Musiksammlung von iPod auf Mac übertragen und Albumstruktur wieder herstellen.

randb

randb

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2023
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo, da die Backup Platte mittleweile das Zeitige gesegnet hat, würde ich gerne meine Plattensammlung von meinem iPod 60gb auf meinen Mac und dann später aufs NAS spielen.
Mit dem normalen Kopierprozess bekomme ich zwar alle Daten mit MP3 Tags zurück, sämtliche Alben sind auf dem iPod aber dummerweise über Verzeichnisse mit Zufallsnamen aus vier Buchstaben verteilt, und landen dann sonauch auf dem Mac. Was beim Import in Roon beispielsweise dazu führt, das jeder Song in einem Album als einzelnes Album angelegt wird. Und die 60gb per Hand zu sortieren ist eher nicht realistisch.

Frage, gibt es einen Trick oder eine Software, die die MP3s komplett mit ihrer Struktur (zB ganze Alben) vom iPod auf den Mac kopieren kann?
 
iMazing kann das, früher gab es da mehr Software.
 
Mit dem normalen Kopierprozess bekomme ich zwar alle Daten mit MP3 Tags zurück, sämtliche Alben sind auf dem iPod aber dummerweise über Verzeichnisse mit Zufallsnamen aus vier Buchstaben verteilt, und landen dann sonauch auf dem Mac.
Wenn die MP3-Tags der Dateien korrekt sind, dann brauchst du eigentlich nur den kompletten Transferordner mit allen Unterordnern in die Musik-App oder iTunes ziehen und die Musik-App oder iTunes sortiert alles säuberlich in die richtige Struktur, wenn dabei das Verwalten der Musikdateien aktiviert ist.
Das findest du dann im entsprechen Ordner im Finder unter Musik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: randb
Das hat geklappt, bis auf Sampler, da wird für jeden Song ein eigener Unterordner angelegt, wahrscheinlich weil das Artist MP3 Tag unterschiedlich ist? Aber schon mal ein grosser Schritt nach vorne, Danke!
 
wahrscheinlich weil das Artist MP3 Tag unterschiedlich ist?
Album Artist bzw. Künstler sollte am besten „Various Artists“ sein, Artist bzw. Künstler ohne Album davor gilt dann für den jeweiligen Track. In iTunes oder Musik setzt du dann bei allen Tracks des Albums den Haken bei „Das Album ist eine Compilation verschiedener Künstler“, dann wird das auch als ein Album angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: randb
Zurück
Oben Unten