Muss ich denn erst eine Belohnung aussetzen ?

M

meikell

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2004
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Kennt denn Niemand die Lösung...hier mein Beitrag von vor zwei Tagen:



Hallo,

über einen USB-Parallel Adapter und den GIMP/CUPS Treiber kann ich meinen alten Laser Jet 4L problemlos betreiben wenn der USB Adapter direkt an mein iBook angeschlossen ist.

Eigentlich möchte ich aber den Drucker über WLan benutzen und über den Adapter an meinen W-LAN Router (T-Sinus 154 mit USB Printer Server) anschließen. Das klappt es aber nicht. Welche Konfiguration / Kombination muss ich im Drucker-Dienstprogramm einstellen ?

Kann mir bitte jemand helfen ????

Vielen Dank im Voraus !
 
Belohn Dich doch einfach selbst, indem Du Deine Suche über Google vervollständigst.
 
Die USB-Anschlüsse an Routern, sowie allgemein USB-Printserver, unterstützen längst nicht alle Drucker, es ist immer ein kleines Glücksspiel. Weiter natürlich auch mit den adaptern USB auf parallel Adaptern, selbst das läuft nicht mit allen Gerät-kombinationen.
 
Ich habe für günstiges Geld den Jetdirect 300x bei Ebay ersteigert. Damit geht's, die unproblematischte Lösung, d.h. Ethernet-to-Parallel!
 
Ja, o.k. aber was wären denn die richtigen Einstellungen ?
Läuft der Drucker am Router dann als TCP/IP Drucker, und was sind (zumindest theoretisch) die weiteren Einstellungen ?
 
Ja, o.k. aber was wären denn die richtigen Einstellungen ?
Läuft der Drucker am Router dann als TCP/IP Drucker, und was sind (zumindest theoretisch) die weiteren Einstellungen ?

mac osx macht es dir ganz einfach. du musst lediglich die ip adresse und den druckertyp angeben.
 
@meikell: An mich? Ja der Drucker läuft als TCP/IP-Drucker und funktioniert einwandfrei. Ich habe dem Drucker eine feste IP spendiert (d.h. dem Jetdirect!). Also: WLAN-Routeer an Jetdirect an Drucker. Jetdrirect mit IP bestücken. Am Mac unter "Drucken und Faxen" IP-Drucker auswählen.
 
Und glaube mir: Für alte Drucker ist das am einfachsten! Da läuft sogar mein P6+ wieder einwandfrei ;)
 
Zurück
Oben Unten