MS Word - Kapitelname aus Inhaltsverzeichnis in die Kopfzeile?

Dieses Thema im Forum "Office Software" wurde erstellt von Feldhuegel, 11.06.2006.

1. Feldhuegel

Feldhuegel Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    27.02.2004
    Hallo zusammen,

ich möchte gerne in Word aus einem automatisch erstellten Inhaltsverzeichnis die Kapitelnamen in die Kopfzeile übernehmen.
    Wenn also im Inhaltsverzeichnis z.b. "2.0 - Inhaltsanalyse" steht, dann möchte ich gerne in der Kopfzeile erst die Seitenzahl (das ist ja noch einfach) und dann danach den Namen des Kapitels haben... Also ungefähr so: "S. 10 - Inhaltsanalyse".
    Nach Möglichkeit soll das ganze dann bitte auch dynamisch sein, wenn ich also Kapitel einfüge, soll sich das ganze entsprechend aktualisieren.

Wäre schön, wenn jmd. Rat wüsste.

Viele Grüße

Paul

2. THX1138

THX1138 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    16.12.2005
    Versuchs mal mit Einfügen->Querverweis->Überschrift->Überschritentext.

3. Cicero81

Cicero81 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    02.08.2003
    Probier mal, in der Kopfzeile ein "Feld" mittels Befehl StyleRef einzufügen:
    Einfügen --> Feld... . Im linken Auswahlfeld sollte "(Alle)" ausgewählt sein; dann fährst Du im rechten Feld namens "Feldnamen" runter bis zum Eintrag StyleRef, den Du dann auswählst.
    Anschließend klickst Du auf Optionen. Ich gehe mal davon aus, daß Du keine "Spezifischen Schalter" (so heißen die Dinger in Word) brauchst; deshalb klickst Du auf den rechten Reiter Formatvorlagen. Hier suchst Du "Überschrift 1" aus und klickst auf Hinzufügen und dann auf OK.

Die Feldfunktion sieht dann so aus: {StyleRef "Überschrift 1"} .
    Besser ist allerdings, wenn Du {StyleRef 1} verwendest. Dann kommst Du auch mit anderen Word Versionen, auch die in anderen Sprachen, nicht ins Stolpern wegen des "Überschrift 1"-Gedöns.
    Jetzt sollte in Deinem Dokument in der Kopfzeile Überschrift 1 als Text erscheinen. :)

4. Conni

Conni MacUser Mitglied

MacUser seit:
    03.03.2006
    Danke!

5. iLars

iLars MacUser Mitglied

MacUser seit:
    26.01.2004
    Sorry, wenn ich diesen Uralt-Thread noch mal raushole, aber ich suche genau die Funktion, die hier angesprochen wird, in Pages. Geht das irgendwie? Ist es für iWork 10 geplant? Wäre toll, wenn da jemand was weiß, danke im Voraus :)

6. fa66

fa66 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    16.04.2009
    Diese durchaus berechtigte klingende Frage in einem Word-Thread zu hängen ist ungeschickt, da die für die Beantwortung relevanten Pages-Nutzer jene möglicherweise gar nicht bemerken ;)

7. iLars

iLars MacUser Mitglied

MacUser seit:
    26.01.2004
  8. flip321

flip321 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    03.04.2011
    Hey vielen Dank, hat soweit gut geklappt. Allerdings werden bei mir die Kapitel-Nummern der "Überschrift 1" nicht mit in die Kopfzeile übernommen siehe hier: https://dl.dropbox.com/u/37910572/Pics/Bildschirmfoto%202013-03-05%20um%2018.34.40.png

Zur Info, ich arbeite so, dass die Nummerierung standardmäßig in der Vorlage "Überschrift 1" enthalten ist und entferne diese einfach bei Bedarf, z.B. beim Inhaltsverzeichnis, nachdem ich die Vorlage dort zugewiesen habe.

9. fa66

fa66 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    16.04.2009
    Hmm?

Gewöhnlich würden zwei eingefügte, unterschiedlich parametrisierte STYLEREFs genügen.
    Einmal "formatvorlagenname" \n für die Gliederungsnummer, zusätzlich nur "formatvorlagenname" für den Text der Überschrift:

oder im Layout:

Anhänge:

10. flip321

flip321 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    03.04.2011
    Perfekt, merci! Iwie ging es auch mit /r
    Keine Ahnung was da der Unterschied ist, aber "s läuft" :D finde es nur echt strange, dass MS solche Funktionen so krass versteckt...

Die Seite wird geladen...