Multiroom-Lautsprecher

K

kd31

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2012
Beiträge
281
Reaktionspunkte
144
Ich habe darüber nachgedacht meinen Yamaha RX-V573 in Rente zu schicken, ich bin es schon.
Als Ersatz stelle ich mir ein Multiroom-Lautsprecher-System vor. Damit greife ich ein bisschen Internetradio von der Fritzbox ab bzw. streame Musik vom Mac oder vom OMV-Server zu den Boxen.
Ein Klinkenbuchse zum Anschluss eines kleinen DAB-Moduls wäre vielleicht auch nicht schlecht. Mehr fällt mit dazu momentan nicht ein, deshalb sind andere Ideen aber auch sehr willkommen..
Achso, große Standboxen wären nicht so mein Ding.
Ihr seht, ich habe nicht viel Ahnung und davon 'ne ganze Menge.:D
Noch zur Information, der Hauptraum (Wohnzimmer) ist knapp 30 m², die anderen Zimmer sind wesentlich kleiner.
Mein Bugdet liegt so bei 500€ (Erstmal für 2, die anderen Zimmer kommen nach Bedarf dran). Reicht das überhaupt für ein paar anständig klingende Boxen. Aber anständig klingend ist ja auch schon wieder relativ.
Vielleicht kommt hier jemand vorbei der eine passende Empfehlung abgeben kann.

Vielen Dank schon mal fürs Lesen.

LG kd31 :)
 
Das genannte Budget ist bei den genannten Eckdaten für eine vernünftige Lösung mehr als knapp.
Ich selbst nutze Produkte von SONOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kd31
Auch erstmal für nur 2 Lautsprecher?

EDIT: Wäre der Sonos One in zweifacher Ausführung ein Anfang?
 
Als Ersatz für eine vernünftige HiFi Anlage ist das wirklich sehr knapp, eigentlich nicht möglich.

Ich nutze den BlueSound Node an meinem Marantz Receiver, hiervon gibts auch Lautsprecher in verschiedenen Grössen.

Gibt noch Teufel, SONOS, Denon und mehr, die interessant sein können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf und kd31
Welche Lautsprecher hast du denn jetzt am Yamaha?
 
Vielen Dank @Froyo1952 und @SwissBigTwin , ich habe das Budget so frei Schauze angesetzt, da ich wie bereits geschrieben keine Ahnung habe. Dann werde ich mal mehr einplanen. Das war ja dann schon mal hilfreich.
Ich hatte im Post 3 noch was angefügt.
 
Auch erstmal für nur 2 Lautsprecher?

EDIT: Wäre der Sonos One in zweifacher Ausführung ein Anfang?
Sind sehr gut, aber ersetzen keine vernünftigen Hifi-Lautsprecher. Je nach dem, was du möchtest könnten sie reichen. Man kann damit Musik hören. Ist man jetzt eher audiophil (was du nicht bist), dann vergiss es. Probiere es einfach mal aus. Ich habe mir auch einen Bluesound Node gekauft (400€) und genieße damit über meine Anlage, alles gestreamte....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kd31
@sonny1406 Yamaha NX230-P mit Subwoofer. Die sind für mein großes Wohnzimmer nicht wirklich geeignet. Die hatte ich für eine kleinere Wohnung gekauft und bin dann später umgezogen.

EDIT: Ich höre Progressive/Alternative Rock, Jazz und Blues und gelegentlich auch einfach Pop_Musik.
 
@sonny1406 Yamaha NX230-P mit Subwoofer. Die sind für mein großes Wohnzimmer nicht wirklich geeignet. Die hatte ich für eine kleinere Wohnung gekauft und bin dann später umgezogen.
Die Sonos sind wirklich gut. Ich würde dir aber eher zu einem Streamer (zB.Bluesound Node) raten und dann schöne Monitorlautsprecher (zB. Bowers Wilkins CDM1 gebraucht für 350€ ca.) Das macht wesentlich mehr spaß. Es sei denn du möchtest Alexa und co. haben....Bist dann aber etwas über dein Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kd31
Alexa und Co sind mir vollkommen "wurscht". Ich war gerade auf der Suche nach Bluesound Node. Das ist also kein Lautsprecher, sondern ein Streamer?
 
Wenn du aber wirklich nur etwas zur Hintergrundbeschallung haben möchtest, nach Hause kommst und die Lautsprecher sollen Spotifylisten oder irgendwas abspielen und du nicht bewusst Musik hörst, dann ist das auch in deinem Raum allemal ausreichend. Evtl. nochmal später einen Sonos Subwoofer dazu...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kd31
Alexa und Co sind mir vollkommen "wurscht". Ich war gerade auf der Suche nach Bluesound Node. Das ist also kein Lautsprecher, sondern ein Streamer?
Ja das ist ein sehr guter Streamer (wo das Preis-Leistungsverhältnis hervorragend ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kd31
Alexa und Co sind mir vollkommen "wurscht". Ich war gerade auf der Suche nach Bluesound Node. Das ist also kein Lautsprecher, sondern ein Streamer?
Ja, mit dem Node spiele ich all meine eigene Musik vom NAS ab, höre Internetradio und alles über meine vorhandene Anlage. Klangtechnisch die beste Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kd31 und sonny1406
Aber geht das nicht auch mit den Sonos One? Musik liegt auf dem NAS bzw. auf dem Mac-Mini, Internetradio gibts über die Fritzbox. Nicht das ich was gegen den Bluesound Node habe, ich möchte nur eruieren was für mich ausreichend ist.
 
Ich spiele Spotify, Internetradio, iPod, Macbook....alles über den Node. Wirklich klasse... Wenn ich bewusst Musik höre lege ich eine Schallplatte auf und genieße Musik und das kann man auch ohne Highendpreise zu zahlen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kd31
Aber geht das nicht auch mit den Sonos One? Musik liegt auf dem NAS bzw. auf dem Mac-Mini, Internetradio gibts über die Fritzbox. Nicht das ich was gegen den Bluesound Node habe, ich möchte nur eruieren was für mich ausreichend ist.
Das geht auch damit, klar. Probiere es aus. Sonos hat auch eine sehr gute App, finde ich. Ich war mit meinem System von Sonos auch immer zufrieden. Habe ich auch noch, aber es ersetzt keine Hifianlage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kd31
Wäre schön, wenn du dann hier mal schreibst, wie du zurechtgekommen bist.
 
Möchte jetzt keinen Hifi-Voodoo lostreten, aber wenn man die Sonos vernünftig platziert und mit Weichgummi-Gleiter unterlegt, hören die sich wirklich gut an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kd31
Vielen Dank für die Unterstützung. Ich werde es mal mit den Sonos probieren. Falls das klanglich gar nicht geht, werde ich sie retournieren.

aber es ersetzt keine Hifianlage.
Würde das jeder so empfinden oder ist das subjetiv.
Ich habe z.B. eine alte Philips-Box AW3000 in meiner 16m² Küche. Angeschlossen ist ein Technisat-Digial Radio 110 IR. Der Klang in der kleinen Küche ist besser, als die Yamaha-Anlage im großen Wohnzimmer.
 
ich möchte nur eruieren was für mich ausreichend ist.
Das kannst nur du wissen, was dir wichtig ist... wenig Geld ausgeben oder guten Klang bekommen. Mit 500 kommst du auf jeden Fall nicht weit.

Geh in einen Laden, höre dir paar Varianten an... so kann dir hier keiner wirklich helfen.

Edit: meinte natürlich 500 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten