"must-have" Proggis

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von Peeb, 09.12.2006.

  1. Peeb

    Peeb Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    14
    MacUser seit:
    30.04.2006
    Heidiho,

    habe mir jetzt auch einen Imac 20" bestellt, der hoffentlich nächste Woche da ist, war fast täglich bei Mediamarkt und hab dort Vorführmodelle angegrabscht, kannst kaum noch abwarten :D

    Allerdings habe ich eine Frage, gibbet für den Mac auch "must-have" proggis, die ma sich anfangs installieren sollte? Habe bisher nur Windows Erfahrung und da war ja Pflicht erstmal nen XP Antispy, Firewall und nen Antivirus draufzukloppen, bevor man überhaupt irgendwas macht.
    Desweiteren, gibbet nützliche Tools, die zwar nicht wirklich erforderlich sind aber auch nicht schaden, wenn ma sich diese draufspielt?

    Grüßle
     
  2. marc2704

    marc2704 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.555
    Zustimmungen:
    562
    MacUser seit:
    23.08.2005
    Denn ganzen AntiViren Krempel brauchst du nicht ;)

    RealPlayer und NeoOffice sind wichtig...und defekter Link entfernt gibt es noch eine "kleine" Auswahl weiterer Programme.

    Das meiste an sinnvollen Programmen befindet sich ja im Lieferumfang (iTunes, iPhoto...)

    P.S. Viel Spass im Forum und mit deinem neuen Mac. GLÜCKWUNSCH
     
  3. Peeb

    Peeb Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    14
    MacUser seit:
    30.04.2006
    Thx, werde da mal bissle rumstöbern :)
     
  4. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.428
    Zustimmungen:
    211
    MacUser seit:
    14.11.2003
  5. marc2704

    marc2704 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.555
    Zustimmungen:
    562
    MacUser seit:
    23.08.2005
    hmmm...die Liste ist aber zum Grossteil von 2004, also sind die meisten Links wohl entweder defekt oder sie führen zur alten Version :(
     
  6. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.428
    Zustimmungen:
    211
    MacUser seit:
    14.11.2003
    Es ist doch meistens so das bei den Anbietern immer die Aktuellste Version auf der Startseite zu finde ist ;)
     
  7. MoSou

    MoSou MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    51
    MacUser seit:
    02.01.2006
    hello Peeb, willkommen im Forum :wavey:

    Im Prinzip hast Du alles schon bei MacOS-X mit dabei & genug zum Spielen und Ausprobieren.
    Wichtig wäre allerdings nen gutes Brennprogramm. "Toast" ist super, kostet aber auch etwas.
    Gibt allerdings grad so ne Aktion für Studenten für 49,- Euro.
    Ansonsten wäre noch "Disco" (http://discoapp.com/) eine gute Alternative & nicht ganz so teuer.

    Ansonsten haben Dir marc & marco den Rest schon erzählt ;)

    Lerne Dich auf jeden Fall erstmal gut in OSX ein, lese hier im Forum aufmerksam die Switcher-FAQs & die
    Tutorials zu diversen iApps (iTunes, iPhoto, iMobvie, ...). Das bringt Dich schnell weiter & viele Fragen erledigen
    sich damit von selbst.

    So, und nun viel Spaß bald mit Deinem iMac ;)
     
  8. k_munic

    k_munic MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.928
    Zustimmungen:
    1.101
    MacUser seit:
    23.07.2006
    ... ichsachmaso:
    als Apple User seit annokruch™ ('86), erschließt sich mir nicht der Ansatz, meine Platte mit Sachen vollzumüllen; ich sauge nicht tagelang torrents, um SÄMTLICHE Versionen von Photoshop, ALLE video edit apps oder ALLE vefügbaren audio-codecs zu besitzen...
    Ich NUTZE meinen Mac, habe mir für MEINE Bedürfnisse eine Auswahl an tools installiert - datt wars.- (incl. sämtlicher converter tools, die ich manchmal für meine videos brauch, lagern bei mir ~150 apps&tools im Ordner)

    mach Dir VORHER Gedanken, was die Kiste machen soll - dann frag, was es für Empfehlungen gibt - DANN installier...

    nb: seit 10.1. habe ich NIE einen clean-install gemacht/immer nur drübergebügelt, NIE eine kernal panic erlebt, NIE Probleme gehabt...

    heißer Tipp:
    besorg Dir Wartungstools (gibt freie Versionen), wie zB Yasu, Cocktail o.ä. und mach das 1x im Monat...
     
  9. Peeb

    Peeb Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    14
    MacUser seit:
    30.04.2006
    Danke soweit, les ich mich ma bisserl in die genannten Links ein.

    @k_munic: Benutze keinerlei Downloadprogramme, um immer det neueste auf dem Rechner zu haben....Alte Kiste hat nix illegales (Uni sponsort einiges Software) und habe jetzt auch nicht vor, damit anfangen. Thx für den Tipp mit dem Wartungstool.
     
  10. promille

    promille MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    36
    MacUser seit:
    23.11.2004
    Ja, aber bevor man das richtige Programm für seine Bedürfnisse findet, muss auch schon mal was installieren/deinstallieren. (ich meine nicht was illegales)
    Ich fand z.B. ein Prog, dass alle gelobt haben, total umständlich. Sich ein eigenes Bild zu machen ist, denk ich, auch sehr wichtig.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen