MS-Word: Sonderzeichen Polnisch

Dieses Thema im Forum "Office Software" wurde erstellt von M8_NX, 21.10.2004.

  1. M8_NX

    M8_NX Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.258
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    16.03.2004
    Ihr Lieben

    ein Word-Dokument auf Polnisch, auf einem deutschen Win-Computer geschrieben. Da sind viele, viele polnische Sonderschriftzeichen drin, die über Shortcuts eingefügt wurden.
    Wenn dieser Text per Mail verschickt wird, hat er alle diese Zeichen verloren und zeigt dort nur Platzhalter. Egal, ob der Text an einen Mac mit neuester Word-Version, an einen PC mit gleicher ooder an einen mit älterer Version verschickt wird. Was muss man tun/formatieren, um den Text komplett mit allen Zeichen zu übertragen? (Schriftwechsel reicht nicht)
     
  2. RC-FFM

    RC-FFM MacUser Mitglied

    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.08.2004
    Bei Word für Windows muss man in diesem Fall die verwendeten Schriftzeichen beim Speichern einbetten. Das geht über: Speichern unter > Optionen > True Type / verwendete Schriften und Zeichen einbetten. Das Dokument wird dadurch zwar größer, aber die Sonderzeichen werden in dem doc-File mit übertragen. Bei Word in Office X habe ich diese Funktion allerdings nicht gefunden. Suche aber noch weiter.
     
  3. RC-FFM

    RC-FFM MacUser Mitglied

    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.08.2004
    In Word 2004 für Mac könntest Du es damit probieren, die Schriftarten des polnischen Dokuments, das Du erhalten hast, zu ersetzen: Word > Einstellungen > Kompatibilität > Schriftarten ersetzen. Konnte aber nicht probieren, ob es funktioniert.

    EDIT: nur vertippt ;)
     
  4. M8_NX

    M8_NX Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.258
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    16.03.2004
    Danke für die schnellen Antworten, hat leider nicht geklappt, nur die Dateien sind größer geworden. Aber danke trotzdem. Wenn einer noch was weiß...
     
  5. avalon

    avalon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.795
    Zustimmungen:
    1.866
    MacUser seit:
    19.12.2003
    Wollte dir gerade per e-mail ein Text mit osteuropäischen Sonderzeichen (Arial CE) zum probieren schicken, aber da du ja keine e-mails und pn magst, geht das nicht, sorry
     
Die Seite wird geladen...