Muss Interneteinstellungen nach jedem Neustart zurücksetzen - Internet geht nicht

B

blisabo1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass wenn ich mein Macbook (5.1) anschalte ich erst die Interneteinstellungen zurücksetzen muss (SystemConfiguration aus der Lib raus ziehen), da meine Browser sich irgendwie nicht verbinden kann.

Ich verbinde mich über ein Protokoll von meiner Uni, sonst hatte das nie Probleme gemacht. Einmal eingeloggt und dann so alle 3Tage wieder neu eingeloggt.

Jetzt starte ich also das Macbook und erstmal versuchen die Tabs im Browser, wie auch Mail, Adium etc. zum Internet zu verbinden. Geht nicht. Man kann sich auch nicht einloggen, egal wie oft man die Tabs aktualisiert.

Also, Interneteinstellungen zurücksetzen - Neustart - geht. Ohne erneutes Einloggen etc. es geht einfach ganz normal nach dem Start.

Diesen Prozess mache ich jetzt schon seit ein paar Tagen und es verändert sich nichts. Habe schon einmal die Zugriffsrechte repariert etc., kein Erfolg.

Habe auch im Internet nichts weiteres zu dem Thema gefunden, deswegen hier die Frage an die Fachleute ;).

Es handelt sich um Leo Snow.
Daten:

Modellname: MacBook
Modell-Identifizierung: MacBook5,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2,4 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 3 MB
Speicher: 4 GB

Danke schon einmal für eure Antworten.


EDIT: Es ist das UPDATE 10.6.6 aufgepsielt.
Da durch das UPDATE alles suuuuper langsam wurde und die Pizza permanent da war, machte ich das Combo Update vom 6.1.11.

Grüße
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Richte dir doch mal eine neue Netzwerkumgebung ein. In Systemeinstellungen/Netzwerk/Umgebung "Umgebungen bearbeiten" auswählen und dann auf das "+" klicken, mit "Fertig" bestätigen. Dann musst du halt deine ganzen Netzwerkdaten neu eingeben und schließlich auf "Anwenden" klicken. Eventuell vorhandene alte Umgebungen kannst du bei der Gelegenheit gleich löschen (in der Liste markieren und auf "–" klicken).
Falls es dann immer noch nicht funktioniert, dann schaue mal in deinen Schlüsselbund und lösche die Einträge für dein Netzwerk-Passwort.

Das sollte dann eigentlich reichen um die Probleme zu beheben.
 
Hört sich an, wie das Problem, das ich auch hatte. Ich habe *nichts* brauchbares dazu gefunden. Am Ende habe ich durch rumfrickelei mein System total zerschossen. Habe dann OS X 10.6 komplett neu installiert - seitdem geht es (keep your fingers crossed).
Ich war allerdings von 10.5.8 auf 10.6.5 (und später auf 10.6.6) per Update umgestiegen, als die Probleme anfingen (direkt nach Umstieg von 10.5 auf 10.6). Ich gehe also davon aus, dass durch das komplette Löschen von 10.5 das "Problem" ebenfalls gelöscht wurde. Ob du von 10.5 "aufgestiegen" bist, hast du nicht geschrieben...

john.
 
Ich habe JackTirol's Vorschlag umgesetzt, seit dem keine Probleme mehr.
Werde aber wohl in den Semesterferien mal meine System neu aufsetzen.

Wie das Protokoll heißt, kann ich nicht sagen.
tino.cgi ist die Dateiendung.

Bin auch darmals von 10.5 "aufgestiegen"^^.

Danke noch einmal für alle Ratschläge.

Grüße
Chris
 
Zurück
Oben Unten