muster (z.B. Kreise, wichtig zum erkennen von Augen, Köpfen) und all sowas gibt.

EDIT: minilux hat ja schon die passenden Folien verlinkt ;)
 
Müsste ohne Weiteres mit JPEGs möglich sein...
 
Müsste ohne Weiteres mit JPEGs möglich sein...

Ist es auch. Es geht mit allen Pixel-basierten Bildformaten, so lange das Bildformat von der verwendeten Bibliothek unterstützt wird.
 
Ist es auch. Es geht mit allen Pixel-basierten Bildformaten, so lange das Bildformat von der verwendeten Bibliothek unterstützt wird.

Zur Not kann man aus jedem Bildformat ein Bitmap generieren, das analysiert werden kann.

Gruß Carsten
 
Ist es auch. Es geht mit allen Pixel-basierten Bildformaten, so lange das Bildformat von der verwendeten Bibliothek unterstützt wird.

Wer will hier denn Pixel vergleichen ? Das würde ja, in diesen Fall, selbst mit CL extrem lange dauern....
 
Am einfachsten wird es sein mit MatLab zu beginnen, habe dort einmal schnell eine Kantenerkennung programmiert mit 10 Zeilen Code. Bei Interesse einfach PN.

Der Vorteil ist, dass man sich wirklich auf die Erkennung konzentrieren kann und nicht mit dem Input rumärgern muss.
 
Ich habe keine erfahrung in dem bereich, aber ich denke pixel erkennen ist sehr schwierig...

Ich glaube die eigentliche (Gesichts-)erkennung erfolgt immer vektorbasiert.?

Der heilige Gral der Gesichtserkennung ist es doch, Pixelbilder nach charakteristischen Merkmalen zu vektorisieren und dadurch einen eindeutigen "fingerabdruck" zu generieren.
 
Eigentlich ist es nicht so schwer. Man stellt das Bild als eine Matrix da, für jeden Pixel ein Wert. Nun benötigt man noch eine Filter Matrix. Nun multipliziert man einfach die Ursprüngliche Matrix mit der Filter Matrix. Eine sehr einfache Filter Matrix für senktrechte Kanten ist z.B. {1 0 1}. Ich denke für Gesichter müssen nun verschiedene Filter angewendet werden und dann die Ergebnisse überlagert werden. Der Nachteil dieser Methode ist, dass sie sehr langsam ist.
 
Hallo dmssmd.....anscheinend kennst du dich aus mit Matlab wie schön;-)..
kannst du mir vielleicht den code schicken mit den du benutzt hast für die Kantenerkennung bitte.


Grüße
 
Schau dir mal OpenVC an. In Kombination mit Python kann man da schon einiges reißen:
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am einfachsten wird es sein mit MatLab zu beginnen, habe dort einmal schnell eine Kantenerkennung programmiert mit 10 Zeilen Code. Bei Interesse einfach PN.

Der Vorteil ist, dass man sich wirklich auf die Erkennung konzentrieren kann und nicht mit dem Input rumärgern muss.
Wieso postest du den Code nicht einfach hier rein? Dann hätte jeder, der diesen Thread entdeckt was davon. ;)
 
Grüß dich...das projekt muß ich aber mit Matlab Programmieren als Hardware die Kinect Kamara!!
 
Zurück
Oben Unten