Musik Streamen aber wie ????

TheZorch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2014
Beiträge
38
Reaktionspunkte
1
Hallom zusammen, ich bin noch recht neu hier in der Community.
Sorry wenn meine Frage hier falsch platziert ist :)

Also ich habe folgendes Problem. Ich möchte meine iTunes Mediathek auf ein NAS ablegen. Dann möchte ich gerne von meinem iPad auf die iTunes Mediathek auf dem NAS zugreifen können um damit Musik zu hören.
Das iPad ist mit der StereoAnlage verbunden. Soweit die Idee
Ich habe noch kein NAS gekauft weil ich bis jetzt keine Antwort gefunden habe ob so etwas geht, wenn ja mit welchem NAS, benötige ich AppleTV oder oder oder.... ????:rolleyes:

Ich bitte Euch um Hilfe bevor ich hunderte von Euros in die falsche Lösung stecke :-(
Ach so mir ist wichtig das ich den MAC nicht eingeschaltet haben muss, es soll wirklich nur über NAS und iPad laufen

Vielen Dank für Tip&Hilfe

Lg
TheZorch
 
>Ich möchte meine iTunes Mediathek auf ein NAS ablegen.
>Dann möchte ich gerne von meinem iPad auf die iTunes Mediathek auf dem NAS zugreifen können um damit Musik zu hören.

Sofern sich alle Teilnehmer in einem gemeinsamen LAN und WLAN befinden sehe ich da kein Problem.

>Das iPad ist mit der StereoAnlage verbunden. Soweit die Idee

Falscher Ansatz.

Eine Apple Airport Express Basis an die Stereo-Anlage anschließen, dann entweder vom iPad drahtlos auf die Airport Basis streamen und damit auf der Anlage hörbar machen, oder das iPad mit der App Remote benutzen und damit iTunes auf deinem Mac fernsteuern, welches dann AUCH wieder direkt auf die Airport Basis streamen kann.

>Ich habe noch kein NAS gekauft weil ich bis jetzt keine Antwort gefunden habe ob so etwas geht, wenn ja mit welchem NAS, benötige ich AppleTV oder oder oder....

Synology ist ziemlich gut. Benutze ich auch.
Neben diversen Apple Basen mit Lautsprecher-Anschluss.

Auf ein AppleTV könnte man auch Musik streamen.
Umgekehrt kann das AppleTV auch Musik an deine Anlage streamen.
Gibt man Filme auf dem AppleTV aus, kann es den Ton zu Airport Basen senden.


>Ich bitte Euch um Hilfe bevor ich hunderte von Euros in die falsche Lösung stecke :-(

Im Moment sehe ich erst mal nur 90 Euro für eine Airport Express Basis..
(Die dann aber in dein schon vorhandenes drahtloses Netzwerk eingefügt werden muss)!!


>Ach so mir ist wichtig das ich den MAC nicht eingeschaltet haben muss, es soll wirklich nur über NAS und iPad laufen

Du wirst bei dem Gespann iTunes und Musik irgend wo hin senden immer einen Mac laufen haben..
Alternativ streamt auch das iPad die Musik die auf dem iPad gespeichert ist.

Ansonsten kann man auf einem Synology NAS neben der Synology Software auch weitere Medienplayer installieren.


www.doitarchive.de/airtunes.html
 
Hallo Stargate

Danke erstmal für die Antwort und die Erklärungen!
Wenn ich es richtig verstehe kann ich mit dem Ipad an das Airport Express senden, richtig ?
Das heisst doch dann wenn ich ein Synology Nas nehme und dort meine Itunes Mediathek drauf ablege, das ich mit dem Ipad auf das Nas zugreifen kann,
um dann vom Ipad aus an den AirportExpress zu streamen, der mit meiner Stereo Anlage verbunden ist.
Würde das so klappen ?
Weil dann könnte ich den Mac ja auslassen, da das iPad auf die Mediathek am Nas zugreift.
Synology hat doch diese iTunes Server Funktion und ein eigenes App wenn ich es richtig verstaden habe.

Danke für die Hilfe!
 
>Wenn ich es richtig verstehe kann ich mit dem Ipad an das Airport Express senden, richtig ?

Korrekt, das geht über AirPlay

>Das heisst doch dann wenn ich ein Synology Nas nehme und dort meine Itunes Mediathek drauf ablege, das ich mit dem Ipad auf das Nas zugreifen kann,

Wenn du den iTunes Server des NAS verwendest, ja.

>Synology hat doch diese iTunes Server Funktion und ein eigenes App wenn ich es richtig verstaden habe.

Exakt
Ich finde es allerdings nicht ganz so komfortabel wie eben über iTunes.
 
Wenn du iTunes Match nutzt kannst du deine Musik auch aus der Cloud über das iPad streamen....
 
Ist es ein Stereo-Vollverstärker oder ein Receiver?
Die NAS ist der Server
Das iPad der Control-Point
Express der Renderer, sofern du einen Receiver hast und der DLNA kann, kannst du es auch darüber machen und sparst dir die Express.
 
>Das heisst doch dann wenn ich ein Synology Nas nehme und dort meine Itunes Mediathek drauf ablege, das ich mit dem Ipad auf das Nas zugreifen kann,

Wenn du den iTunes Server des NAS verwendest, ja.

>Synology hat doch diese iTunes Server Funktion und ein eigenes App wenn ich es richtig verstaden habe.

Exakt
Ich finde es allerdings nicht ganz so komfortabel wie eben über iTunes.

Ein iOS-Gerät (iPad) kann nicht auf einen iTunes-Server auf einem NAS zugreifen! Das geht nur via Privatfreigabe mit einem "echten" iTunes auf OS X oder Windows - die sogenannten iTunes-Server den NAS-Geräten unterstützen keine Privatfreigabe.
Du bist auf die App des NAS (in dem Fall Synology) oder andere Drittanbieter-Apps angewiesen.

Der Weg mit der Synology-App ist aber sogar noch besser - du sagst dem Synology-Medienserver, er soll seine Musik via Airplay an die AirportExpress senden - das iPad dient somit nur noch als Fernbedienung für den Synology-Medienserevr, der reine Musik-Stream geht direkt vom NAS zur Airport und nicht erst über das iPad.
 
Zurück
Oben Unten