Must have OS X Apps

eJUNKI3

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
234
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich denke mir das es genau wie bei Windows sicher auch für Mac OS X ein paar kleine Tools, Anwendungen und Programme gibt, die man unbedingt haben sollte und zum schweizer Taschenmesser des Mac OS X zählen kann. Welche Programme zählt Ihr zu diesen Apps? Auf diesem Weg möchte ich einen kleinen Wegweiser für die Flut an Apps die man so im Netz findet bekommen, welche gerade für Umsteiger wie mich erschlagend sind. Wenn hier ordentlich was bei rum kommt, dann fasse ich die vorgeschlagenen Apps mal in einer Liste zusammen, dürfte dann nicht nur für Umsteiger interessant sein. Es wäre auch cool wenn man zu den Apps den Link zum Download/Hersteller postet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mach mal den Anfang. VLC Player. Spielt bei mir so gut wie alle Videos ab! zu bekommen unter http://www.videolan.org/

Zusätzlich könnte ich mir einige dashboard widgets nicht mehr wegdenken, aber da muss jeder selber sehen, was er braucht. Ich nutze zum Beispiel das widget Fernsehen sehr häufig
 
Ich finde ShadowKiller recht nützlich, macht das OS doch spürbar fixer.
 
Toast, brennt alles. Zudem find ich ffmpegx praktisch zum Filme konvertieren, kompressieren etc.
 
OSX "Killerapps" sind z.B.

SubEthaEdit
Journler
Elements
ComicLife
Garagesale

+unzählige wichtige Dashboardwidgets wie PacMan & Pong :D
 
FFView (Bildbetrachter)
OpenOffice (Officepaket)
TV-Browser (DIE Fernsehzeitung mit vielen Plugins)

Sind zumindest bei mir ein "Must-Have". VLC wurde ja bereits erwähnt.
 
-jez- schrieb:
OpenOffice ist doch eher "MustTake", oder? :)

Kann alles was ich im Privatleben brauche und ich habe noch immer kein MS Office Dokument, sei es nun Powerpoint, Excel oder Word gefunden, das nicht fehlerfrei unter OOo dargestellt wurde.
 
Aber ein "MustHave" zeichnet sich doch durch ein eigenes Konzept, Bedienbarkeit, Stil und gutes Look & Feel aus, und nicht "wie kopiere ich offensichtlich ein anderes Programm" wie es Gimp und OpenOffice tun *g
 
OnyX - Systemwartung
CocoaGestures - Mausgesten
 
Zuletzt bearbeitet:
dust123 schrieb:
Kann alles was ich im Privatleben brauche und ich habe noch immer kein MS Office Dokument, sei es nun Powerpoint, Excel oder Word gefunden, das nicht fehlerfrei unter OOo dargestellt wurde.

Naja, wenn ich z.B. am Mac eine Schrift perfekt formatiere und darastelle, und wenn ich perfekt den Abstatz einstelle, dann geht das NICHT genau so bei OO!! Das hab ichh so oft versucht, bis ich mir Office zugelegt habe!

Für mich gehört zu den MustHaves:

- AppZapper: Entfernt sehr zuverlässig alle Dateien von einem Programm, und bewegt sie alle automatisch in den Papierkorb!!

- Google Earth: Mit diesem Programm kann man sich die gesamte Welt von einem Satelliten aus angucken! Gut, auch um die Eltern von der Power von Computern, oder von Macs selbst zu überzeugen! :D

- Adium: Ein ein schöner Alleskönner Messenger! Außerdem gibt es viele Möglichkeiten sich das Programm zu konfigurieren und um es sich zu stylen!

- Flip4Mac: Ein Plugin, damit Quicktime Windows Media Videos und Musikdateien abspielt!
 
Endlich, Mozilla Firefox gibt es nun in Version 1.5.0.4, was aber sehr viel wichtiger ist, Thunderbird gibt es nun auch in 1.5.0.4 und zwar endlich als Universal Binary!
 
Schon eine sehr schöne Liste, aber was ich erst vor wenigen Tagen für mich entdeckt habe:

Xee - einfacher, schneller Bildbetrachter
 
-jez- schrieb:
Aber ein "MustHave" zeichnet sich doch durch ein eigenes Konzept, Bedienbarkeit, Stil und gutes Look & Feel aus, und nicht "wie kopiere ich offensichtlich ein anderes Programm" wie es Gimp und OpenOffice tun *g
Also ich verstehe unter einem "MustHave" eher ein Programm, welches so nützlich und wichtig ist, dass es jeder haben und nutzen sollte, egal was er für eine Verwendung für seinen Mac hat.

Gimp würde ich da jetzt nicht unbedingt dazuzählen, da dieses doch eher für professionellere Ansprüche gedacht ist, als Alternative zu Photoshop. Die meisten hier genannten Programme würde ich jetzt auch nicht unbedingt als "MustHave" bezeichnen, die benötigt nicht jeder. OpenOffice/MS Office ebenso wenig, Briefe kann man auch mit TextEdit schreiben, alles weitere geht eigentlich über das "MustHave" hinaus.

Die meisten "MustHave" Programme werden mit OS X eigentlich schon mitgeliefert. Mir fällt eigentlich spontan kaum etwas grundlegendes ein, das man nicht mit Bordmitteln erledigen könnte. Aber jeder definiert eine grundlegende Funktion anders…
 
Zurück
Oben Unten