Music-Cassetten digitalisieren - Pearl-Geräteangebot

riconus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
81
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich möchte ca. 25 Music-Cassetten digitalisieren, auf CD bringen. Damit möchte ich möglichst wenig Arbeit haben. Wer hat Erfahrungen mit den von Pearl angebotenen Geräten für MC-Digitalisierung? Kann man damit eine zufriedenstellende Qualität erreichen?

LG

riconus
 
Hallo riconus,

ich würde mir nach Möglichkeit lieber im Bekanntenkreis irgendwo ein gutes Tapedeck leihen und dann mittels Garage Band oder Audacity aufnehmen. Manchmal steht so etwas ja noch herum und wird kaum noch benutzt. Vorher mal den Tonkopf reinigen. Das geht mit einem Q-Tip und Isopropylalkohol ganz gut.
Ein gutes Tapedeck hat, wenn es immer gut gewartet wurde, weniger Probleme mit dem Gleichlauf, was man den meisten, billigen Laufwerken nicht bescheinigen kann. Außerdem kommt man so wesentlich günstiger dabei weg… ;)

Grüsse
 
Zu Pearl kann ich nichts beitragen, aber die Qualität hängt zu einem großen Teil von der Qualität des Abspielgerätes ab - in diesem Fall dem Tonkopf. Ich habe Kassetten und LPs zu Hauf digitalisiert, allerdings über meine Stereoanlage mit einem recht einfachen iMic (weiß nicht ob es das noch gibt). Einige Schallplatten waren nach gründlichen Einstellungen und Versuchen in der Qualität von den eingelesenen CDs nicht zu unterscheiden! Bei Kassetten besteht häufig das Problem, dass sie im Laufe der Zeit ein wenig Rauschen, da muss man für ein gutes Ergebnis unter Umständen filtern. Grundsätzlich ist die Technik aber so ausgereift, oft preiswert das man sie nutzen kann, wenn man kein HighEnd erwartet.

Eine Frage wäre, ob es sich lohnt, für einige wenige Kassetten ein Spezialgerät anzuschaffen, dass man hinterher nicht braucht. Ein Audiointerface mit dem man hinterher noch andere Sachen machen kann (Mikrofone anschließen etc.) bietet in der Regel ein besseres Ergebnis.
 
Hallo,

herzlichen Dank für Eure Beiträge. Es ist sicher richtig zu überlegen, ob es sich lohnt, 50 oder 70 EUR auszugeben, wenn man dieses Gerät später nicht mehr braucht.
Ich habe keine Erfahrung mit Garageband. Wo kann man etwas lesen, wie das funktioniert? Ich habe einen iMac auf 2009 mit OS 10.6.4.

Im Voraus herzlichen Dank auch für Euren Rat zu Garageband.

LG

riconus
 
Vielleicht wäre mal ein Link und eine Beschreibung dieses Gerätes ganz nützlich. Theoretisch kann man das mit jeder Home-Stereoanlage, wenn man den Audioausgang mit dem Rechner verbindet.

Eine Nachbearbeitung durch ein entsprechendes Programm ist aber bestimmt unabdingbar. Solche Geräte wandeln halt nur die abgenommenen Schwingungen 1:1 in Nullen und Einsen um. Polyesterband mit 4,76 cm/s ist nicht wirklich das Optimum in Sachen Frequenzspektrum :eek:

Eventuell lohnt sich vielleicht auch ein Neukauf der Titel in einem DL-Shop? Oder melde dich bei simfy an. Vielleicht kannst Du da in der kostenlosen Testwoche den einen oder anderen Titel in deutlich besserer Qualität als von MC mittels Soundflower und Audacity aufnehmen. Der Zeitaufwand ist der selbe und Audacity und Soundflower gibt es kostenlos.
 
hi, riconus
ich habe genau das von dir beschriebene Gerät zu hause, es funktioniert zwar ganz gut die Qualität ist auch ok aber die Software lässt ein wenig zu wünschen übrig.
ps. Wenn man die Geduld hat sich ein wenig mit der Sotware auseinander zu setzten ist es sicher kein schlechter Kauf.

mfg mocs
 
Ich habe vor Jahren einmal eine Text-Cassette mit der Software No-Recorder für Windows überspielt in Mp3. Schlecht ist dabei, dass ich die ganze Zeit dabei sein muss, um sicher zu stellen, dass die Software gestoppt wird, wenn die Cassette abgelaufen ist. Anderenfalls läuft die Software weiter und die MP3-Datei wird immer größer und hat im letzten Teil nur Grundrauschen. Diese Arbeit möchte ich mir nicht machen. Ich suche etwas, wo ich die Cassette reinstecke und am Ende nur die Musik oder nur Text auf dem PC bzw. iMac oder besser auf einem USB-Stick habe. Ob das wohl mit einem Pearl-Gerät so gehen würde?

LG

riconus
 
Meine Empfehlung wäre, die Musik grundsätzlich "as is" zu digitalisieren im aiff-Format. Von diesem habe ich mir CDs gebrannt. Das Material wurde dann anschließend mit einem Programm "zurecht" geschnitten (damit nachher auch vernünftig übergeblendet werden kann) Ich habe händisch gearbeitet, da ich AAC in 256 kBit in iTunes verwende, so sind praktisch keine Verluste da (die automaitschen mp3s sind meist stark verlustbehaftete 128 kBit/s).
Da ich das vorhandene Material auch als aiff auf CD vorliegen habe, nimmt dies jeder CD Player und ich kann es anschließend immer wieder einlesen lassen / kopieren / überarbeiten (Knacksen enfernen z.B.). Da ich einige echte Schallplatten Raritäten habe, auch einige Live Mitschnitte auf CD, die ich man nicht mehr bekommen kann, brauche ich die original CDs auch um die Platten und Bänder zu schonen (trotz exellentem Plattenspieler läuft bei Party lieber die Kopie ;) ). Das automatische Anlegen (trennen) von einzelnen Stücken, funktioniert auch nur, wenn zwischen den Stücken wirklich Ruhe ist, also am besten nicht mal leises Rauschen!
Aiff-Files lassen sich eigentlich mit allen gängigen Tools / Programmen bearbeiten (GarageBand, Audacity, FinalVinyl - hat Features für Schallplatten, DiscDoctor etc.)
 
Hallo,

ich danke Euch allen für Eure Beiträge. Leider kann ich den mühsamen Weg, den Ihr mir aus Qualitätsgründen empfiehlt, aufgrund von mangelnder Zeit nicht gehen. Ich habe nicht die Zeit, mich in die verschiednen Programme einzuarbeiten, die Ihr mir empfiehlt. Meine Frage war ja, wie ich mit möglichst wenig Arbeit eine zufriedenstellende Qualität erreichen kann. Dennoch vielen Dank.

LG

riconus
 
war ja, wie ich mit möglichst wenig Arbeit eine zufriedenstellende Qualität erreichen kann.

Tapedeck / Kassettenrecorder + Garageband / Audacity / SpinDoctor.
Dolbyart von Kassette ablesen und am Abspieler einstellen.
Kassette vor dem Einlesen einmal komplett hin- und zurückspulen mit schnellem Vorlauf.
Eieruhr bereitstellen zum Wecken beim Kassettenende ( C60=30Minuten, C90=45Minuten).

Wenig, aber langwierige Arbeit. Viel Spaß dabei.
 
Hallo,

Ich habe keine Erfahrung mit Garageband. Wo kann man etwas lesen, wie das funktioniert?

Neben der hervorragenden Hilfe (Menü Hilfe) gibt es im iLife-Programm-Paket ein „PDF zur Einführung“
und z.B. hier viele kleine e-Bücher, die schnell und kompakt die Materie erklären.
 
Hallo,

ich danke Euch allen für Eure Beiträge. Leider kann ich den mühsamen Weg, den Ihr mir aus Qualitätsgründen empfiehlt, aufgrund von mangelnder Zeit nicht gehen.
LG

riconus


Das tut uns natürlich leid. Jedoch braucht gut Ding nun mal eine gewisse Weile. Und nicht nur im Duden steht Arbeit vor Erfolg. Es ist nun mal nicht technisch nur sehr aufwändig möglich, mehrere analoge Aufnahmen auf einem Tonträger so zu digitalisieren, dass jedes Stück automatisch erkannt und als 1 Datei in bestem Klang gespeichert wird.
 
Wenn es nicht gerade seltene oder Einzelstücke auf den Cassetten sind, ist vielleicht der Neukauf zb über iTunes sehr zeitsparend. Daneben dürfte die Qualität gegenüber Cassetten meist besser sein.
 
ich hänge mich mal hier ran. habe diverse kasetten mit guten reden, die ich gerne digital machen würde. gibt es spezielle software oder equalizer, die die qualität extra für reden optimiert?
 
@riconus:
In den meisten Städten gibt es Dienste, die so etwas für dich erledigen. Man kann dort auch angeben, in welchem Format man die digitalisierten EX-MCs dann haben möchte. DasGanze kostet natürlich ein wenig - aber da es sich um 25 MCs handelt und nicht um Tausende, wäre das für dich vielleicht das Richtige, da du damit dann keine Arbeit hast.

Gruß tridion
 
Hallo,

nochmals herzlichen Dank für die vielen Ratschläge, die ich in einer Datei gesammelt habe. Ich werde alles überdenken. Jetzt bitte keine Ratschläge mehr. Ich habe noch andere Probleme, die ich ins Forum bringen möchte.

LG

riconus
 
Ich habe neulich erst wieder Kassetten mit einem 15 Jahre alten Walkman und dem Audio-Rekorder von Windows 7 aufgenommen und alles war Bestens.
 
ich hänge mich mal hier ran. habe diverse kasetten mit guten reden, die ich gerne digital machen würde. gibt es spezielle software oder equalizer, die die qualität extra für reden optimiert?
Das düfte nicht nötig sein. Der für Sprache relevante Frequenzanteil liegt so ziemlich genau in der "Mitte", sprich die kann man mit praktisch jedem Tool aufzeichnen. Ist die Qualität der Kassette gut, kann man sich das Nachbearbeiten ersparen, ansonsten einfache Filter verwenden. Rumpelfilter, bei tiefen Frequenzstörungen, Höhen oberhalb der menschlichen Stimme dämpfen (gegen Pfeifen etc.). Ist das Ausgangsmaterial ok, würde ich möglichst wenig daran "herumdoktern", da wir Menschen selbst bei kleinen Veränderungen eine Stimme schnell als unnatürlich empfinden. Knackser, Rumpler etc. kann man ganz gut mit der Software SpinDoctor entfernen, ohne zu tief einzugreifen - sie erfordert auch kein "Tontechnikstudium", wie so manche andere Software, die viel mehr kann, aber auch viel mehr Einstellungen erwartet.
 
Zurück
Oben Unten