"Music" ...Wie lösche ich ein Coverbild

P

paramac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
2.160
Reaktionspunkte
1.913
Also eines der Dinge die mich bei der aktuellen Musik app zum Wahnsinn treiben ist das importieren von Musik und die Bearbeitung. Wenn ich auch der Meinung bin, dass das alte iTunes mitunter überladen war und eine Verschlankung oder Trennung durchaus sinnvoll erschien ist die Umsetzung dessen doch eine mittlere Katastrophe. Einige Dinge, die eigentlich direkt mit Musik zu tun haben, hätte man durchaus auch so belassen können wie sie waren.
Aktuell geht es um die Coverbilder, in iTunes war es möglich diese im Reiter bei Informationen im Reiter Cover zu bearbeiten, insbesondere via Kontextextmenue (Rechtsklick) auch wieder zu löschen, aber irgendwie scheint das nicht mehr zu funktionieren. Wie geht ihr vor wenn ihr ein Coverbild austauschen und das alte löschen wollt ?
 
Hast du mal versucht, das Cover zu markieren und dann die Backspacetaste?
Bei iTunes geht das, wenn ich mich recht erinnere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paramac
Danke das hat funktioniert, aber darauf muss man erst einmal kommen :)
 
Backspace wird doch auch in anderen Programmen zum Löschen benutzt -oft zusammen mit cmd. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und dg2rbf
Einige Dinge, die eigentlich direkt mit Musik zu tun haben, hätte man durchaus ...


Vorschlag: Bitte bei Beiträgen zu den Programmen »Fotos« und »Musik« den Programmnamen als Fotos.app und Musik.app ausschreiben. (Auch »Mail« wäre ein geeigneter Kandidat.)

Und ja, ich finde es total bekloppt, dass die Apple-Leute ihre Software neuerdings stumpf mit einfachen Hauptwörtern benennen. Ich warte nur noch darauf, dass sie die TextEdit.app auf »Text« reduzieren und die Vorschau.app »Bild« nennen, dann ist die Verwirrung komplett!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ich hab noch eine Frag3 zu Musik.app:

importieren etc. hat bei der Installation gut funktioniert, auch die itunes Bibliothek
auf der ext. SD wurde übernommen.

Aber ich habe nach wie vor bei der Interpreten - Anzeige viele „Mikrofone „ anstelle
eines Interpretenbilds.

Kann man das irgendwie selbst machen ?

Danke !
 
Zunächst würde ich mal etwas abwarten, es kann mitunter dauern bis Music die Bilder nachläd. ;)

Das Importieren von fehlenden Coverbildern ist im Grunde aber kein Problem. Das Album markieren, alternativ kann man auch alle Titel markieren, und „Informationen“ (Apfeltaste + I) auswählen, dann dort im Reiter „Cover“ auswählen.
Ich verfahre so das ich das gewünschte Cover anschließend zunächst auf den Schreibtisch kopiere und dann entweder per Drag an Drop (am Einfachsten) auf das leere Fenster ziehe oder „Coverbild hinzufügen“ und dort im Kontext das entsprechende Bild auswähle.
 
das mit den Coverbildern ist klar, das mache ich schon.

Ich habe in der Interpretenliste viele „Mikrofone „ anstelle dieses kleinen runden
Interpretenbildes.
Und das, obwohl die Musik dort alle Coverbilder hat.

Das war vorher auch schon, aber warum ist das so und kann ich das ändern ?
 
Ist das Musik aus dem iTunes-Store?
Ich weiß nicht, ob Interpretenbilder in den id3-Tags eingebettet sind oder von iTunes/Musik.app verlinkt sind. Aber auch wenn sie eingebettet sind, heißt das ja noch lange nicht,. daß sie bei allen Tracks automatisch dabei sind.
 
Künstlerbilder holt sich iTunes/Musik aus dem Store wenn es welche findet. Selbst kann man da nichts machen.
 
Künstlerbilder holt sich iTunes/Musik aus dem Store wenn es welche findet. Selbst kann man da nichts machen.

Ich kann da kein System erkennen. Egal, ob im iTunes Store gekauft oder von CD importiert.

Manche Künstlerbilder werden angezeigt, manche nicht. Einfach Apple - Like: ohne System. Es muß halt mystisch bleiben.

Grüße
 
Könnte schon ein System sein.
Wo's keine Interpretenbildchen gibt: kann es sein, daß diese Interpreten im iTunes-Store nicht vertreten sind? Und zwar genau mit der verwendeten Schreibung?

Wobei ich eh nicht verstehe, wozu man solche Bildchen braucht. Cover okay, aber Interpreten? Da wechselt bei Gruppen doch mal auch die Besetzung im Laufe der Jahre, nicht nur bei den Regensburger Domspatzen.
Ich bezweifle, daß das berücksichtigt wird.
 
Könnte schon ein System sein.
Wo's keine Interpretenbildchen gibt: kann es sein, daß diese Interpreten im iTunes-Store nicht vertreten sind? Und zwar genau mit der verwendeten Schreibung?
Sollte schon, wenn man ein Album dieses Interpreten im iTunes Store gekauft hat... was aber nicht immer der Fall ist.
 
Könnte schon ein System sein.
Wo's keine Interpretenbildchen gibt: kann es sein, daß diese Interpreten im iTunes-Store nicht vertreten sind? Und zwar genau mit der verwendeten Schreibung?

Wobei ich eh nicht verstehe, wozu man solche Bildchen braucht. Cover okay, aber Interpreten? Da wechselt bei Gruppen doch mal auch die Besetzung im Laufe der Jahre, nicht nur bei den Regensburger Domspatzen.
Ich bezweifle, daß das berücksichtigt wird.

Ich habe doch geschrieben, auch bei im Store gekauften Alben sind sie mal da, mal nicht.

Warum man das möchte: Weil es eben blöd aussieht, wenn bei manchen Interpreten ein Bild ist, und bei manchen nicht.

Wenn nirgendwo ein Bild wäre, wäre es auch in Ordnung.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten