Musikbibliothek in AIFF mit Ipad/Iphone über Anlage abspielen

johnnywalker777

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2012
Beiträge
128
Reaktionspunkte
4
Vorneweg erstmal; Habe dasselbe Thema bereits in der Sektion "Apple TV" geschildert, hoffe das "crossposting" ist nicht allzuschlimm?! Ich dachte mir vielleicht habt ihr hier andere Ideen oder Anregungen die mir helfen.



Ich versuche euch mal meine Situation zu schildern:

Ich habe meine gesamte Musikbibliothek auf 2 Festplatten (1TB 2,5" extern). Beide sind identisch, das eine ist das Original, das andere das Backup.

Ich höre immoment wie folgt Musik: Sämtliche Musik befindet sich im AIFF Format (losless) auf der Festplatte. Diese schließe ich an mein Macbook Pro 13" 2011 an und spiele das ganze mit dem Programm Audirvana ab. (Für verlustfreie Übertragung). Vom Macbook Pro 2011 gehts dann per Toslink optischem Kabel in meinen D/A Wandler. Soweit so gut, klappt, Qualität ist 1A.

Mich nervt aber, dass ich mein Macbook ständig auf meinem Hifi Rack stehen habe und über dieses meine Musik wiedergebe.

Nun meine Überlegung und mein Problem:

Idee: Kauf eines Apple TV's (wegen optischem Ausgang, wenn ich mich nicht irre).
Apple TV also per optischem Ausgang an meinen D/A Wandler.
Jetzt mein Problem: Wie verwalte ich dann meine Musik? Kann ich meine Festplatte LOKAL an den ATV anschließen? Kann ich dann einfach über mein Ipad oder mein Iphone meine Bibliothek abspielen? Das wäre genial! Vermute aber dass die Festplatte nicht lokal anschließbar ist?

2. Idee, falls die erste so nicht klappt:

Apple TV per optischem Kabel an D/A Wandler. Musik kommt übers Netzwerk an mein ATV (per Time Capsule?!?!). Die Bibliothek möchte ich dann auch über mein Ipad/Iphone "sehen" und abspielen können.



Ist das irgendwie möglich? Vielen Dank schonmal für eure Mühen! Wichtig wäre mir: Es MUSS funktionieren. Ein "könnte" wäre mir zu stressig :D
Wenn beides Käse ist und ihr eine bessere Idee habt, immer her damit :)!!!

Danke!

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben Unten