Musik von DRM befreien - funktioniert nicht

Ok. Ich wollte es jetzt auf jeden Fall einmal ausprobieren.
Werde berichten
 
128 sind viel zu wenig. Die Qualität geht da verloren. es sollten mindestens 192 sein
Tja, was mache ich da falsch? (Denke nichts)

Habe beide betroffenen Alben gelöscht und neu heruntergeladen (auf dem Screenshot sieht man das Datum des Kaufs und das Datum der Veränderung=Datum des neuen Herunterladens) und es ist trotzdem die 128kbit-Fassung. Auf einem zweiten Mac wurden exact die gleichen Tracks mit gleicher Bitrate in einer komplett neu erstellten iTunes-Bibliothek runtergeladen.
 
alles was ich im itunes store kaufe hat 256
 
alles was ich im itunes store kaufe hat 256
Ja, aber hast du gesehen dass es sich um Sachen handelt die vor etlichen Jahren gekauft wurden? In meinem Fall 2007 (!). ;)

Und die kann ich eben nicht mal mehr kostenpflichtig auf ungeschützte AACs mit angemessener Bitrate upgraden. Es ist mir nicht mehr so wichtig, aber ich meine dass es mit iTunes Match vor einigen Jahren auch nicht ging. Bin gespannt ob Chillin es mit seinen Tracks schafft.
 
Mal, ne blöde Frage: Gibt es Deine geschützten Alben denn überhaupt bei iTunes oder anderswo zu kaufen? Meine noch DRM-geschützten Sachen gibt es z.B. nirgends mehr zu kaufen, also auch nicht bei Amazon o.ä. Evtl. gibt es die Alben einfach nicht mehr :-(
 
Ja, aber hast du gesehen dass es sich um Sachen handelt die vor etlichen Jahren gekauft wurden? In meinem Fall 2007 (!). ;)

Und die kann ich eben nicht mal mehr kostenpflichtig auf ungeschützte AACs mit angemessener Bitrate upgraden. Es ist mir nicht mehr so wichtig, aber ich meine dass es mit iTunes Match vor einigen Jahren auch nicht ging. Bin gespannt ob Chillin es mit seinen Tracks schafft.
es gab seinerzeit die Möglichkeit, iTunes DRM Files gegen geringen Aufpreis gegen ungeschützte 256KB Varianten zu tauschen, das war noch vor der Match Zeit. Habe ich damals gemacht. Match kann deine Musik nur dann austauschen wenn Match die Titel/Alben (er)kennt. Sonst lädt Match einfach deine Titel hoch und du lädst die selben Titel wieder herunter.
 
es gab seinerzeit die Möglichkeit, iTunes DRM Files gegen geringen Aufpreis gegen ungeschützte 256KB Varianten zu tauschen, das war noch vor der Match Zeit. Habe ich damals gemacht. Match kann deine Musik nur dann austauschen wenn Match die Titel/Alben (er)kennt. Sonst lädt Match einfach deine Titel hoch und du lädst die selben Titel wieder herunter.
Steht alles in Beitrag #15. ;) Zu der Zeit hat es 30Ct/Song gekostet, was zum Beispiel noch einmal 4,20€ alleine für die Roger Cicero CD bedeutet hätte. Und das nachdem Apple einem 128er AACs verkauft hatte.

Bei mir handelt es sich z.B. um die Alben Elephunk von den Black Eyed Peas und Beziehungsweise von Roger Cicero. Offensichtlich hatte ich vergessen die mit der iTunes Match Methode upzugraden.

Falls es jemanden interessiert, selbst Apple beschreibt wie man via iTunes Match manche vor 2009 verkaufte Tracks updaten kann.
 
Da steht es ja sogar direkt drin "Wenn Sie DRM-Musik aus dem iTunes Store gekauft haben, können Sie in einigen Fällen die höhere Qualität und die DRM-freie Version Ihrer Titel erhalten..."

Damit ist klar gesagt, dass es u.U. eben doch nicht geht. Kommt halt auf die Alben/Songs an. Das deckt sich mit meiner Erfahrung.
 
@ dg25: Das ist vollkommen richtig.
 
Da steht es ja sogar direkt drin "Wenn Sie DRM-Musik aus dem iTunes Store gekauft haben, können Sie in einigen Fällen die höhere Qualität und die DRM-freie Version Ihrer Titel erhalten..."

Damit ist klar gesagt, dass es u.U. eben doch nicht geht. Kommt halt auf die Alben/Songs an. Das deckt sich mit meiner Erfahrung.
Und wo ist der Widerspruch zu meiner Aussage? ;)
Falls es jemanden interessiert, selbst Apple beschreibt wie man via iTunes Match manche vor 2009 verkaufte Tracks updaten kann.
Interessant wäre zu wissen welche genau man nicht updaten kann. Da ich kein iTunes Match habe kann ich es nicht mehr testen.
 
… Was aber meines Wissens immer geht, ist: die entsprechende Musik als *mp3 exportieren, dann wird der Schutz nicht mitgenommen.
Wenn man eine geschützte Datei einfach in ein anderes Format wandeln könnte um eine ungeschützte Datei zu haben, dann hätte man den Schutz auch gleich sein lassen können = es geht nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillin
Wenn man eine geschützte Datei einfach in ein anderes Format wandeln könnte um eine ungeschützte Datei zu haben, dann hätte man den Schutz auch gleich sein lassen können = es geht nicht ;)
das ging mit den iTunes Titeln mal versehentlich über iMovie. Datei reinziehen, exportieren und schon war der DRM Schutz weg. Ist Apple leider aufgefallen :D ... .
http://www.heise.de/newsticker/meldung/iMovie-entfernt-Kopierschutz-von-Apples-Kaufmusik-103569.html
 
Wenn man eine geschützte Datei einfach in ein anderes Format wandeln könnte um eine ungeschützte Datei zu haben, dann hätte man den Schutz auch gleich sein lassen können = es geht nicht ;)
Ist natürlich Quatsch - ´tschulligung.
Probiers mal aus: es geht! Warum auch immer. Ist beizeitgen sogar als Vorteil von Äppel gegenüber "harten" DRM-Maßnahmen (wie bei wma) gepriesen worden.
Mir ging es jedenfalls so, wie der Hummel, die nicht wusste, dass sie - füsikalisch korrekt berechnet - nicht fliegen kann... ;-)
 
Ist natürlich Quatsch - ´tschulligung.
Probiers mal aus: es geht!
Vielleicht redest du von anderen Dateien, hier geht es aber um die geschützten AACs die bis 2009 verkauft wurden. Und diese kann man mit iTunes _nicht_ konvertieren. Habe es selber ausprobiert. ;) Was aber funktioniert ist die CD zu brennen und dann neu einzulesen. Das verbessert natürlich nicht die Qualität.

Die später verkauften AACs sind nicht mehr geschützt haben aber ein Wasserzeichen (die Email-Adresse deines iTunes-Accounts) und können auch mit iTunes normal konvertiert werden.
 
wo finde ich in der aktuellen Version von iTunes die Funktion um die Datei als MP3 zu exportieren?
Lieben Gruß Eric
 
Da wo sie immer war. :confused:

iTunes -> einstellungen -> importeinstellungen

Danach nur rechtklick auf den titel und ins gewählte format wandeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkdiver
Zurück
Oben Unten