Musik-Airport Express setzt aus bei Licht an.

MacStainless

MacStainless

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2012
Beiträge
312
Reaktionspunkte
16
Ich habe hier schon einen Thread gefunden, wo ein Netzfilter empfohlen wurde. Jedoch besitze ich ein AE1 und AE2.
Bei AE1 habe ich keine Probleme. Bei AE2 setzt die Übertragung aber aus, wenn ich das Licht ein-, bzw. ausschalte.
Habe es in 2 Zimmer probiert. Immer setzt die neuere AE2 für ein paar Sekunden aus.
Dass sich die Drähte der Steckdose und des Lichtschalters in der Wand treffen (isoliert natürlich), lässt sich nicht vermeiden.
Aber kann es sein, dass AE1 einen integrierten Netzfilter hat und AE2 nicht?
Muss immer bei der Qualität gespart werden, wenn etwas neu rauskommt?
 
Ich würde eher anfangen meine Elektroinstallation zu überprüfen.
Der was auch immer Filter behebt u.U das Problem, aber nicht dessen Ursache.
 
Aber was kann denn bei der Elektroinstallation sein???
Natürlich haben die Steckdosen und Lichtschalter in jedem Zimmer die gleichen Phasen, also wüsste ich nicht, was da das Problem sein könnte.

Noch immer finde ich merkwürdig, dass es bei der alten AE1 keine Probleme gibt...
 
Und was hilft das lamentieren bei dem Problem ? Vielleicht stört der Schalter durch Funken weil der mechanisch schlecht geworden ist. Schalter tauschen oder Symptom durch Filtern abschwächen. Je nach Anschlussweise kann auch schon ein drehen des Stromsteckers helfen. Nicht lachen, probieren (potentialunterschiede Über die Masse)
 
Lichtschalter, und was wird genau geschaltet?
Neonröhren, Halogentrafo, dimmbare LEDs mit Trafo, eine Lichtlast mit mehreren hundert Watt (kommen mit Halogendeckenflutern schnell zusammen…)? Kommt bei der Elektroinstallation noch dazu, dass die Erdung "kreativ" gestaltet wird (kommt leider auch bei neueren Installationen vor, wenn der “Meister" sich Arbeit sparen möchte - ich musste nach der Neuinstallation wo ich jetzt wohne reklamieren…).

Auch die AE könnte "einen weg" haben, es könnte zu Zuweisungskonflikten kommen (Ich habe auch mehrere Rechner, die auf die AirPorts zugreifen können. Versucht ein zweiter Rechner auf eine bestehende Verbindung zuzugreifen, kommt es selten, aber trotzdem vor, dass die Musik weg bleibt)
Netzfilter können in einigen Fällen helfen…

Passiert das auch, wenn beide AE mal probeweise im gleichen Raum / gleichen Stromkreis (!) angeschlossen werden?
 
Stecker umdrehen schon davor versucht. Hat nichts gebracht.
Nun in 3 Zimmern Probiert:
1.) Schalter schaltet Beleuchtung ohne irgendeinem Vorschaltgerät (Glühlampe)
2.) Schalter schaltet Leuchtstofflampe mit EVG
3.) Dimmschalter schaltet Beleuchtung ohne irgendeinem Vorschaltgerät (Glühlampe)

Habe bei meinem ersten Test beide AE an die gleiche Steckerleiste gesteckt und an den Verstärker gehängt. Aussetzer eben nur bei AE2.

Beide AEs werde nur mit einem MBP angesteuert, somit kann es keine Konflikte mit anderen Rechnern sein.

In meinen Augen liegt es eindeutig an der AE2, die entweder einen Fehler hat, oder von Haus aus empfindlicher ist.
Kann das aber nemnächst auch mal mit einer geborgten AE2 probieren. Denke erst dann habe ich Klarheit.
 
Aber was kann denn bei der Elektroinstallation sein???
Natürlich haben die Steckdosen und Lichtschalter in jedem Zimmer die gleichen Phasen, also wüsste ich nicht, was da das Problem sein könnte.

Wenn du mit deinem Lichtschalter induktive Verbraucher schaltest, kann das so sein.
Alles was ein Netzteil, einen Trafo, ein Vorschaltgerät oder einen Motor hat.

Dimmer blasen manchmal, auch aus den Gründen von weiter unten, rückwärts Störungen in das Stromnetz. Meistens fällt das nicht mal auf.

Noch immer finde ich merkwürdig, dass es bei der alten AE1 keine Probleme gibt...

Ich nicht.
Als Hersteller spart man bei der Serienproduktion, wenn man zwei Kondensatoren weg lässt, einige Millionen Dollar.

Entweder die Ursache(n) suchen. Oder die AE eben zurückgeben/umtauschen.
Das Apple seit einigen Jahren Qualitätsprobleme hat ist in zwischen leider auch nichts mehr neues.
 
Ich nicht.
Als Hersteller spart man bei der Serienproduktion, wenn man zwei Kondensatoren weg lässt, einige Millionen Dollar.

Entweder die Ursache(n) suchen. Oder die AE eben zurückgeben/umtauschen.
Das Apple seit einigen Jahren Qualitätsprobleme hat ist in zwischen leider auch nichts mehr neues.

Zurückgeben geht nichtmehr, weil ich sie schon zu lange habe.
Aber dass es ums Sparen geht, ist für mich eh ein logischer Grund.
 
Habe die APE2 jetzt gekübelt, da sonst auch recht viele Aussetzer. Verwende jetzt nurmehr APE1 und das Problem ist somit gelöst ;-)
 
Wenn es so geht.. :)
 
Zurück
Oben Unten