MS Word, PP und Excel für das iPad?

Boogaboo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
3.782
Reaktionspunkte
1.187
Moin Ihr Lieben,

ich habe für unsere zwei Macs mal vor 3 Jahren für günstiges Geld zwei Lizenzen MS Office Home & Business gekauft. Die funktionieren auf den Macs auch tadellos.

Nun wird mein Junior aber für die Schule ein iPad Pro benutzen und da stell ich mir folgende Fragen:
  • Sehe ich es richtig, dass wir dann zwingend Microsoft 365 Family brauche, wenn wir Word, Excel und PowerPoint auch auf dem iPad nutzen wollen? Oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit?
  • MS 365 gibt es ja ab und an im Angebot für ~ 50 Euro. Wenn ich das nehme… gilt der Preis dann nur für das erste Jahr und im zweiten muss ich voll zahlen… oder kann ich im Folgejahr auch wieder ein Angebot nutzen?
  • Gibt es Nachlässe für Schüler. Ist Eich da was bekannt?
Danke schon einmal vorab für Eure Tipps. Ach ja… Open Office und Co sind keine Alternative. 🙂
 
Microsoft Education habe ich gerade selbst gefunden. Ich glaube aber, dass seine Schule da nicht teilnimmt. Prüfe ich aber nochmal.
 
Mit Deinem sicherlich vorhandenen MS-Konto sollten sich die vorhandenen Lizenzen auch auf dem iPad installieren und nutzen lassen.
 
So probiert… geht nicht. Es kommt die Meldung: „Unter dem Account XYZ wurde kein Microsoft 365 Accountbgefunden.“
 
Ja brauchst MS (Office) 365. dann kanst aber auch auf 6 Geräten installieren und hast 6 x 1 TB Cloudspeicher.
 
Ich habe pro Benutzer 1 TB Cloudspeicher?! 😮
Wow… schade, dass der kein vollständiger Ersatz für iCloud sein kann.
 
Ich habe pro Benutzer 1 TB Cloudspeicher?! 😮
Wow… schade, dass der kein vollständiger Ersatz für iCloud sein kann.
Wenn man die iCloud dazu bringen kann ihre Daten auf Onedrive abzulegen........
Das wird aber wohl nicht gehen.
Ich selber nutze die iCloud aber gar nicht.
 
Dann brauchst du aber die Familienlizenz, um 6 Accounts zu bekommen. Das Paket gibt es immer mal wieder im Angebot. Du kannst aber immer wieder per Code verlängern, dann zahlst du ja nur das, was du für den Code bezahlt hast. Verlängert er so, zahlst du natürlich den UVP Betrag. Wenn man wirkliche mehrere Leute hat, die das nutzen, ist es schon recht günstig.
 
Ja, wenn... dann nehme ich gleich einen Familien-Account. Ob nun 36 Euro für einen Einzel-Account oder 50-75 Euro für einen Familien-Account, dass ist dann auch egal. Zumal wir dann auch alle das gleiche machen können und ich auch mehrere Apple devices habe. :)

Wenn man die iCloud dazu bringen kann ihre Daten auf Onedrive abzulegen........
Das wird aber wohl nicht gehen.
Ich selber nutze die iCloud aber gar nicht.

Gar nicht? Alos auch nicht für Apple-Mal, Fotos etc.?
Hast Du denn alle Deine Office Dokumente auf One-Drive?

Da fällt mir gerade noch etwas ein: Wenn ich einen Mac mit 1 TB und ein iPad mit ein TB habe... kann ich es dann so einstellen, dass er die Dateien lokal auf dem Mac gespeichert werden und automatisch in die Microsoft Cloud gesynct wird? Ja oder?
Und geht das auch auf dem iPad?

Wäre mir zumindest für den Mac wichtig, damit ich weiterhin einmal alle Daten lokal habe und nicht nur in der Cloud.
 
Ja, wenn... dann nehme ich gleich einen Familien-Account. Ob nun 36 Euro für einen Einzel-Account oder 50-75 Euro für einen Familien-Account, dass ist dann auch egal. Zumal wir dann auch alle das gleiche machen können und ich auch mehrere Apple devices habe. :)



Gar nicht? Alos auch nicht für Apple-Mal, Fotos etc.?
Hast Du denn alle Deine Office Dokumente auf One-Drive?

Da fällt mir gerade noch etwas ein: Wenn ich einen Mac mit 1 TB und ein iPad mit ein TB habe... kann ich es dann so einstellen, dass er die Dateien lokal auf dem Mac gespeichert werden und automatisch in die Microsoft Cloud gesynct wird? Ja oder?
Und geht das auch auf dem iPad?

Wäre mir zumindest für den Mac wichtig, damit ich weiterhin einmal alle Daten lokal habe und nicht nur in der Cloud.
Fotos von den iPhone und iPad müsste gehen. Geht zumindest unter Windows.

Für Onedrive ist es egal ob die daten von Mac, iPhone, iPad, Windows abgerufen oder gespeichert werden.
Brauchen dann alle Geräte dann den gleichen MS-Account.
 
Beim Amazon-Black Friday/Monday/week kann man die Jahreslizenz regelmäßig günstig schießen. 71€ wäre da schon teuer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971 und Günther J
... wobei ich mir gerade nicht ganz sicher bin, ob sich der Cloudspeicher nicht ausschließlich auf die 5 oder 6 User und jeweils deren Konten verteilt.
Ich kaufe schon seit Jahren Office 365 immer beim großen A, wenn es dort gerade günstig angeboten wird.
Das muss nicht zwangsläufig am oder gegen Ende der Laufzeit sein. Wenn man früher irgendwo günstig einen Key kaufen kann, verlängert sich das 365-Abo beim Registrieren dann jeweils um 12 Monate.

Irgendwann brauchte ich dann tatsächlich mal mehr als 1TB Cloudspeicher, und ich meine, ich hätte dafür zwei Accounts verwenden müssen.
Also ein Account mit 6TB Cloudspeicher ging zumindest damals nicht. Auch nicht, wenn von den 5 oder 6 Usern tatsächlich nur einer verwendet wird.
 
Je nach Dringlichkeit würde ich bis zum nächsten Schnapper warten. Dann kostet die Familien Lizenz so um die 50€ und im Zweifel kannst Du direkt mehrere Jahre kaufen. Ich habe immer ca 2 Jahre Puffer im Guthaben.
Gerade bei den AMZN Primedays die letzen 2 Tage gab es Family für den Preis. Spätesten zum Blacjfriday wird es wieder das Preisniveau erreichen

EDIT
oder z.B. hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und PiaggioX8
... wobei ich mir gerade nicht ganz sicher bin, ob sich der Cloudspeicher nicht ausschließlich auf die 5 oder 6 User und jeweils deren Konten verteilt.
Ich kaufe schon seit Jahren Office 365 immer beim großen A, wenn es dort gerade günstig angeboten wird.
Das muss nicht zwangsläufig am oder gegen Ende der Laufzeit sein. Wenn man früher irgendwo günstig einen Key kaufen kann, verlängert sich das 365-Abo beim Registrieren dann jeweils um 12 Monate.

Irgendwann brauchte ich dann tatsächlich mal mehr als 1TB Cloudspeicher, und ich meine, ich hätte dafür zwei Accounts verwenden müssen.
Also ein Account mit 6TB Cloudspeicher ging zumindest damals nicht. Auch nicht, wenn von den 5 oder 6 Usern tatsächlich nur einer verwendet wird.
Ja - 6 TB hast nicht auf einmal, sondern eben auf 6 Einheiten aufgeteilt.
Sind dann halt 6 x 1 TB oder je User/Mitglied 1 TB.

Ich hab für jeden User/Gerät einen eigenen MS Account. Und da hat jeder dann 1 TB Cloud.
An jedem Gerät (ausser iPHone/iPad) habe ich eine extra 1TB-HDD die nur für die Cloud ist. HDD voll = Cloud voll.

Gibt man allen Teilnehmern über einen einzigen (Familien)-Account zugriff auf die Cloud, so haben alle Teilnehmer zusammen eben nur 1 TB Cloudspeicher.
Da ich aber nun 6 MS-Accounts habe, habe ich auch 6 x 1 TB Speicher.
Nimmt man nun den Zugang über einen WebBrowser, so kann man problemlos zwischen den einzelnen Accounts wechseln.
Für Windows gibt es aber Tools, mit denen man alle 6 Accounts verwalten und nutzen kann.
Die werden dann wie Festplatten auf dem Desktop gemountet und auch so genutzt.

Man kann aber auch einzelne Ordner freigeben (mit oder ohne Zugriffsberechtigung) und den zugehörigen Link an jede belliebige Person schicken.
Die kann dan je nach Berechtigung z.B. entweder nur downloaden oder auch uploaden.
Man kann auch Freigaben erstellen dier zeitlich begrenzt sind.

Also auch wenn man Office selbst nicht braucht, sind die 6 x 1 TB Cloudspeicher schon ein Hammer und bietet zu diesem Preis kein einziger Anbieter.
In Verbindung mit Office ists dann der Oberhammer. Auch wenns im jahr 99.-€ kosten sollte.

Es gibt definitiv kein vergleichbares Modell.

Ich habe da z.B. folgendes Szenario.
Füpr den Farmingsimulator habe ich mit Excel (Desktop) Tabellen erstellt, in dem ich den Status der Felder festhalte (Fruchtart, gedüngt, gepflügt, geerntet, erntereif etc).
Bei einigen grossen Maps mit über 100 FEldern und mehrreren 1000 ha wirds ohne "Buchführung" schnell unübersichtlich.
Parallel zum Spiel rufe ich die Tabelle nun übers iPad ab und kann ohne zwischen Spiel und Excel hin- und her zu wechseln nun meine entsprechenden Informationen eingeben.

Vorteil an der ganzen Sache: da die Exceltabelle im Onedrive liegt ist die auch immer auf dem aktuellen Stand, egal von welchem Gerät aus ich die abrufe.

Ja ich weiss - ist die Luxusvariante mit dem iPad. Würde ich aber im RL wohl ähnlich machen.
Anwendungsbereiche würde ich da gerade für Office nahezu unendlich finden.
Und was an Onedrive gut ist: der Speed hängt immer nur von der BEschwindigkeit der eigenen Leitung ab. Es gibt da also kein Daten oder Volumenlimit.
So verteile ich auch gewissen Kontent in meinem Dunstkreis.
Die iCloud ist einfach nur überteuerte Pillepalle.
 
Je nach Dringlichkeit würde ich bis zum nächsten Schnapper warten. Dann kostet die Familien Lizenz so um die 50€ und im Zweifel kannst Du direkt mehrere Jahre kaufen. Ich habe immer ca 2 Jahre Puffer im Guthaben.
Gerade bei den AMZN Primedays die letzen 2 Tage gab es Family für den Preis. Spätesten zum Blacjfriday wird es wieder das Preisniveau erreichen

EDIT
oder z.B. hier
Genau so mache ich es auch, ich kaufe normalerweise auf Amazon die 15 Monate Laufzeit im Bundle mit Norton oder Mcafee
(dann bekommt man 2 Codes, den Norton/McAfee Code löse ich nicht ein, der interessiert mich nicht)

Anbei der Preisverlauf der letzten 12 Monate.10 mal wurde der Preis für 15 Monate auf 50-57 Euro gesenkt, das entspricht 40-45 Euro/Jahr.
Selbst der Normalpreis sind nur 60 Euro / Jahr.

https://www.amazon.de/Microsoft-Mehrere-Download-Automatischer-Verlängerung/dp/B08VF19JRD/ref=sr_1_3?keywords=office+365&qid=1697268724&sr=8-3&th=1

Bildschirmfoto 2023-10-14 um 09.31.50.png
 
Definiere „Normalpreis“ …
UVP von MS ist 99€/12Monate
Normalpreis bei Amazon, für die von mir angeführte Version von der ich schrieb.
Das kann man doch am Preisverlaufsgraph der letzten 12 Monate erkennen.

Anbei der Verlaufsgraf der letzten 3 Jahre.


Bildschirmfoto 2023-10-14 um 10.06.58.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und picknicker1971
Zurück
Oben Unten