Wenn man eine Strategie verfolgen kann bei Apple, dann die des minimalistischen Funktionsdesigns. Multitouch macht Sinn in einem MacBook Air, dass offensichtlich vor allem auch der Präsentationsarbeit nutzt. Ein MacBook Pro dagegen ist ein komplexeres Gerät, für dessen Einsatz in Bildbearbeitung, Filmschnitt, Musik und zudem als Desktop-Ersatz mit Zweitbildschirm die Multitouchfähigkeit eines MacBook Air schlicht überflüssig ist. Denke ich mal.
Wenn man eine Strategie verfolgen kann bei Apple, dann die eines einheitlichen Funktionsdesigns im User Interface. Und was in der ganzen Computer- und Elektronikindustrie zu beobachten ist, ist, dass Features erst in neuen "Flagship"-Produkten eingeführt werden, um sich dann irgendwann durch die ganze Linie zu ziehen, Das beste Beispiel sind doch die neuen Tastaturen von Apple, die - eingeführt erst nur im MacBook - heutzutage durch die ganze Linie inkl. den Desktops präsent sind, mit Ausnahme des MacBook Pros.
Im übrigen verstehe ich nicht im geringsten, wieso Multitouch in einem MacBook Pro "keinen Sinn" machen soll? Es macht genausoviel Sinn, wie im Air-MacBook auch. Wenn man damit beispielsweise Bilder und Körper rotieren kann... Macht das für die angesprochene Bildbearbeitung keinen Sinn? Und wo macht man diese Bildbearbeitung eher? Auf dem MBP, oder dem MBA?
Anyway... Dieses Jahr werden wir ein MacBook Pro mit Multitouch-Trackpad und neuer Tastatur sehen. Darauf verwette ich mein letztes Hemd und meinen letzten Mac.
Wahrscheinlich wird es sogar die nächste Generation sein. Das ist einfach zu plausibel, da das Feature nun mal im MacBook Air eingeführt wurde, und das Pro-Book wohl kaum länger hintan stehen wird. Apple will anscheinend nicht "nur" extra für Multitouch möglichst schnell eine neue MBP-Revision rausbringen. Aber
wenn eine neue ansteht (das gibt ja auch Intels Zeitplan vor), dann wird die mit allergrösster Wahrscheinlichkeit auch ein solches Trackpad haben. Alles andere wäre geradezu absurd (ausser, wenn Apple das alte Layout/Design doch noch mal ein paar Monate mitschleppt, vielleicht aufgrund von längerer Konstruktionsdauer oder wirtschaftlichen Gründen...)