Musik mit Software erstellen

T

t.bakr

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
593
Reaktionspunkte
2
Hi!
Da ich mich mit der ganzen Materie überhaupt nicht auskenne, habe ich auch keinen Anhaltspunkt zum Suchen :eek:.
Ich frage mich, wie man am Computer nachträglich Drums einspielt, wenn ich zuvor etwas mit meiner Gitarre aufgenommen habe. Geht das überhaupt?
Würd mich über ein paar Antworten freuen, seien es nur Stichpunkte, um besser suchen zu können :)
Grüße
 
suchmal garageband oder logic express als programme.
Beides von apple: GB ist bei ilife dabei, logic gibts als light (express) und pro . Teurer da gehobener..
wahrscheinlich eher GB zum anfangen.

Drums erstmal aus der büchse ( synthetisch ) oder wenn life eingespielt mit 2 mikros, pos. ausprobieren, so ist der einstieg.
gleichzeitig das bereits eingespielte via kopfhörer..
 
Stichwort 1: Reason.
 
Bei solchen Sachen geht nichts, aber auch garnichts über Reason. :jaja:
 
Entweder GB oder ein Sequenzer mit passendem VSTi (z.B. XLN Addictive Drums, EZDrummer etc...), wobei für einfache Songskizzen GB ausreicht. Ich persönlich würde aber erst die Drums klarmachen und dann die Gitarre :D außer Du willst die nochmal einklampfen
 
Reason ist sehr gut zum einsteigen in diese Materie. Benutze ich seit 4 Jahren, hab mit 15 angefangen eine Version, die ich von meinem Musiklehrer gestellt bekommen hab, zu benutzen. Wenn ich das mit 15 Jahren kann, kannst du das auch :D
 
Danke für eure Antworten!
Werde das dann erstmal mit GarageBand ausprobieren und mir dann mal die Demo von Reason runterladen, ist ja nicht ganz billig... 450€ sind ein Wort für einen (@Krizzo) ca. 15 jährigen ;)
 
in reason kann man aber keine reinen audio spuren erstellen.
also somit auch keine gitarre einspielen und aufnehmen.

guck dir doch mal Ableton Live an, gibts jetzt auch als LE Version, ist dann eigentlich relativ günstig!
 
in reason kann man aber keine reinen audio spuren erstellen.
also somit auch keine gitarre einspielen und aufnehmen.

guck dir doch mal Ableton Live an, gibts jetzt auch als LE Version, ist dann eigentlich relativ günstig!

zustimm !

bei den sequenzer programmen cubase oder logic sind drumsynths mit dabei.
du kannst audiospuren mit plugins,(eq, dynamik hall etc.) versehen.
Midispuen per keyboard einspielen oder Drumsounds antriggern.

Die Taktik hierbei sind samplerprogramme, die mit kleinen echtzeitshnipseln (samples) arbeiten. so kannst du ein drumset oder auch einen synthie oder streichersound simulieren und dazuspielen.

voraussetzung ist ein midikeyboard, und eine midischnittstelle in rechner
rein.
Wenn du mehr machen willst lohnt sich ein einfaches interface wo audiowandler und midi abdeckt, ev. software mit dabei ist.
Was da aktuell das beste preis/leistungsverhältnis wissen vielleicht die anderen schlaumeier.
reason ist ein toller software-sequenzer-synthesizer-sampler.
aber nix für die ersten schritte mit recording..

das genannte ableton kenn ich nicht :rolleyes:, kann auch was sein ..

feel free for some add questions..
 
Naja, würde es mit Cubase oder Logic + Reason im Rewire probieren. Reason fungiert als reiner Standalone Sequencer. Prinzipiell ist alles dabei, was man braucht um authentische Musik zu produzieren. Aufnehmen kannst du nicht, da Reason keine Audiospuren besitzt und das Benützen von externen Plugins / Hardware ist nicht möglich. Aus diesem Grund empfehle ich ein zweites Programm wie Cubase oder Logic. Per Rewire kann man beide Programme synchron laufen lassen. Dh Reason wird sozusagen ein Teil von Cubase und benutzt somit auch die Engine von Cubase.

Ich persönlich arbeite mit Reason 4 und Cubase Studio 4, hatte bisher noch keinerlei Probleme damit. Bin sehr zufrieden, da Nachteiler beider Programme minimiert werden können. Frisst auch nicht wirklich soviel CPU Power (hab damals ich schon auf meinem Athlon 64 3700+ benützt).

Eines sag ich dir gleich: Erwarte dir nicht zuviel Fortschritte in den ersten Monaten. Selbst wenn du das Programm beherrscht, erfordert es mindestens 2 Jahre bis du ein akzeptables(zu mehr wird es in 2 Jahren nicht reichen) Know How entwickelt hast.
 
wenn er logic hat, dann braucht er kein reason mehr. bei logic ist alles nötige dabei.
 
garageband ?

Naja, würde es mit Cubase oder Logic + Reason im Rewire probieren.........

Eines sag ich dir gleich: Erwarte dir nicht zuviel Fortschritte in den ersten Monaten. Selbst wenn du das Programm beherrscht, erfordert es mindestens 2 Jahre bis du ein akzeptables(zu mehr wird es in 2 Jahren nicht reichen) Know How entwickelt hast.

Wieso empfiehlst du dann die doppellösung sync syntie mit allem schnickschnack, zumal er in einem post vorher schon beim preis von reason 4 abgewunken hat ?

er ist neuling, will zur gitarre mal drums probieren, da hilft ihm das auch nix..

bei logic muss man sich eben einlesen.

Da ichs nicht hab: Wie ist eigentlich dieses garageband, taugt das für den einstieg nix..?
 
Es taugt für den Einstieg.
 
mal ein tip als musiker, erstelle zuerst die schlagzeugspur und spiel dann gitarre dazu. Es ist dann viel einfacher das tempo zu halten. Es ist gar nicht einfach, zu einer audiospur bei der das tempo variert, eine drumspur zu erstellen. Da du ja schreibst, dass du da anfänger bist, geh ich mal davon aus, das du die drums nicht mit dem keyboard trickern kannst.
In Garageband gibts jede menge gute drumsamples, die sich dann später ja auch noch auswechseln lassen.
 
Genau, Keyboard habe ich nicht und ich dachte halt, dass man die Drums hinterher auch an der Tastatur einspielen könnte. Aber dann spiel ich halt Gitarre zum den Drums. Was müsste ich mir denn für ein Keyboard kaufen, mit dem ich etwas an einem iMac anfangen könnte (+ was für ein Interface)?
 
Genau, Keyboard habe ich nicht und ich dachte halt, dass man die Drums hinterher auch an der Tastatur einspielen könnte. Aber dann spiel ich halt Gitarre zum den Drums. Was müsste ich mir denn für ein Keyboard kaufen, mit dem ich etwas an einem iMac anfangen könnte (+ was für ein Interface)?

sowas sollte eigentlich reichen

http://www.rockshop.de/oshop_SID_1028748_0_ESI-KeyControl-49-USB-Controller-Keyboard.html

wird per usb angeschlossen und sollte von osx sofort erkannt werden.
 
Genau, Keyboard habe ich nicht und ich dachte halt, dass man die Drums hinterher auch an der Tastatur einspielen könnte. Aber dann spiel ich halt Gitarre zum den Drums. Was müsste ich mir denn für ein Keyboard kaufen, mit dem ich etwas an einem iMac anfangen könnte (+ was für ein Interface)?

bei Logic und Garageband geht das auch mit der Tastatur. Wie gut das aber geht, kann ich nicht sagen.
 
bei Logic und Garageband geht das auch mit der Tastatur. Wie gut das aber geht, kann ich nicht sagen.

Das geht garnicht gut. Mit einem kleinen Midikeyboard ist das viel einfacher und geht auch (zumindestens für mich) auch schneller.
 
Zurück
Oben Unten