Musik Player für MacOS X

@ste^2: Der aktuelle qmpdclient ist leider nur für Intel. Es gibt ja nicht so viele mpd Clienten für den Mac, da qmpd hier nicht gelistet ist: Hast Du da vielleicht auch noch andere Tips? Ich benutze bisher immer mpcosx, der ist aber sehr spartanisch (und lädt zu häufig die Library nach).

Um Musik auf dem Mac zu spielen ist iTunes allerdings in der aktuellen Version ein Traum, muß ich auch mal so sagen. Für meine Bedürfnisse völlig ausreichend.

// hier gibt es noch mehr mpd Tüdelüt. Aber das einfachste für MPD scheint wohl ein Webinterface auf dem Server zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shetty schrieb:
Kommt auf den Umgangston an. Wenn man iTunes als den miesen 0815-Player für den trotteligen Dummuser hinstellt, der es halt einfach nicht richtig weiß und daher nicht die uber-r0xx0r-proTools wie Amarok & Co nutzt, wird sich manch einer schon ans Bein gepinkelt fühlen.

Nö. Einfach nur höflich nach einer Alternative fragen oder irgendetwas an Apple (vernünftig) kritisieren, reicht teilweise schon, um niedergeflamed zu werden - zumindest habe ich in der Vergangeheit das schon einige mal beobachten dürfen.
Ich lese hier nämlich schon ein wenig länger mit, als ich angemeldet bin. Daher der obige Satz von mir. Solches Verhalten habe ich hier früher als passiver Leser schon einige male gesehen. Das hat sich aber offenbar gebessert, denn in den letzten Monaten ist mir das so nicht mehr aufgefallen. :)


@Chicago Whistle: Keine Ahnung!
 
Nö. Einfach nur höflich nach einer Alternative fragen oder irgendetwas an Apple (vernünftig) kritisieren, reicht teilweise schon, um niedergeflamed zu werden - zumindest habe ich in der Vergangeheit das schon einige mal beobachten dürfen.
so ist es.
ich habe mal vor einigen tagen ganz höflich und vorsichtig gefragt, ob sich das fensterverhalten von osx einstellen lässt.
wurde direkt angefahren, dass ich doch zu windows gehen soll, wenn mir das nicht passen würde .. lol?
 
Play gibt es jetzt in der Version 0.1.1

http://sbooth.org/Play/


main-window.png
 
Play gibt es jetzt in der Version 0.1.1
Leider ist das Interface Platzverschwendung pur; Ein fetter Rahmen um alles, wer macht solche GUIs?

Ansonsten macht das Programm einen interessanten Eindruck, wegen der Codecs, bringt mich aber nicht dazu iTunes den Rücken zu kehren.
 
...warum eigentlich noch so "kompliziert" und einen eigene "nur player"

...zum verwalten ist iTunes (was besseres auf dem mac gibt es nicht)

...und als Player, für alle denen iTunes auf dem desk zu fett ist, eignen sich doch diverse widgets.
 
...warum eigentlich noch so "kompliziert" und einen eigene "nur player"

Warum OSX wenn es auch Windows gibt! Merkst du etwas? ;)

Gerade diese Einstellung macht es IMHO alternativen Playern auf dem Mac besonders schwer und daher ist wohl auch schon das ein oder andere interessante Player-Projekt gestorben.

...zum verwalten ist iTunes (was besseres auf dem mac gibt es nicht)
Naja... kann ich nicht wirklich beurteilen, da ich es kaum nutze und sogar schon mit dem Gedanken gespielt habe es zu deinstallieren. Kann halt kein Flac und das Plugin soll auch nicht wirklich taugen. Habe aber schon gelesen, dass es lahm wird, wenn richtig viel Mucke in der Library steckt.

...und als Player, für alle denen iTunes auf dem desk zu fett ist, eignen sich doch diverse widgets.
iTunes kann einiges nicht (vorallem bisher kaum Codecs).

Und gerade für Leute, die mit iTunes nicht zufrieden sind, ist eine Alternative nett.

Mal sehen, wie iTunes 8 dann wird :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe aber schon gelesen, dass es lahm wird, wenn richtig viel Mucke in der Library steckt.
Kann ich nicht bestätigen.

iTunes kann einiges nicht (vorallem bisher kaum Codecs).
iTunes selbst kann überhaupt keine Codecs, das erledigt QuickTime für iTunes. Das heißt iTunes spielt alles ab wofür es QuickTime PlugIns gibt und das sind nicht einmal so wenige…

Und gerade für Leute, die mit iTunes nicht zufrieden sind, ist eine Alternative nett.
Natürlich… Wer aber seine Musik in exotischen Formaten wie OGG, FLAC, WMA, Apple Lossless, etc. oder mit DRM konserviert muss mit Kompatibilitätsproblemen rechnen.
 
iTunes selbst kann überhaupt keine Codecs, das erledigt QuickTime für iTunes. Das heißt iTunes spielt alles ab wofür es QuickTime PlugIns gibt und das sind nicht einmal so wenige…
Das ist mir schon klar, dass iTunes nur ein Frontend für QT ist. Aber das Ogg Vorbis und Flac Plugin soll nicht gerade der Bringer sein. Habe ich aber selber noch nicht getestet.

Natürlich… Wer aber seine Musik in exotischen Formaten wie OGG, FLAC, WMA, Apple Lossless, etc. oder mit DRM konserviert muss mit Kompatibilitätsproblemen rechnen.
Ogg Vorbis und Flac abwärtend als exotisch zu bezeichnen... naja.

Flac ist eigentlich das Format der Wahl, wenn man seine CD verlustfrei Archivieren möchte.


http://www.losslessaudioblog.com/

Es gibt sogar das Gerücht (hydrogenaudio), dass QT in Leopard Flac könenn wird. Aber ich glaube da nicht wirklich dran...


OT: iRecordMusic: http://www.bitcartel.com/irecordmusic/features.html

evtl. interessant für den ein oder anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ogg und flac exotisch... ja nee is klar ;)
 
Ogg Vorbis und Flac abwärtend als exotisch zu bezeichnen… naja.
War nicht abwertend gemeint! Ich persönlich finde OGG und FLAC sehr interessant, aber ich werde meine Musik nicht in diese Formate konvertieren solange die Player-Hersteller (allen voran Apple) diese nicht unterstützen.

Flac ist eigentlich das Format der Wahl, wenn man seine CD verlustfrei Archivieren möchte.
Das mag stimmen. ;)

Es gibt sogar das Gerücht (hydrogenaudio), dass QT in Leopard Flac könenn wird.
Das wäre wirklich klasse!

ogg und flac exotisch... ja nee is klar ;)
Man kann es auch anders sehen, alles ausser mp3 und vielleicht noch aac ist exotisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ogg Vorbis und auch Flac wird von mehr Geräten unterstützt, als man meint (siehe u.a. den obigen Block). Selbst der iPod kann es wohl mit Rockbox-Firmware.

Ogg Vorbis ist mir aber bei weitem nicht so wichtig wie Flac, denn AAC ist OK. Für Flac (verlustfreie Codecs) ist IMHO Apple Losless aber keine Alternative.

Ich bin nicht auf aktuellem Stand aber es kann sein, dass es modernere/bessere AAC-Encoder als der Verwendete von Apple gibt. Auf hydrogenaudio findet man Infos.
 
Das ist mir schon klar, dass iTunes nur ein Frontend für QT ist. Aber das Ogg Vorbis und Flac Plugin soll nicht gerade der Bringer sein. Habe ich aber selber noch nicht getestet.

...wo ist denn das problem, du schmeisst einfach das ogg-plugin in den plugin-ordner von quicktime ... und schwups kann das gesamte MacOS .oggs.

...ogg ist doch auch nur irgend so ein container ;)

...zum vertiefen des themas empfehle ich:
http://www.dma.ufg.ac.at/app/link/Grundlagen:Allgemeine/module/15203;jsessionid=7DD0CDA0CFEBE6BA03BE2041D7721741
 
XiphQT soll keine Flacs im nativem Flac Container abspielen. Wenn man allerdings von einem MT-DAAPD Server (Firefly) streamed, soll es mittlerweile wenigstens gehen.
Auch sonst sollen da noch verschiedene Haken sein, wie z.B. "XiphQT vs. iTunes" -> http://www.xiph.org/quicktime/faq.html#faq_s_itunes

Angeblich wird QT ziemlich überarbeitet. Hoffe, dass sich dann einiges tut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich einen qualitativen Unterschied zwischen AIFF und Flac? Ich denke doch nicht, oder? Ansonsten kann ich die Win/Linux User schon verstehen. Sie tendieren eher zu "überfrachteten" Programmen, in denen man aber auch alles einstellen und verändern kann. Ob das nun sinnvoll ist oder nicht, ist wieder eine andere Frage. iTunes muß ihnen irgendwie "nackt" und verwirrend übersichtlich vorkommen. Habe mir mal das angesprochene Amarok angeschaut. Scheint ein gutes Programm zu sein, aber für einen "alten" Mac-Haudegen doch recht überladen und unübersichtlich. Bin noch immer ganz verwirrt von diesem Anblick. Teufelszeug! Eine alternative zu iTunes wäre aber schon wünschenswert, gerade für jene, die ein bißchen mehr habe wollen, müssen. Das iTunes hier und da Verbesserungen/Erweiterungen vertragen könnte, das mag sein. Naja, jedem das seine!
Gruß Michael
 
itunes taugt nur bedingt etwas.

ich verwende final scratch.
itunes ist mir doch zu kiddie wenn es um profesionellen einsatz geht.

alleine mal die verwaltung der songs in itunes ist absolut unbrauchbar.
wenn ich 36.000 songs in itunes importier glaube ich hängt sich das ding auf .. lol

okey aber final scratch ist auch für etwas anderes gedacht als nur damit songs abzuspielen.

native_instruments_traktor_studio2-6_01.jpg

fs2_setup.jpg


wenn es um normale musik geht .. da bleib ich bei CDs und meiner NAD anlage.
mp3s wären mir dafür einfach zu billig...

wer hört schon mp3s über eine 3000€ anlage?
 
Zuletzt bearbeitet:
alleine mal die verwaltung der songs in itunes ist absolut unbrauchbar.
wenn ich 36.000 songs in itunes importier glaube ich hängt sich das ding auf .. lol

sicher alle gekauft wa... :cool:
 
itunes taugt nur bedingt etwas.

ich verwende final scratch.
itunes ist mir doch zu kiddie wenn es um profesionellen einsatz geht.
Seit wann erhebt iTunes den Anspruch ein professionelles Programm für Studios oder DJs zu sein :rolleyes:

wenn es um normale musik geht .. da bleib ich bei CDs und meiner NAD anlage.
mp3s wären mir dafür einfach zu billig...wer hört schon mp3s über eine 3000€ anlage?

Hat nicht wirklich was mit dem Thema zu tun…

Ich nutze iTunes zum verwalten und anhören meiner Musik. Wenn ich nur mal kurz in ein Lied reinhören will reicht mir der Quicktime Player. Wozu noch ein extra Programm? Hab aber absolut nichts gegen ein Konkurrenzprogramm zu iTunes. Schade das die meisten Opensource Programme eine schlecht durchdachte GUI und Bedienung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten