Music und Playlist mit "gekürzten" Liedern

anhe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2007
Beiträge
1.899
Reaktionspunkte
309
Hallo zusammen,

ich habe mir heute eine Playlist mit "gekürzten" Liedern zusammengestellt. Es handelt sich um zwei Ausschnitte aus zwei Liedern die sich immer wiederholen. Der erste Titel ist ein 1:24 min langer Ausschnitt und der zweite ist ein 2:00 langer Ausschnitt. Die Playlist sieht also ungefähr so so aus:
1 "Lied 1 (1:24)" 1:24 Interpret 1
2 "Lied 2 (2:00)" 2:00 Interpret 2
3 "Lied 1 (1:24)" 1:24 Interpret 1
4 "Lied 2 (2:00)" 2:00 Interpret 2
...
20 "Lied 1 (1:24)" 1:24 Interpret 1
21 "Lied 2 (2:00)" 2:00 Interpret 2

Der Hintergrund dieser Aktion: Ich möchte diese Playlist zum Intervalltraining auf der Bahn nutzen.

Die gekürzten Titel habe ich in iTunes erstellt, indem ich bei den Eigenschaften neu Start und Endzeiten definiert habe und dann eine neue AAC-Version erstellt habe.

Ich habe den Titel extra schon geändert von "Lied 1" in "Lied 1 (1:24)", damit es nicht zu einer Verwechslung kommt. Denn "Lied 1" gibt es von dem Interpreten natürlich weiterhin in seiner vollen Länge. Die gekürzten Lieder kann ich im Finder auch im iTunes Ordner sehen. Sie sind auch tatsächlich von der Dateigröße kleiner.

Auf meinem Mac (MBPr 13" Late 2012 mit 10.10.4 und iTunes 12.2.0.145 und aktiviertem Music) sind die Lieder in der Playlist auch wirklich nur so kurz. Auf meinem Iphone 5S und meinem iPad Air2 (beide iOS 8.4) haben die Titel leider die (ungekürzte) Originallänge.

Es handelt sich übrigens um eigene gekaufte Lieder meiner Mediathek. Das eine (Lied 1) wurde vor Jahren von einer CD eingelesen. Das andere vor langer Zeit im iTunes Store gekauft. Die sind also nicht aus Music "offline bereitgestellt".

Was mache ich falsch bzw. warum synchronisiert iTunes/Music dennoch die Originallieder, obwohl die ja sogar ganz anders benannt sind?

Viele Grüße und vielen Dank

André
 
Hallo zusammen,

plötzlich, ich vermute mal nach einer Synchronisierung mit den iPhone/iPad, hat sich meine Playlist auch auf dem Mac verändert.
- Es sind jetzt dreimal so viele Titel in der Playlist wie vorher.
- Es gibt zweimal einen Block der die Titel in Ihrer Originallänge enthält und einmal in meiner "gekürzten" Version

Hat vielleicht jemand von Euch eine Idee?

Viele Grüße

André
 
Hallo nochmal,

offenbar habe ich es jetzt hinbekommen. Es ist zwar keine schöne Lösung aber es funktioniert immerhin. Das Problem scheint zu sein, dass iTunes ein Lied nicht (nur) nach dem Titelnamen identifiziert, sondern auch noch auf weitere Metadaten zurückgreift um es in der Gracenote Datenbank zu identifizieren. Ich habe jetzt mehr oder weniger alle Tags durch eigene Angaben ersetzt. Also Interpret "anhe (Interpret 1)" etc. Jetzt wurden die neuen Lieder auch zusätzlich in meine iCloud Musikbibliothek hochgeladen ...

Gibt es eventuell eine elegantere Möglichkeit die Gracenote-ID eines Liedes zu ersetzen?

Viele Grüße

André
 
Zurück
Oben Unten