Multiroom-Lautsprecher

Das kannst nur du wissen, was dir wichtig ist...
Das ist mir schon klar, ich kann es nur nicht einschätzen, da ich davon zu wenig Ahnung habe.
wenig Geld ausgeben oder guten Klang bekommen.
Ich hatte im Eingangspost schon geschrieben:
Reicht das überhaupt für ein paar anständig klingende Boxen?
Mit 300 kommst du auf jeden Fall nicht weit.
von 300 steht hier im diesem Fred schon mal gar nichts.
Trotzdem auch Dir ein Danke für die Denkanstöße. Ich werde berichten für was ich mich entschieden habe.
 
Ich habe mir gerade den Sonos Era 100 angesehen. Da steht dann beim Hersteller "Set für 2 Räume - Erfülle bis zu zwei Räume mit eindrucksvollem Stereo Sound und genieße tiefen Bass und Sprachsteuerung für all deine Musik" 2 Boxen für 530€.
Ich müßte doch aber 2 Boxen in ein Zimmer (zumindest im großen Wohnzimmer) stellen, oder macht man das heute nur noch mit einem Lautsprecher?
 
Ich habe mir gerade den Sonos Era 100 angesehen. Da steht dann beim Hersteller "Set für 2 Räume - Erfülle bis zu zwei Räume mit eindrucksvollem Stereo Sound und genieße tiefen Bass und Sprachsteuerung für all deine Musik" 2 Boxen für 530€.
Ich müßte doch aber 2 Boxen in ein Zimmer (zumindest im großen Wohnzimmer) stellen, oder macht man das heute nur noch mit einem Lautsprecher?
Nein das macht man nicht. Mach sie zu einem Stereopaar, dann können sie sich auch entfalten. Einer alleine ist für Hörbuch, Podcast etc... in Ordnung aber nicht für Stereomusik. Nimm zwei und habe Spaß. Wenn nicht, dann retour und etwas anderes ausprobieren.

Es ist immer subjektiv, der eine empfindet es als absolut hervorragend und der andere als lediglich ok. Ich persönlich würde niemals nur mit einem Lautsprecher Musik hören wollen. Die Sonos Era 100 werden dich nicht enttäuschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und kd31
Nochmals vielen Dank @sonny1406 . Ich hatte mich in der letzten Stunde nochmal mit dem Bluesound Node beschätigt. Gibt es beim großen Fluss für 529€. Ich war schon nahe dran ihn zu kaufen, dann kamen wieder die "aber..."
Ich nutze die ganzen Streaming-Anbieter nicht, ich streame lediglich meine Musik vom NAS oder vom Mac oder höre Internetradio.
Mit dem Bluesound Node würde dann noch eine Entscheidung fällig werden. Welche Boxen?

Also nehme ich jetzt zwei von den Era 100 und werde, sobald ich sie gestestet habe, berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonny1406
Nochmals vielen Dank @sonny1406 . Ich hatte mich in der letzten Stunde nochmal mit dem Bluesound Node beschätigt. Gibt es beim großen Fluss für 529€. Ich war schon nahe dran ihn zu kaufen, dann kamen wieder die "aber..."
Ich nutze die ganzen Streaming-Anbieter nicht, ich streame lediglich meine Musik vom NAS oder vom Mac oder höre Internetradio.
Mit dem Bluesound Node würde dann noch eine Entscheidung fällig werden. Welche Boxen?

Also nehme ich jetzt zwei von den Era 100 und werde, sobald ich sie gestestet habe, berichten.
…. Gerne… und mit den Eras 100 wirst du nichts falsch machen. Ich wünsche viel Freude und lass von dir hören, ob du zufrieden bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kd31
Habe in meinem Wohnzimmer als "Verstärker" einen Raspberry Pi 3 mit einem Hifiberry Amp2 Aufsatz, darauf (auf dem Raspi) läuft die airplay2 fähige Software shairport-sync. Man kann zwei ganz "normale" passive Hifi-Boxen daran anschliessen. Habe zwei Boxen von DALI. In der verbundenen Wohnküche stehen auch noch zwei Airplay-fähige Lautsprecher, so dass ich hier alles (zusammen oder einzeln) von jedem Apple-Gerät aus beschallen kann.
 
Falls es Sonos sein soll und das Budget eng wird möchte ich mal die Sonos /Ikea (Symfonisk) Lautsprecher in den Raum werfen ;)

Gesteuert wird alles über die Sonos App.

Ich selber hatte früher die Teufel One S , die haben mich echt nur genervt und dann habe ich mir 2 Homepod Minis zugelegt.
 
Danke @AppleEater . Ich habe die Sonos Era 100 schon bestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonny1406
Die Ikea Sonos kannst du auch in ein bestehendes Sonos System einbinden fall du erweitern möchtest :) .

Ich überlege auch schon nen weilchen auf Sonos umzurüsten.

Berichte mal :)
 
Die Lautsprecher sind heute schon angekommen.
Was soll ich sagen, ausgepackt, Stromkabel angeschlossen, Sonos.app aufs iPhone gezogen und eingerichtet. Innerhalb von ein paar Minuten war das erledigt.
Das Ergebnis hat begeistert. Ich habe bis jetzt nur Sonos-Radio, Airplay (vom Mac ne Playlist abgespielt) und eine Bluetooth-Verbindung LG-Fernseher/Era100 getestet. Aber viel mehr wollte ich ja auch gar nicht.
Dass die Era besser klingen als meine Yamaha-Anlage liegt natürlich nicht am Receiver sondern an den Boxen, aber was mir wichtig war, jetzt steht nicht mehr so eine große analoge Kiste rum und ich kann alles einfach übers iPhone steuern.
Alle Hifi-Enthusiasten mögen mir verzeihen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonny1406 und JenaroFios
Ich mach das seit vielen Jahren mit AirPlay und mehreren Airport Express - die alten, die so aussehen wie Steckernetzteile. Die kann man wahlweise ins WLAN oder per Ethernet-Kabel anbinden, und sie haben einen analogen oder einen digitalen Infrarot-Ausgang. Daran angeschlossen ist jeweils ein 2.1-Soundsystem. Nichts für HiFi-Puristen, aber für Allraum-Hintergrundbeschallung mehr als ausreichend. iTunes/Musik, also jeder Mac kann ebenso wie ein iPhone als Sender dienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kd31
Die Lautsprecher sind heute schon angekommen.
Was soll ich sagen, ausgepackt, Stromkabel angeschlossen, Sonos.app aufs iPhone gezogen und eingerichtet. Innerhalb von ein paar Minuten war das erledigt.
Das Ergebnis hat begeistert. Ich habe bis jetzt nur Sonos-Radio, Airplay (vom Mac ne Playlist abgespielt) und eine Bluetooth-Verbindung LG-Fernseher/Era100 getestet. Aber viel mehr wollte ich ja auch gar nicht.
Dass die Era besser klingen als meine Yamaha-Anlage liegt natürlich nicht am Receiver sondern an den Boxen, aber was mir wichtig war, jetzt steht nicht mehr so eine große analoge Kiste rum und ich kann alles einfach übers iPhone steuern.
Alle Hifi-Enthusiasten mögen mir verzeihen. :)
Sehr schön, das freut mich. Ich wünsche dir viel Spaß damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kd31
Zurück
Oben Unten