Musik auflegen und mixen (mp3 basiert)

ne, war grad im music store, die kennen sich schlecht aus mit macs.
und ich kenn mich jetzt auch nicht mehr aus.

ansonsten werde ich mir ein USB Audio Interface kaufen mit 2 Stereo Outs und einen Behringer Mixer. Die Frage ist nur: meine mp3s sind alle in 192 oder 256bit (nur) und somit nicht so toll von der Qualität her. reicht da nicht ein imic mit 16bit, denn ein 24bit Audio USB Interface is doch eher profi sache. (und kostet auch ab 100 ,-)
 
hier wäre mein ideales setup: geht das so?
 
kann ich aus der miniaturansicht der grafik auch eine grosse ansicht machen? bei den anderen usern ist das von Haus aus so...
 
pe.pper !
jetzt denk mal ne runde *g
(mein ich nicht bös! weiss - es is n bissl kompliziert...)

dein mac simuliert 2 plattenspieler !
right?

also du hast 2 tonspuren
natürlich kannst du sie direkt am mac mixen und rausschicken

nur hast du dabei ein problem
ob elektronik oder gitarrenmusik
du musst ja in den kommenden song reinhören
währenddem aber der "alte" song spielt

dein mac hat aber vermutlich nur einen audio-ausgang

über einen ausgang kannst du nicht gleichzeitig 2 songs getrennt voneinander schicken... das muss klar sein...

bei DJ 1800 als Bsp
hast du die möglichkeiten

1 du mixt am mac - dabei steckst du deinen kopfhörer ans iMic (welches am USB hängt) und den audioausgang steckst du am verstärker bzw ans mischpult...
oder eben umgekehrt... bei dem einen ausgang hörst du in den kommenden song rein... und beim audio-out geht dann die "fertig-gemixte-wurst" raus

2 du mixt am mischpult - dabei hat jeder simulierte plattenteller seinen eigenen ausgang - also einer am audio-out
der andere kommt vom iMic
der kopfhörer steckt dann am mischpult
wo du die "wurst" per links-rechts-schalter zusammenbastelst
und wo du per knopfdruck den einen kanal zum kopfhörer "umleiten" kannst

es ist logisch dass du ZWEI Audioausgänge brauchst
unbedingt !
wie du das machst ist egal

Hercules kenn ich nicht... wenn es hardware ist, dann wirds vermutlich im prinzip ähnlich wie meine methode sein

Software allein wird dir nix nutzen
ausser du legst im "blindflug" auf
und das is horror

dein bild oben kommt genau aufs selbe raus wie wenn du ein iMic nutzt
ein kleines kastl hängt dabei am USB-port

192 und 256k reichen vollkommen
sind eh alle besoffen
und es gibt nur wenige von deinen "gästen" die den unterschied wirklich merken könnten und viele von den wenigen auch nur dann wenn sie den direkten vergleich hätten

welches mischpult du dir kaufst is egal
muss nicht das sein...

dein bild kann man per klick vergrössern...

ein usb stereo interface, was auch immer das is, mit 2 audio outs brauchst du nicht!
du hättest dann ja insgesamt 3 Ausgänge!
du brauchst aber nur 2!

und sicherheitshalber noch einmal *g :

• Entweder du mischt am mac -> 1 ausgang zum verstärker 1 Ausgang Headphones... per links-rechts-schalter direkt im programm werden die 2 kanäle übergeblendet

• Du mischt mit einem externen Mixer -> du hast 2 plattenteller am mac + jeder bekommt seinen Ausgang = 2 Stk. , headphones hängen am mischpult, der den jeweilig eingestellten kanal nur an die headphones schickt... bzw dann per links rechts schalter überblendet zum anderen kanal

es klingt nur alles sehr kompliziert...is es aber nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
eins noch !
aber ich kann mich auch täuschn...

peppermint schrieb:
Der Mixer geht dann per (Jack Adapter) in den Mini-Jack– Audio-In Port des imacs nehme ich an. wozu brauche ich dann imic, der mixer hat ja ne Monitor Funktion zum vorhören, wenn ich ein Headphone reinstöpsle..oder?

also ein Audio-In heisst "in" weils ein input is - vermutlich...
also quasi sowas wie ein Mikrophon

würd mich wundern wenn dus als output ausm mac raus verwenden könntest... aber ich kann mich auch täuschn...

vielleicht wollen die nach dem mix zum mac um die songs aufzunehmen... keine Ahnung...
 
ich bin übrigens der meinung dass man wenn man mit auflegen geld verdient, auch für die musik die man benutzt bezahlt haben sollte. das ist nur fair allen die musik machen gegenüber.
vinyl klingt super. alles andere eher nicht. und vinyl macht am meisten spass.
hand aufs herz, mp3s auflegen ist ziemlich doof.
ausser vielleicht mal in papas partykeller...

ansonsten kann man ein ibook auch an eine grosse anlage anschliessen. soundmässig kein problem. auch ein ipod geht gut.
 
man kann auch mp3s kaufen ürbigens, oder seine CD sammlung digitalisieren...
vinyl ist das beste, aber leider hab ich keins...

maxidiezl, hab alles verstanden, hab etwas gelesen in anderen foren und war bei meinem posting noch in einem anderen, vorigen Bewusstseinszustand....

du hast recht, stimmt alles.

noch eines bitte:

"• Entweder du mischt am mac -> 1 ausgang zum verstärker 1 Ausgang Headphones... per links-rechts-schalter direkt im programm werden die 2 kanäle übergeblendet
"

in deinem scenario nehme ich an dass das Monitoring, also das Vorhören mono erfolgt (ohne imic), stimmt das? ich würde aber lieber stereo vorhören, deswegen kaufe ich mir wohl eine M-Audio USB Card mit 4 ausgängen. (2 rechs, 2 links) (100,-)

Das Programm DJ 1800 ist für jedermanns zwecke erstmal ganz gut finde ich, und mit einem imic kann man prima vorhören.

gruss

pep
 
wieso denn mono und ohne imic.

nein, was er damit sagen wollte ist:

scenario 1: du hast an deinem mac:

1x eingebauten sound ausgang (geht zum kopfhörer)
1x über usb gekoppelten imic (geht zur anlage)

dann könntest du über den mac mixen (z.b. über traktor)

scenario 2: du hast an deinem mac:

1x eingebauten sound ausgang (geht zum mischpult (z.b. player1)
1x über usb gekoppelten imic (geht zum mischpult (z.b. player2)

dann könntest du über das mischpult mixen

gruss

BuRn


p.s.

das wäre dann scenario 1:

neu_sound.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich weiss, meinte ohne imic
 
super, dann bin ich ja jetzt glücklich.

imic ist anscheinend das beste preis/leistungsverhältnis, da 44,-EURO;
spricht was gegen imic und für einen besseren A/D Wandler?, wie es ihn zb von ...

M-Audio gibt "Fast Track USB", 119,- EURO
http://www.arktis.de/detail_hardware.php4?artikel=4987

oder

M-Audio "Transit" ( 98,- EURO )

http://www.musik-service.de/ProduX/Recording/Computer/MAudio_Transit.htm

denke, vielleicht ist ein mittelgutes mischpult für 100,- EURO etwas überfordert mit imic, bzw umgekehrt.
 
jedenfalls wollte ich mich mal bei allen bedanken, die ihr fachwissen hier geschildert haben und mir somit weiterhalfen, es ist ja immer gut wenn ich jetzt ins Musikgeschäft gehe und auch selbst etwas im thema bin, wenn ich schon was kaufen will und ich mir ne eigene Meinung bilden will – ... und verbleibe mit freundlichen Grüssen und besten Wünschen für das neue Jahr ...

pep
 
ja, aber ob mac erprobt, ist fraglich, sieht nach pc teil aus, aber trotzdem guter look
 
im prinzip funkt eh fast jedes teil
seit OsX gibts kaum mehr probleme mit externer Hardware, die via USB angeschlossen wird...
schaun solltest dennoch

ja stimmt schon du hast auch die Möglichkeit Mono aufzulegen
ohne einem Gerät wie das iMic
aber das hab ich erst gar nicht als ernste Alternative angegeben, denn das klingt vermutlich eher erbärmlich...
du kannst natürlich den einen Stereo-Ausgang dazu benutzen auf "beiden Kabeln" Mono mit je einer Spur zu fahren...

Dann hörst du einen Kanal Mono vor
und das Publikum hört den 2ten Kanal Mono...

aber das klingt ja wohl absolut scheisse
allerdings kommts natürlich auch auf das Lokal, deren Boxen und wie DIE stehen an
Bei nem Riesenlokal wo die Boxen riesig sind und die weit voneinander wegstehen, macht Stereo vermutlich auch keinen Sinn, da es schon auch Platten gibt die den Stereoeffekt sehr ausnutzen und dann bekommt das Publikum das bei der jeweiligen Box steht nur die Hälfte mit...

aber ein iMic kostet ja nicht die "welt" und reicht vollkommen von der Quali her...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, war grad im musik laden. er meinte zu imic gar nichts, hat nur mit dem kopf geschüttelt (er meinte dass imic absolut nicht funktioniert mit einem externen mixer ( und mir den M-audio Audiophile Firewire gegeben (da USB im Live Einsatz absturzgefährded sein könnte) 255,- Euro das Teil, 6 x Audio Out.

naja. aber der lächelt ja auch nur über meine kleinen, transparenten imac Kugelboxen, wobie ich die gut finde vom Klang, und laut kann ich eh nicht machen wegen meinen nachbarn hier. hör meistens über kopfhörer v.a nach mitternacht.

ich frag mich nur wie relativ das ist, wenn hier viele sagen, imic ist in ordnung, vielleicht sollte ich es erstmal testen, ob es gut klingt, und dann die M-Audio audiophile firewire box kaufen für 255,-

soviel dazu...danke
 
ich verwende das iMic
hoff das heisst wirklich so
schick mal n pic dann sag ich da ob ich das ding verwend...

funkt einwandfrei
der will dich abzockn...

absturzgefährdet ?!
was solln das heissn ?
eine hardware is absturzgefährdet ?
hm *g
isn windows-user ;)

und die kleinen mac-kugeln sind klanglich echt nicht so mies...
natürlich nicht vergleichbar mit "echtn" boxn
aber als computerboxn sehr ok...

für nen 2ten Audioausgang viel geld auszugebn zahlt sich überhaupt nicht aus
leg das geld lieber für n gutes mischpult an...
wasd dir aber eigentlich auch sparen könntest...
weilsd eh auch mit DJ 1800 mischen könntest...

teste mal bevor du viel geld ausgiebst
ob es dir überhaupt spass macht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nu habe ich den Fred hier schon ein paar Tage verfolgt und will nun auch mal meinen Senf dazu geben:

Peppermint: Wenn Du bisher noch keine weitere Investition in Sachen "mixen mit dem Mac" gemacht hast, rate ich Dir zu der Hercules DJ-Konsole.

Ich habe zwar mit dem Ding noch keine persönliche Erfahrung gemacht, aber:

Bei iMic bekommst Du für die 50EUs EINEN blöden Ein/Ausgang und musst Dir noch eine Software suchen, mit der Du arbeiten willst - und die Du letztendlich mit der Maus/Tastatur bedienen musst.

Mit der Konsole bezahlst Du zwar das 4fache, hast aber dafür 3xStereo Ausgang (z.B. 2x für externen Mixer) und sogar einen Eingang (z.B. für eine Effektschleife), zusätzlich noch den Kopfhörerausgang, eine spezielle Traktor DJ-Version und - was ich eigentlich mit am wichtigsten finde: Ein User-Interface, mit dem Du direkt auf Geschwindigkeit und Lautstärke der Musik-Spuren zugreifen kannst.
Auf den ersten Blick denkt man vielleicht nicht, daß sowas notwendig ist, aber wenn Du öfters mal den Rechner verwenden willst, um Musik zu mixen, wirst Du sehr bald merken, dass die Mixerei mit Maus und Tastatur scheisse ist.

Für mich persönlich ist es nicht interessant, mit dem Laptop zu mixen - ich mache das lieber mit Vinyl/Plattenspielern. Wenn schon den Rechner mitschleppen, dann lieber einen Schritt weiter gehen und nicht nur Songs abspielen, sondern live remixen.

-----
EDIT:
Eigentlich wundert es mich geradezu, daß hier die ganze Zeit von der Technik drumherum geschwafelt wird, aber niemand mal auf die Bedienbarkeit eingeht
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten