Multiboot MacMini Late '12

TechGeek

TechGeek

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
914
Reaktionspunkte
125
Hallo zusammen

Habe hier noch einen weiteren Mini Late 12 mit Mojave und einer 2 TB SSD. Würde den gerne nutzen um verschiedene Linux Distributionen parallel vergleichen zu können. Wie muss ich vorgehen um dies bewerkstelligen zu können? Eine Distribution neben macOS zu installieren ist ja kein Problem. Aber eine zweite? Voraussichtlich wird die erste Disti Zorin OS sein.

Danke für die Hilfe!
 
Welchen Bootloader nimmst denn für Linux?
Grub?
Da halt in die Config rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rayjoe
Grub oder auch OCLP Bootloader.
 
Nun habe ich kein Linux mehr nach OCLP Ventura Installation!

Hatte auf dem MM Late 12 neben Mojave noch Zorin OS 17 installiert. Nun hab ich parallel noch via OCLP noch Ventura installiert. Dazu einfach eine neue Partition bei der Mojave Partition hinzugefügt (APFS Container). Hat alles bestens geklappt. Nun wollte ich wieder mal Zorin booten, doch da komme ich nicht mehr rein. Wird mir beim booten mit der alt Taste nur noch ein EFI-Boot angezeigt, welcher dann auch zu Ventura führt. Neu wird mir noch "Windows" angeboten, was aber in einem schwarzen Bildschirm mit blinkendem Cursor endet. (Hatte nie ein Windows installiert!)

Wenn ich ins FDP schaue und alle Devices anzeigen lasse, sehe ich da in der linken Spalte ausser der beiden APFS Partitionen keine andere mehr. Bei der Gesamtübersicht hingegen scheinen die Linux Partitionen (disk0S3, disk0S4) noch aufgeführt zu sein.

Screenshot 2024-04-08 at 11.58.01.png

Doch wie kriege ich das jetzt wieder zum laufen?

Danke für die Hilfe!
 
Hast du schon mal was von reFind gehört ?.
LG Franz
 
Neu wird mir noch "Windows" angeboten
Das ist Dein Linux. macOS hat wohl vergessen, woher es seine Wurzeln hat.

Wie lange hast Du bei blinkendem Cursor gewartet?

Der TE hat doch schon mit OCLP einen Bootloader, den er für Ventura braucht. Warum jetzt noch einen zusätzlichen Bootloader? OC kann auch Linux.

Ganz davon abgesehen zeigt der Apple-Picker doch das Linux an, wenn auch mit irreführender Bezeichnung. Habe ich bei meinem MP5.1 auch unter dem Label Windows. Da braucht es nicht mal OCLP/EFI-Boot, sondern nur ALT.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac
Das ist Dein Linux. macOS hat wohl vergessen, woher es seine Wurzeln hat.

Wie lange hast Du bei blinkendem Cursor gewartet?
Mehrere Minuten, da passiert nix.

Beim Start mit ALT erscheint zuerst folgende Auswahl: "EFI-Boot" / "Ventura" / "Mojave" / "Windows"
Wenn man auf EFI Boot klickt kommt eine neue Auswahl: "Ventura" / "Mojave" / "Windows (legacy)"

Ventura bootet bei beiden Auswahlen. "Windows" bei keiner. Bleibt beim blinkenden Cursor... Auch wenn man Enter drückt...

Was könnte man jetzt noch versuchen?
 
Ventura bootet bei beiden Auswahlen.
Das erscheint mir doch recht seltsam: Ventura mit grauem Icon ist so nicht bootfähig, müsste also bei ALT = vor der OCLP-Schranke mit dem Verbotszeichen enden. Ich habe das gerade bei meinem MP gegengetestet.
Erst nach EFI-Boot (dann buntes Icon) kann es booten.

Mach doch mal bitte Bilder vom Apple-Picker (nach ALT) und vom OCLP-Menü (nach EFI-Boot).

Wohin hast Du OCLP installiert?

Das "Windows" steht m. E. für Dein Linux und sollte bereits bei ALT booten können, bei Windows (Legacy) auf der nächsten Ebene ist das nicht garantiert.
Eventuell hast Du Dir mit OCLP den Grub-Linux-Bootloader zerhauen.
 
Deshalb kommt in mein 2009er MacBook Linux auf eine seperate SSD, anstatt des DVD Laufwerkes.
Franz
 
Ich instaliere auch NIE Linux und andere System auf eine Platte. Auf meinem MBP sind zwei SSD´s drin, eine Catalina und eine LM21. Startet Standard von Mint und per ALT Catalina. Da haut sich gegenseitig nichts kaputt und bin funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
Deswegen erinnere ich da immer wieder dran. Mein Freund, Mike Beaton steckt da so viel Herzblut in die Anleitung, dass es ein Jammer währe das nicht immer wieder zu erwähnen.

Ja, es ist englisch. Wir haben 2024 und sind international…

Wer damit gar nicht klar kommt, für den gibt es die Übersetzer oder auch der AI kann man hervorragend Texte in fast jeder erdenklichen Sprache vor die virtuellen Füße werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka, rayjoe und bobesch
Mach doch mal bitte Bilder vom Apple-Picker (nach ALT) und vom OCLP-Menü (nach EFI-Boot).

Wohin hast Du OCLP installiert?
Siehst Du eine Möglichkeit, die Bilder mal einzustellen und meine Frage zu beantworten? TFM kannst Du immer noch lesen.
 
Das erscheint mir doch recht seltsam: Ventura mit grauem Icon ist so nicht bootfähig, müsste also bei ALT = vor der OCLP-Schranke mit dem Verbotszeichen enden. Ich habe das gerade bei meinem MP gegengetestet.
Erst nach EFI-Boot (dann buntes Icon) kann es booten.

Mach doch mal bitte Bilder vom Apple-Picker (nach ALT) und vom OCLP-Menü (nach EFI-Boot).
Gestern war das noch so:
IMG_0685.JPG

In der zwischenzeit mal wieder Mojave gebootet und eben für das zweite Bild zu machen neu gestartet und nun sieht es direkt nach ALT so aus:
IMG_0691.JPG
Und so wenn man auf "EFI" klickt:
IMG_0692.JPG

"Windows" ist an beiden Orten verschwunden! :unsure:
Hab in Ventura gebootet und gleich wieder neustart, hat nichts geändert. :confused:


Wohin hast Du OCLP installiert?
Na auf die interne SSD doch. Konnte ja nur wählen ob auf dem Install-Stick oder der internen SSD. Letzeres brauche ich ja, sonst müsste ja der Stick immer eingesteckt sein... oder?

Das "Windows" steht m. E. für Dein Linux und sollte bereits bei ALT booten können, bei Windows (Legacy) auf der nächsten Ebene ist das nicht garantiert.
Eventuell hast Du Dir mit OCLP den Grub-Linux-Bootloader zerhauen.
BEVOR ich Ventura installierte waren ja nur Mojave und Zorin installiert. Ohne ALT bootete der Mac direkt in GRUB und dann in Zorin. Mit ALT in den normalen "Picker".
 
So mal ins Blaue vermutet: Du hast mit OpenCore die ESP von deinem vorigen OS überschrieben.

Deshalb ists ja auch zu Empfehlen, sich da etwas Grundlagen anzueignen.

Beim Handhaben und erkennen von den ESPs könnten meine ESP tools nützlich sein. Sollte die Erkennung bei exotischen Bootladern nicht gelingen bitte ich um Proben.

https://github.com/Macschrauber/Macschrauber-s-Rom-Dump/blob/main/ESP_tools.md
 
So mal ins Blaue vermutet:
Sowas in der Art hatte ich bereits am Mo geäußert - s- #9. ;)

Ohne ALT bootete der Mac direkt in GRUB
Woran man auch gut erkennt, wie sehr sich Grub breit macht. Haben manche BL so an sich.

Grundsätzlich hättest Du Dich vor der Installation von Ventura@OCLP darüber informieren müssen, wie man diese unterschiedlichen Anforderungern unter einen Hut bekommt - u. A. rtfm.

Alles auf einen Datenträger zu platzieren, ist u. U. nicht so geschickt. Beim MP habe ich ausreichend Platz und kann auf diverse Datenträger verteilen. Und mein MP bootet direkt in das OS, das ich vorher bestimmt habe. Wenn Zorin Dein bevorzugtes OS war, ist es OK - meines wäre eher macOS. Das zur Bootfolge.

Im Mac Mini 2012 ist eine Erweiterung nicht ganz so trivial wie in einem MBP, wo man den DVD-Platz mit einer Sata-SSD ersetzen kann. Wie ich bei iFixit gesehen habe, ist der Aufbau auch anders als beim 2014. Da an irgendetwas ranzukommen, bedeutet ein geschicktes und in diesen Dingen erfahrenes Händchen.
Ich traue mir schon Einiges zu, aber ob mir das die Mühe wert wäre, nur damit ich Linux & zwei macOS inkl. OCLP untergebracht bekomme?! Du warst doch mit der vorherigen Konstallation zufrieden.

Mein Ratschlag: Rolle rückwarts auf Stand vor der Ventura@OCLP-Installation und zum ursprünglichen Vorhaben zurückkehren
Würde den gerne nutzen um verschiedene Linux Distributionen parallel vergleichen zu können.
Da es bei Dir an MM nicht mangelt, kannst Du Ventura woanders nutzen, wenn nicht schon geschehen.

Oder ... Du arbeitest Dich durch TFM. :LOL:
 
Damit kann ich mein Problem lösen? Sieht leider recht kompliziert aus... :confused:

Es ist umfangreich und beschreibt mehrere Optionen. Vielleicht hast du so mehr Mut das wirklich abzuarbeiten:

Code:
1. Add OpenLinuxBoot.efi and ext4_x64.efi to your config.plist Drivers section
2. Make sure RequestBootVarRouting and LauncherOption are enabled in config.plist;
    it is also recommended to enable HideAuxiliary in order to hide older Linux kernels except when you need to see them (which you would do by pressing SPACE to show auxiliary entries in the OpenCore boot menu)

Reboot into OpenCore, installed Linux should now just appear
 
Beim Handhaben und erkennen von den ESPs könnten meine ESP tools nützlich sein. Sollte die Erkennung bei exotischen Bootladern nicht gelingen bitte ich um Proben.

https://github.com/Macschrauber/Macschrauber-s-Rom-Dump/blob/main/ESP_tools.md
Danke, aber wo lade ich das tool runter? Ist damit das hier gemeint?
https://github.com/Macschrauber/Macschrauber-s-Rom-Dump/blob/main/Download%20the%20Dumper%20from%20github.zip

Du warst doch mit der vorherigen Konstallation zufrieden.
Ja scho, brauchte nur rasch ein Ventura weil ein Programm unter Mojave nicht mehr lief.

Mein Ratschlag: Rolle rückwarts auf Stand vor der Ventura@OCLP-Installation und zum ursprünglichen Vorhaben zurückkehren
Also die Ventura Partition einfach wieder löschen? Und dann? Grub manuell installieren? Wenn ja, wie?
PS: Ja nur kam ich noch nicht dazu ein zweites Linux zu installieren und brauchte eben rasch ein Ventura. Darum hab ich das so gemacht.

Da es bei Dir an MM nicht mangelt, kannst Du Ventura woanders nutzen, wenn nicht schon geschehen.
Nein geht nur auf dem, wegen dem Platz. Oder ginge eine ext. HDD? Oder muss es eine SSD sein?

Oder ... Du arbeitest Dich durch TFM. :LOL:
Ach all diese Abkürzungen. Keine Ahnung was das wieder sein soll.

Es ist umfangreich und beschreibt mehrere Optionen. Vielleicht hast du so mehr Mut das wirklich abzuarbeiten:

Code:
1. Add OpenLinuxBoot.efi and ext4_x64.efi to your config.plist Drivers section
2. Make sure RequestBootVarRouting and LauncherOption are enabled in config.plist;
    it is also recommended to enable HideAuxiliary in order to hide older Linux kernels except when you need to see them (which you would do by pressing SPACE to show auxiliary entries in the OpenCore boot menu)

Reboot into OpenCore, installed Linux should now just appear
Leider alles völlig Bahnhof. Keine Ahnung was OpenLinuxBoot.efi ist und wo die config.plist sein soll wo das rein muss, geschweige denn wie man da nur ansatzweise vorzugehen hat. :cry:

Dachte eigentlich ich sei nicht so unbegabt wenn es um so sachen geht, aber momentan komme ich mir fast vor wie meine Eltern die nicht mal wissen ob sie an einem Mac oder Windows PC sitzen oder für die jedes Smartphone einfach ein "iPhone" ist. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten