Musik für Geschäftspräsentation kaufen ?

Flupp

Flupp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
1.780
Reaktionspunkte
15
Hallo zusammen

Für die Vorstellung der Firma, möchten wir in der Präsentation Musik verwenden.
(Genauer das Lied "Drunken of Light", ja das aus der Tigerinstallation :D )

Doch wie geht man da vor, muss man die Lizenz für die paar Sekunden überhaupt erwerben ?
Und bei wem (Schweiz) ?

Gibt es da eine Sonderregelung für Schulen?

Mit welchen Kosten ist zu rechnen ?
 
Hallo Flupp
Ich denke da mußt Du die fragen, welche das Lied komponiert/gespielt/wasauchimmer haben.

Beziehungsweise deren Rechtsvertreter oder Agentur.


Es gibt Kriterien über eine Nutzungshöhe, einfaches Nutzungsrecht kannst Du räumlich und zeitlich beschränken lassen.

Dann wirds billiger.

[EDIT: mit räumlich ist gemeint: wo und wie oft verteilst Du diese Präsentation, wo führst Du sie auf.
Mit Zeitlich: über welchen Zeitraum hinweg.
Dafür gibts Schlüssel]



Möglicherweise hat Apple aber auch das ausschließliche Nutzungsrecht, dann kriegst Dus gar nicht.





dies war keine Rechtsberatung
 
Zuletzt bearbeitet:
Flupp schrieb:
Hallo zusammen

Für die Vorstellung der Firma, möchten wir in der Präsentation Musik verwenden.
(Genauer das Lied "Drunken of Light", ja das aus der Tigerinstallation :D )

Doch wie geht man da vor, muss man die Lizenz für die paar Sekunden überhaupt erwerben ?
Und bei wem (Schweiz) ?

Gibt es da eine Sonderregelung für Schulen?

Mit welchen Kosten ist zu rechnen ?

frag doch bei der SUISA -> www.suisa.ch
die sind für Urheberrechte in der Schweiz zuständig...
 
Endlich habe ich etwas Zeit fürs Forum...

Ich habe bei Suisa angerufen: Ich brauche eine "Industrielle Nutzungsgenemigung" (oder so ähnlich) und muss den Künstler, bezw. dessen Agenten fragen (=Ausfindig machen). Es kann 4 Wochen und länger dauern. (Nach den Kosten habe ich gar nicht mehr gefragt)

Sowas muss ich mir als kaufwilliger Kunde anhören, und da wundert es die, warum soviel Raubkopiert wird ... :motz

Unsere Lösung: Ein Mitarbeiter ist Musiker und freut sich über unseren Auftrag ! banana

Ja ja, Musikindustrie aufgepasst, Marketing ist oft wie Wasser: Man wählt den Weg des geringsten Widerstandes !

Vielen Dank tau und scareglow !
 
Flupp schrieb:
Vielen Dank tau und scareglow !

Bitte gerne...tja...
bin ja selber Mitglied d.SUISA, obwohl ich in Österreich wohne (lange Geschichte) und kenn das Problem von der anderen Seite...Habe jahrelang keine Tantiemen bekommen und dann hiess es daß der grösste Teil und Betrag "verjährt" sei....
 
Zurück
Oben Unten