MSDNAA Win7 Pro .iso-Download - Konflikt mit Boot Camp

M

mawa

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2008
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen, folgendes Problem:

Mac Pro (Anfang 2008)
Yosemite 10.10.3
Boot Camp 5.1.4

Ich versuche, via Boot Camp, Windows 7 Pro (64Bit) zu installieren. Dazu besitze ich eine heruntergeladene .iso-Datei von Microsoft Dreamspark (MSDNAA). Aufgrund seines Alters, bietet mein Mac über Boot Camp nicht die Option, Windows direkt aus dem Verzeichnis zu laden. Ich benötige eine Windows-Installations-DVD. Meine .iso-Datei habe ich auf DVD gebrannt und diese wird von Boot Camp nicht erkannt. Warum ist das nicht wirklich bootfähig? Was mache ich falsch?

Vielen Dank
 
Danke, aber ich verstehe nicht ganz. Ich kann Windows 7 nicht einmal installieren. Das oben verlinkte Paket kann nur unter Windows installiert werden.
 
Gibt es eigentlich einen speziellen Grund, warum es unbedingt 7 sein muss?

ansonsten kriegst du bei Dreamspark doch auch die 8.1er, vielleicht geht's damit ja besser.
 
Gibt es eigentlich einen speziellen Grund, warum es unbedingt 7 sein muss?

ansonsten kriegst du bei Dreamspark doch auch die 8.1er, vielleicht geht's damit ja besser.


Kein spezieller Grund. Würde alternativ natürlich auch Win8 installieren. Doch auch hier: Laut Apple Support läuft
auf einem Mac Pro (Anfang 2008) maximal Win7
 
Versuch vielleicht einfach mal die 8.1er, nur um auszuschließen, dass es evtl. an der ISO/DVD liegt
 
Ansonsten: virtualisieren!
Der Mac Pro sollte mit seinen Xeons keine Probleme damit haben.

(hab ehrlich gesagt noch nie Bootcamp eingesetzt, sondern immer über Parallels virtualisiert)
 
Versuch vielleicht einfach mal die 8.1er, nur um auszuschließen, dass es evtl. an der ISO/DVD liegt

Vielen Dank!
Aber grundlegend: Das Brennen einer .iso-Datei auf eine DVD ergibt an sich schon eine bootbare Möglichkeit ein Betriebssystem zu installieren?
 
Das liegt NICHT am MSDNAA Image, weil die funktionieren nämlich bei mir auch ohne Probleme.
Es kann sein das dein Image Defekt ist zB. durch einen kurzen verlust der Netzverbindung oder durch einen falschen download. Es kann aber auch sein das beim brennen was schief gelaufen ist.

und NEIN die letzte Möglichkeit ist nicht virtualisieren. Hol dir einfach Paragon NTFS for Mac (jibbet ne Testversion von), dann erstellst du eine 2 Partition selbst (im Festplattendienstprogramm) mit NTFS Formatierung.
JETZT kommt der spannende Teil: Du mountest das Windows 7 Image, kopierst alle Daten auf die NTFS Platte und holst dir WinClone. Die Partition ist NOCH NICHT Bootfähig.
Jetzt erstellst du von der NTFS Platte ein komplettes Image mit WinClone, und tauscht den MBR NICHT aus.

Nachdem das fertig ist, kopierst du das Winclone Image wieder auf die Platte. Oh ja im Prinzip wiederholen wir einen Schritt -> ABER jetzt wird die Parition Bootfähig, außerdem wirst du sie im Bootmanager von Apple auch sehen.
Danach von der Partition starten, Windows auf die selbe Partition installieren und FERDSCH IS. Ohne Windows CD oder Bootcamp ein Windows installieren.

Hat mich 4 Tage gekostet diese Lösung zu finden, weil mein internes SuperDrive über'n Jordan gewandert ist und Win7 kein EFI Boot unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Sehr positiver Beitrag ...
NICHT NEIN JETZT NOCH NICHT NICHT
Der Rest ist irgendwie untergegangen ;)


Hab doch gesagt, dass es evtl. an der ISO oder DVD liegen kann, beim Runterladen/Brennen kann halt auch mal was schief gehen.

Und von letzter Möglichkeit Virtualisieren war auch nicht die Rede, aber das hat schon auch Vorteile je nach Anwendungsfall.
Wir wissen leider nicht, was mit dem Windows angestellt werden soll und ob die volle Power des Macs wirklich notwendig ist.

Hatte damals auf meinem 2010er Mac Pro nie Performance-Probleme mit virtualisiertem Windows, hat ja genug Power die Kiste.
 
Herzlichen Dank für die detaillierten Antworten.

Für alle Interessierten, nachfolgend noch meine Lösung. Genau so hat sich das beschriebene Problem gelöst. Wie bereits erwähnt, gültig für meine und vergleichbare Konfigurationen:
Mac Pro (Anfang 2008), OS X Yosemite 10.10.3, Boot Camp Assistent 5.1.4

Das .iso-Format kann so nicht direkt verarbeitet werden.
Es ist eine DVD mit einem bootbaren Format aus der .iso-Datei zu erstellen.
Das nimmt Boot Camp problemlos an.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten