Musik über Samba Share Streamen

F

faken

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hey,

Ich stelle euch kurz meine Infrastruktur vor, damit Ihr euch vorstellen besser vorstellen könnt, was ich erreichen möchte:


  • FileServer(Freebsd), auf dem alle Daten liegen erreichbar über Samba (Gigabit Ethernet)

  • Windows Büchse (Gigabit Ethernet)

  • Macbook Pro (wlan 300Mbit)

Ich möchte nun, die Musik die auf dem FileServer liegt mit dem ITunes auf dem Macbook pro abspielen. Jedoch möchte die Musik nicht importieren. Also ich möchte, dass die Musik von dem FileServer gestreamt wird.

Ich habe versucht die Musik in Itunes über den Menüpunkt "Zur Mediathek hinzufügen" einzufügen, jedoch kopiert Itunes die Musik dann vom Samba Share auf das Macbook Pro.

Auch habe ich mir testweise einen Itunes-Server (mt-daapt) auf dem FileServer aufgesetzt. Hier konnte ich jedoch nicht mit Itunes suchen, geschweige denn nach Artisten oder Alben sortieren. Was keine Lösung für mich darstellt.

Ich höffe, ich könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen. Mit der Forum-Suche habe ich leider keine für mein Problem passende Lösung gefunden.
 
Einfach Samba-Freigabe einrichten, in iTunes den Speicherort Deiner Mediathek auf diese Freigabe legen und dann die Titel importieren. Du hast dann nur die iTunes Library auf dem Macbook - die Dateien selber liegen dann aber auf dem Server. Hab das gleiche Szenario hier bei mir schon längere Zeit erfolgreich laufen. Den mt-daapd Dienst hab ich zusätzlich auf dem Server damit die anderen Macs die Tracks streamen aber nicht bearbeiten können :)
 
Hi,

also ich würde doch meinen das das Problem doch nur schlicht daher kommt, das du unter Einstellungen- Erweitert und bei "Beim Hinzufügen zur Mediathek Dateien in Itunes-Musik-Ordner kopieren" ein Häkchen hast.

Habe alles über nen Nas mit ner Afp Verbindung und das Häkchen weg. Läuft alles bestens.
 
Und ich habe gleich die Mediathek auf dem AFP NAS liegen - damit habe ich vom iBook und vom Mini die gleiche Bibliothek angebunden (natürlich nicht gleichzeitig...).
 
Ich habe es jetzt so gemacht wie von steeeve beschrieben. Hat super funktioniert. Danke für die schnelle Hilfe.

Grüße,
Sascha
 
Zurück
Oben Unten