Multiboot MacMini Late '12

Kann mir denn wirklich niemand etwas weiterhelfen? :cry:
 
Es wurde doch allerlei Hilfestellung genannt.

Wenn sich jemand Techgeek nennt und Linux Systeme im Multiboot installieren möchte, sollte man doch fertig kompilierte Pakete konfigurieren können, gerade bei OpenCore mit dem fix und fertig OCLP.

Dazu noch den Treiber für das FileSystem dazukopieren, wie ausführlich beschrieben.

Du solltest da schon etwas Hirnschmalz reinstecken, wenn dir das jemand fertig macht hast du bei der nächsten Änderung / Update keine Chance.
 
Auf dem 12er Mini sollte doch auch Boot Camp gehen oder? 🤨
 
Habe jetzt immerhin das ESP Tool hinbekommen. Offenbar scheint Grub ja noch vorhanden zu sein. Wird aber von OCLP "übersteuert"?

Screenshot 2024-04-13 at 14.49.45.png

Wie gesagt, könnte auf Ventura auch verzichten und das wieder löschen, falls das der einfachste Weg ist um an Zorin zurück zu kommen.
 
OpenCore kann doch normalerweise alles um diverse Systeme zu starten.

Habe jetzt immerhin das ESP Tool hinbekommen. Offenbar scheint Grub ja noch vorhanden zu sein. Wird aber von OCLP "übersteuert"?

Anhang anzeigen 428159

Wie gesagt, könnte auf Ventura auch verzichten und das wieder löschen, falls das der einfachste Weg ist um an Zorin zurück zu kommen.
Ich will jetzt nicht auf dir rumhacken, aber wenn deine challenge jetzt Multiboot ist, dann solltest du dir wirklich mehr Wissen über ESPs und die Bootlader allgemein aneignen.

OpenCore kann nichts "übersteuern"

Es gibt im NVRAM Boot Variablen Boot001,002,080,081 etc
Und eine BootOrder, Boot001,002,081 etc.

letzteres sagt der Firmware in welcher Reihenfolge es die Bootlader / Systeme booten soll. Das ist entweder ein Bootlader wie OpenCore, Grub, Refind, etc. oder eben das System im Systemordner (alte Systeme) bzw im Preboot (neue APFS-Systeme).

Was eingestellt ist, sagt ein Auslesen der Firmware (mit dem Dumper in dem Paket, deswegen gehört das irgendwie thematisch auch zusammen und deswegen ist es Gebündelt).

Wie Eingangs geschrieben, es ist möglich OpenCore so zu konfigurieren, dass es Linux booten kann, in allerlei Coleur, per ESP oder klassisch per MBR (so wie csm Windows).

Wenn dann noch mit <Label all bootloader ESPs> deinen ESPs einen schönen Namen gibst wird es auch deutlicher was wo ist.

Wenn OCLP den Bootlader schreibt, dann löscht der vorher den ESP. Damit bin ich nicht ganz glücklich, aber so ists für die Entwickler am Sichersten.

Diese einzelnen Bootlader siehst du beim booten mit alt (Apple Boot Picker) mit dem Namen EFI Boot, oder auch nur EFI. Mit meinem Label ESPs Tool kannst dem Ding dann Namen wie OpenCore, Grub, etc geben.
 
Zurück
Oben Unten