MSO2004-Powerpoint startet mit "Classic" ?!

Diskutiere mit über: MSO2004-Powerpoint startet mit "Classic" ?! im Mac OS X Forum

1. Hilix

Hilix Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo!

Keine Ahnung wieso: Beim Starten von Powerpoint erscheint auch gleichzeitig ein Icon im Dock "Classic Startup" (Gelbe 9 über Finder-Symbol). Nach einiger Zeit erscheint eine Alert-Box: "Classic konnte auf dem zu verwendetem Startvolume keinen MAC OS 9 Systemordner finden". Unter dem Konfiguration Button sehe ich, dass Classic nicht aktiv ist.

Powerpoint muss doch ohne "Classic"-Environment laufen!! Jedenfalls war's so noch vor ein paar Stunden. Word und Excel aus dem Office-Paket lassen sich ganz normal starten, ohne "Classic".

Btw.: Habe offline auch die Permissions auf der System-Partition korrigiert und das Volume gecheckt.

Für einen Tip, wie ich das korrigieren kann, bin ich sehr dankbar!

Ich habe: Powerbook5,8 , OS X 10.4.7, MS Office 2006 10.2.5 - also alles frisch!

Dank vorab und Gruesse. / Hilix.

2. Andi

Andi MacUser Mitglied

...

Hallo Hilix,

klick mal auf das Powerpoint-Icon und lass dir mit apfel-i das Informationsfenster anzeigen. Ist da ein Unterpunkt "Zum starten Classic verwenden" oder ähnl. angehakt?

Gruß Andi

3. Hilix

Hilix Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo, Andi!

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Gute Idee von Dir. Die Programm-_Art_ wurde als Programm(Classic) angezeigt. Allerdings kann man im Informationsfenster zum Programm nicht die Programm-Art verändern.

Deswegen habe ich mit dem "chmod"-Befehl die x-Permissions weggenommen (600) und wieder hinzugefügt (775) danach stand die Programm-Art wieder auf "Programm", wie's sein sollte :))
    Ob's diese Aktion war, kann ich nicht hundertpro sagen, Aber, es funktioniert wieder.

Vielen Dank für Deinen Tip!! und Gruesse. / Hilmar.

Die Seite wird geladen...