Musik streamen von MacBook auf Airport Express

delay66

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

habe es endlich geschafft, der Umstieg von Windows auf OSX ist perfekt.
Habe jetzt schon einige Wochen mit dem Mac rumexperimentiert und Dank eures Forums auch viel lernen können, dafür schonmal Danke!!!

Aber so ganz ohne Probleme scheint es dann doch nicht zu gehen, im Forum wird dieses Thema zwar auch angesprochen aber die Geräte weichen teilweise von den meinen ab.
Also, ich habe ein MacBook Pro (geil), iPhone und iPad, dazu eine Time Capsule und einen AirPort Express. Online bin ich mit der Fritzbox 7390 im Erdgeschoss.
Die Time Capsule ist per Ethernet am WAN Eingang verbunden, der Airport Express per W-Lan in der ersten Etage auch als Druckerserver, dann habe ich noch zwei Fritz Repeater damit meine Schwiegermutter im ersten Stock auch online ist.
Alles funzt einwandfrei.
Nur mit meinem MacBook kann ich keine Musik auf den Airport streamen???????
Mit dem iPhone geht es, mit dem iPad ebenfalls.
In iTunes wird mir der AirPort auch gar nicht angezeigt, selbst wenn ich daneben Sitze.
Hat jemand ne Idee, oder habe ich irgendwie nen Denkfehler!!!???

Vorab, ein kleines Danke
Macht auf jeden Fall weiter so den jedem Umsteiger kann und werde ich diese Seite wärmstens empfehlen:D
 
Befinden sich auch alle Geräte im gleichen IP-Netzwerk? Dazu muss das Routing auf der TC ausgeschaltet werden und diese im Bridgemodus konfiguriert werden.
 
hatte das problem auch, versuch mal die neuste itunes version zu laden (falls noch nicht geschehen)

und probier mal spaßeshalber, die airport station als router einzustellen, keine ahnung warum, aber so hat es bei mir gefunzt.

bin fast verrückt geworden.. zumal es mit meinem inzwischen gestorbenen windoof pc ging.
 
Okay hört sich gut an...
1. Wie komme ich in die Systemeinstellung der TC (ist vielleicht einfach, hab aber bei manchen Sachen immer noch Windows im Hinterkopf)
2. Alles ander läuft einwandfrei, ich wollte durch die Einstellerei keinesfalls alles verändern, so das vielleicht andere Sachen nicht laufen
3. wie stelle ich den AirPort als Router ein?
 
CMD+Leertaste für spotlight.. und dann airport,danach auf airport dienstprogramm

die CMD taste ist die links/rechts neben der leertaste, ähnlich wie strg von windoof
 
So, TC ist im Bridgemodus gewesen (warum auch immer), aber wie bekomme ich auf dem Airport die Routerfunktion?
 
das kannst du so einstellen wie oben beschrieben, dort müsstest du die station anwählen können,dort kannst du halt auswählen ob es ein Netzwerk sein soll, er sich nur ins netzwerk einlocht, oder beides.ich habe so zb nen gästenetzwerk eingerichtet.
oder versuch mal die AEBS direkt hinter das modem zu klemmen.
 
Für deine Konfiguration (wenn die Fritzbox das Routing zum Internet macht) ist der Bridgemodus genau richtig.


genau hier vermute ich das problem, was auch ich hatte. wenn die express station allerdings als router (direkt hinter dem modem) läuft, geht alles fehlerfrei,

hast du das MB auch im itunes freigegeben für das streaming?
 
Okay ich bastel dann mal ein wenig, melde mich ob es funzt oder auch nicht.

Danke für eure schnellen Antworten
 
genau hier vermute ich das problem, was auch ich hatte. wenn die express station allerdings als router (direkt hinter dem modem) läuft, geht alles fehlerfrei,

Wenn das bei dir funktioniert hat halte ich es für Zufall bzw. waren andere Änderungen die Lösung des Problems.
Wenn du auf diese Weise (TC als Router) eine saubere Lösung schaffen willst, müsstest du die Internetzugangsdaten in der TC hinterlegen und die Fritzbox als reines Modem benutzen.
Diese Funktion gibt es aber seit einigen Versionen in der Firmware der Fritzbox nicht mehr, außerdem kannst du dann auch die Funktionen der Fritzbox nicht mehr nutzen wie zB. IP-Telefonie, VPN etc.

Sicherlich kann ein doppeltes Routing auch funktionieren, aber das ist eben keine saubere Lösung.
 
Wenn das bei dir funktioniert hat halte ich es für Zufall bzw. waren andere Änderungen die Lösung des Problems.
Wenn du auf diese Weise (TC als Router) eine saubere Lösung schaffen willst, müsstest du die Internetzugangsdaten in der TC hinterlegen und die Fritzbox als reines Modem benutzen.
Diese Funktion gibt es aber seit einigen Versionen in der Firmware der Fritzbox nicht mehr, außerdem kannst du dann auch die Funktionen der Fritzbox nicht mehr nutzen wie zB. IP-Telefonie, VPN etc.

Sicherlich kann ein doppeltes Routing auch funktionieren, aber das ist eben keine saubere Lösung.

das mag ja sein, gut kann auch an dlink gelegen haben, aber wie gesagt, seit dem kein normaler router mehr da ist nur noch die basisstation hinter dem modem funktioniert es. ich weiß nicht ob es nur an dem Mist von dlink gelgen hat. ka.. aber, es funktioniert super auch mehrfachstreaming an mein apple tv
 
Aaaaaaaaaaaaaaah ich dreh durch, habe alles nochmal überprüft, TC, Airport, Fritzbox........

Ich habe die Privatfreigabe bei iTunes nicht eingestellt......nu gehts.

Ein Vorteil hat das Ganze dann doch gehabt, ich habe ne Menge dazugelernt, dank euch,

VIELEN DANK LEUTE!!!!!!!!!!:clap:
 
die privatfreigabe via itunes? bei mir hat er die station im itunes erkannt, konnte sich aber nicht mit der station verbinden. hab viel spaß mit airplay ;)

apple tv ist auch nett btw :)
 
Zurück
Oben Unten