iPad Musik von iTunes aufs iPad "kopieren" - Wie geht das?

Wobei es heute genauso wie früher geht, einzig mit dem Unterschied, das man eben auch iCloud nutzen kann und dann wiederum ist iTunes nur noch am Rande zuständig.
Soweit ich mich erinnere habe ich ganz früher Wiedergabelisten angeklickt und einfach rübergezogen...
 
Und das geht immer noch, wenn die iCloud Mediathek deaktiviert ist (iPad- Einstellungen - Musik - iCloud Mediathek aus) und wenn unter Optionen in iTunes "Musik und Videos manuell verwalten" aktiviert wird.

Bildschirmfoto 2015-12-19 um 21.24.45.png
 
Logisch, deswegen hat man ja die iCloud Mediathek. Warum sollte ich per USB/Wifi Musik kopieren, wenn mir alles zum Download bereitsteht. Die iCloud Mediathek ist für mich die beste Option.
So logisch ist das keineswegs. Wenn man größere Mengen Musik aus seiner lokalen Musikbibliothek auf das Gerät überspielen will (in meiner Musiksammlung sind hunderte GB) ist ein direktes Kopieren per USB deutlich effizienter als alles aus dem Internet herunterzuladen. Von unkomprimierter Musik in seiner Musiksammlung fang ich erst gar nicht an. Es wäre ja kein Problem, wenn der Streamingdienst Apple Music komplett getrennt wäre von iCloud. Ist er aber nicht! Bei deaktivierter iCloud-Musikbibliothek auf dem iOS-Gerät kann man keine Alben aus Apple Music offline hören. Damit ist der Dienst defakto nicht nutzbar, denn ich kenne in Deutschland keine Bahn- oder Autobahnstrecke, auf der man durchgängig eine Albumlänge lang eine sehr gute Streamingverbindung hat.

Technisch wäre es für Apple überhaupt kein Problem, eine lokale Synchronisation auch mit iCloud-Musikbibliothek zu ermöglichen. Die entsprechenden Alben bräuchten nur einen eigenen Status.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sologon und SwissBigTwin
Ich habe immer noch ein kleines Restproblem mit der Musikverwaltung auf dem iPad air und iTunes: Obwohl in iTunes keine Musik für das iPad angegeben wird, sind mit Kabelanschluss und Synchronisation immer noch 5 CDs auf dem iPad. d.h. auf dem iPad sind Musik CDs, die gar nicht da sein dürften. Trotz Neustart und wiederholter Prozedur keine Löschung der "Restmusik"

Bildschirmfoto 2015-12-20 um 12.11.37.png
 
Dann schliesse das iPad doch noch einmal an, markiere links in der Spalte die Rubrik "Musik" (auf dem iPad) und scrolle dann rechts im Hauptfenster mal ganz nach unten. Da könnte eventuell bei manuell zugefügte Titel etwas drin sein (siehe Bild im Anhang). Das musst Du dort dann löschen.
 

Anhänge

  • iTunes_manuell.png
    iTunes_manuell.png
    4,9 KB · Aufrufe: 61
Aus irgend einem merkwürdigen Grund finde ich in iTunes keine Objekte, obwohl 5 CDs auf dem iPad unter Musik auftauchen...???
 
Gerne, hört sich erst mal gut an, aber wie funktioniert das?
 
Zurück
Oben Unten