Multitouch-Softwareupdate für aktuelles MacBook Pro?

wer sagt, dass das MAcbook Pro nicht den Multitouch Sensor vom iPhone drinnen hat, bzw. das iPhone nicht vom MBP?? :)

Die hoffnung stirbt zuletzt ;-)
 
wer sagt, dass das MAcbook Pro nicht den Multitouch Sensor vom iPhone drinnen hat, bzw. das iPhone nicht vom MBP?? :)

Die Hoffnung stirbt zuletzt ;-)
vielleicht sagen das die Leute die das MBP schon auseinander genommen haben? ;)
Die Hoffnung ist Tod.
 
aus der Traum vom multitouch für ältere macmodele!!!
also es ist wohl amtlich und spekulationen haben eine ende ...
danke ;-)
 
mmmh, wie hieß die Software mit der man damals Zweifingerscrollen auch auf dem iBook und PowerBooks machen konnte? Vielleicht machen die wieder was...
 
mmmh, wie hieß die Software mit der man damals Zweifingerscrollen auch auf dem iBook und PowerBooks machen konnte? Vielleicht machen die wieder was...

Damals war es aber eine Sache der Software. Die neuen Books hatten damals meines Wissens keine neue Hardware dafür bekommen.

Wie du aber vll. verstehen wirst, kann man aus einem Touchscreen keinen Multitouchscreen machen. Deswegen kann man auch aus einem Touchpad ohne Multitouchcontroller kein Multitouchpad machen...

Da gibt es eigentlich seit es bei ifixit.com Bilder vom MBA gibt, keine Zweifel mehr und auch wenig Raum, um da noch was zu hoffen oder gar zu diskutieren...
 
Form und Funktion

Wenn man eine Strategie verfolgen kann bei Apple, dann die des minimalistischen Funktionsdesigns. Multitouch macht Sinn in einem MacBook Air, dass offensichtlich vor allem auch der Präsentationsarbeit nutzt. Ein MacBook Pro dagegen ist ein komplexeres Gerät, für dessen Einsatz in Bildbearbeitung, Filmschnitt, Musik und zudem als Desktop-Ersatz mit Zweitbildschirm die Multitouchfähigkeit eines MacBook Air schlicht überflüssig ist. Denke ich mal.
 
Wenn man eine Strategie verfolgen kann bei Apple, dann die des minimalistischen Funktionsdesigns. Multitouch macht Sinn in einem MacBook Air, dass offensichtlich vor allem auch der Präsentationsarbeit nutzt. Ein MacBook Pro dagegen ist ein komplexeres Gerät, für dessen Einsatz in Bildbearbeitung, Filmschnitt, Musik und zudem als Desktop-Ersatz mit Zweitbildschirm die Multitouchfähigkeit eines MacBook Air schlicht überflüssig ist. Denke ich mal.
Macianer finden für alles eine Erklärung, nicht? :eek:

Martin
 
Wenn man eine Strategie verfolgen kann bei Apple, dann die des minimalistischen Funktionsdesigns. Multitouch macht Sinn in einem MacBook Air, dass offensichtlich vor allem auch der Präsentationsarbeit nutzt. Ein MacBook Pro dagegen ist ein komplexeres Gerät, für dessen Einsatz in Bildbearbeitung, Filmschnitt, Musik und zudem als Desktop-Ersatz mit Zweitbildschirm die Multitouchfähigkeit eines MacBook Air schlicht überflüssig ist. Denke ich mal.
Wenn man eine Strategie verfolgen kann bei Apple, dann die eines einheitlichen Funktionsdesigns im User Interface. Und was in der ganzen Computer- und Elektronikindustrie zu beobachten ist, ist, dass Features erst in neuen "Flagship"-Produkten eingeführt werden, um sich dann irgendwann durch die ganze Linie zu ziehen, Das beste Beispiel sind doch die neuen Tastaturen von Apple, die - eingeführt erst nur im MacBook - heutzutage durch die ganze Linie inkl. den Desktops präsent sind, mit Ausnahme des MacBook Pros.

Im übrigen verstehe ich nicht im geringsten, wieso Multitouch in einem MacBook Pro "keinen Sinn" machen soll? Es macht genausoviel Sinn, wie im Air-MacBook auch. Wenn man damit beispielsweise Bilder und Körper rotieren kann... Macht das für die angesprochene Bildbearbeitung keinen Sinn? Und wo macht man diese Bildbearbeitung eher? Auf dem MBP, oder dem MBA?

Anyway... Dieses Jahr werden wir ein MacBook Pro mit Multitouch-Trackpad und neuer Tastatur sehen. Darauf verwette ich mein letztes Hemd und meinen letzten Mac.

Wahrscheinlich wird es sogar die nächste Generation sein. Das ist einfach zu plausibel, da das Feature nun mal im MacBook Air eingeführt wurde, und das Pro-Book wohl kaum länger hintan stehen wird. Apple will anscheinend nicht "nur" extra für Multitouch möglichst schnell eine neue MBP-Revision rausbringen. Aber wenn eine neue ansteht (das gibt ja auch Intels Zeitplan vor), dann wird die mit allergrösster Wahrscheinlichkeit auch ein solches Trackpad haben. Alles andere wäre geradezu absurd (ausser, wenn Apple das alte Layout/Design doch noch mal ein paar Monate mitschleppt, vielleicht aufgrund von längerer Konstruktionsdauer oder wirtschaftlichen Gründen...)
 
Da das Update des MBP jetzt doch so lange auf sich warten lässt, gehe ich auch zunehmend davon aus, dass es etwas mehr als bloß ein Speedbump wird. Auch die hier von Performa schon angesprochene MacBook-Tastatur ist für mich einer der Gründe, warum wenn Penryn im MBP Einzug hält und Multitouch kommt, ziemlich sicher auch ein Redesign ansteht.
Wenn Multitouch kommt, rechne ich damit, dass auch das MBP ein größeres Touchpad bekommt. Wenn man aber schon solch umfangreiche Änderungen am Gehäuse vornimmt (wäre ja die umfangreichste, vorher waren's ja nur die Lüftungsschlitze und das FW800), kann ich mir nicht vorstellen, dass man dem MBP als einzigem Rechner des gesamten Lineup die alte Tastatur lässt. Auch in Sachen Displayklappenverriegelung erwarte ich, dass man im Zuge einer Hardwareänderung auf das MacBook( Air)-Konzept aufspringt und das rein über Magnete löst.

Ob neben diesen Änderungen überhaupt mit weiteren größeren Änderungen am Design zu rechnen ist, würde ich zumindest nicht mal unbedingt behaupten...

Achja....ich bin gespannt, welche Farbe die neue MBP-Tastatur bekommen wird! Ich tippe ja auf schwarz, damit wäre manifestiert, dass die Premiumbooks eine schwarze haben. (Teuerstes MB, MBA)
 
Macianer finden für alles eine Erklärung, nicht? :eek:

Martin

Diese Antwort ist so sinnlos wie meine Antwort auf die sinnlose Frage zuvor war. Jeder wird wissen, warum er einen Mac benutzt oder warum auch nicht. Sich das vor Anderen letztlich immer wieder selbst zu bestätigen ist in der Tat manchmal albern:) Dazu gehören Prognosen ebenso wie Strategieüberlegungen etc. Aber manchmal ist es auch einfach nur ein Bedürfnis, die eigene Meinung zu äußern.
 
Anyway... Dieses Jahr werden wir ein MacBook Pro mit Multitouch-Trackpad und neuer Tastatur sehen. Darauf verwette ich mein letztes Hemd und meinen letzten Mac.

Du darfst dein letztes Hemd einschließlich letztem Mac also behalten! :p

Ich fände Multitouch in meinem "alten" MBP schon cool... Weiß jemand, ob der Controller auf dem LogicBoard sitzt oder separat, sprich kann man die Oberschale samt Controller gegen eine neue austauschen? :cool:

Mir fällt ein, ich weiß nichtmal, ob sich das Design geändert hat und die Oberschale überhaupt noch identisch ist... :rolleyes:
 
Nee, schon klar, es fehlt der entsprechende Prozessor, um die Touchpad-Signale aufzubereiten. Aber das genau ist ja meine Frage, ob man sowas wohl nachrüsten kann? Dazu darf dieser Touchpad-Controller natürlich nicht auf dem Logicboard mit drauf sein (löten will ich nicht ;)).
 
grad gesehen, dass die neuen MBPs mit multitouchpad kommen... aber für die alten keine updates anounced... können wir uns das also abschminken?


also ein freund von mir hat n älteres notebook von acer und benutzt linux. Hat auf meinem MacBookPro die Scroll-fähigkeit gesehen, also mit zwei fingern und fand sie sehr cool. Er hat sie jetzt auch, per software-update... und wie schon gesagt wurde, so ein trackpad weiß, wo deine finger drauf liegen. Wieso sollte es also hardware-mäßig unmöglich sein, beispielsweise das zoomen mit zwei fingern zu ermöglichen?oder das drehen. funktionen mit 3 fingern... ok ich sehe ein, dass es sein kann dass es das nicht unterstützt, aber der rest müsste drin sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hier in diesem Blog findet Ihr noch ein paar Infos zum Thema warum das nicht geht.
Und der Treiber hieß iScroll.

Viele Grüße
 
zum einen funktioniert iScroll2 prinzipbedingt nur mit den - in älteren iBooks und PowerBooks zu findenden - ADB-basierten Trackpads (…) und zum anderen können diese älteren Trackpads leider nur erkennen, ob sich gerade mehr als ein Finger auf dem Pad befindet oder nicht. Also weder wieviele es sind, noch wo sie jeweils sind.

Laßt euch von den angeblichen iScroll-Limits nicht verunsichern: Wie es ausschaut, kommt in Kürze trotzdem was Funktionierendes raus. In diesem Blog könnt ihr nachlesen, daß das Trackpad älterer Modelle de facto mehrere Fingerberührungen (2, 3, 4) unterscheiden kann und somit theoretisch auch Swiping (Vergrößern) und andere Gestures möglich wären. Es wurde bereits ein Treiber für Linux entwickelt und derzeitig wird das ganze für OSX Universal Binary umgesetzt. Die Linuxversion läuft auf folgenden Modellen:

Macbook 4,1 (Early 2008)
Macbook Pro 4,1 (Early 2008)
Macbook 3,1 (Late 2007)
Macbook Pro 3,1 (Late 2007)

Die ganze Entwicklung wurde ursprünglich hier angestoßen. Ok, jetzt hab ich den Thread wieder angeschubbst. Warten wir's ab, bis der OSX Multitouch Treiber in Beta geht.

Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Swifty112, da les ich im 3. Beitrag:

Es sollte nochmal ausdrücklich erwähnt werden, dass das ganze nur mit
MacBook Air
MacBook Pro (Early 2008)
MacBook Pro (Late 2008)
MacBook (Late 2008)
funktioniert und ALLE ANDEREN sich massiv die Tastatur und das Trackpad zerschießen können.
Ich bin nur Besitzer eines "Late 2007er" Modells (immerhin ohne Glossy!), meinst ich zerschieß mir das jetzt? Und es geht ja auch ums Prinzip: Ob die ganzen alten Touchpads überhaupt in der Lage sind, mehrere Fingerberührungen zu verarbeiten und ob Multitouch auch ohne den neuen Controller Broadcom BCM5974 machbar ist.

Wie ich dort herauslese, so geht es anscheinend doch, und zwar durch Software:

...This means there is certainly more capability in the touchpad for existing models, via software alone. Whether the touchpad can understand the movement of individual finger movements (ie, Zoom, and rotate) is another question altogether. This maybe where the chip comes in. Alternatively maybe it’s possible without the chip, but apple wanted to preserve CPU processing power so decided to do it via hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten