Multilingual löscht den "Tastaturtreiber" vom Macbook Air

trd87

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
20.07.2009
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Macuser,

habe einen fatalen Fehler begangen: Wollte mal wieder mein OS X 10.5.6 aufräumen, u.a. auch mit dem Entschlackungsprogramm Multilingual. Nun habe ich versehentlich den "Tastaturtreiber" oder ähnliches gelöscht, d.h. das Touchpad arbeitet einwandfrei, nur die Tastatur bzw. OS X registriert keine Eingaben mehr. Die Helligkeit und Lautstärke kann ich noch regulieren, ansonsten wie gesagt leider nichts.

Ich weiss, ich habe einen schlimmen Fehler gemacht, aber viell. könnt Ihr mir ja doch noch aus der Patsche helfen!

Danke und liebe Grüße

edit: Hoffe dass der Thread in der richtigen Kategorie gestartet wurde, ansonsten bitte verschieben, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Dir hier wohl keiner genau sagen kann, was Du noch alles mit dem Tool gelöscht hast, wird wohl ein "Archivieren und Installieren" die sauberste Variante sein.
Und ich muss es auch hier noch einmal wiederholen: Lasst die Finger von solchen Tools, wenn ihr nicht hundertprozentig sicher seid, was ihr da tut!
Gruss
der eMac_man
 
OK - dann erstmal danke für Deinen Ratschlag. Werde dann wie empfohlen nach der archivieren und registrieren Methode verfahren. Von Monolingual und dergleichen werde ich in Zukunft die Finger von lassen.

MfG
 
Monolingual ist kein Problem - sofern man wirklich nur die Sprachpakete löscht und sich nicht weiter vorwagt. ;)

Kleine Story dazu:
Nach der Installation von X.5 auf dem neuen MB hatte ich hier nachgefragt, ob man wohl neben den Sprachpaketen auch die PPC-Treiber mit Monolingual löschen könnte ... nein, natürlich nicht: denn dann könnte ich kein einziges PPC-Programm mehr unter Leopard laufen lassen. Blöde, gell? ;) - denn daran hatte ich natürlich gar nicht gedacht. Gottseidank war ich immerhin so schlau, vorher hier in MU zu fragen. :cool:

Also - möglichst große Vorsicht walten lassen. ;)

Gruß tridion
 
Zurück
Oben Unten