MS Word 16.85 (24051214): "Winkel" in den Ecken des Dokuments

klickman

klickman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2010
Beiträge
1.262
Reaktionspunkte
218
Hallo Kollegen,

mir fällt kein besserer Titel ein... Die Sache ist, ich habe nach einem "clean install" von Sonoma 14.5 auf meinem MacBook Pro M1 Max auch wieder Office aus meinem 365 Abo installiert. Ein völlig leeres Dokument nach dem Starten von Word, zeigt in allen 4 Ecken diese seltsamen Winkel, die in meiner vorherigen Installation unter Ventura nicht aufgetreten waren:
Bildschirmfoto 2024-05-15 um 22.12.11.png

Mit welcher Einstellung bekomme ich die weg?
Danke im Voraus!
 
Das sind "Schnittmarken" – die kannst du in Word über Word --> Einstellungen --> Ansicht --> Schnittmarken deaktivieren.
 
Das sind "Schnittmarken" – die kannst du in Word über Word --> Einstellungen --> Ansicht --> Schnittmarken deaktivieren.
Vielen Dank! Warum die dieses Mal aktiviert waren, weiß wohl nur Microsoft. Hatte ich zuvor nie.
 
Hatte ich zuvor nie.
Sie sind nach Installation erstmal eingeschaltet.
Wenn sie dir von der früheren Installation nicht erinnerlich sind, dann vielleicht deshalb, weil sie dávor noch bereits irgendwann mal ausgeschaltet wurden und dieserart Einstellung auf den letzten Rechner migriert wurde.

Jetzt aber hast die nach eigenen Angaben »sauber« neu installiert; da sind dann die Programm-Werkseinstellungen aktiv.

PS: Warum diese Markierungen »Schnittmarken« genannt werden, ist auch nicht erklärlich, kennzeichnen sie doch i.d.R. einfach nur die Textbegrenzungen, an denen niemand das Blatt beschneiden würde. Schnittmarken würde ich auf Papier-Überformaten erwarten, um den abschneidbaren Rand zum Zielformat anzudeuten.
 
Danke für deine Hinweise, @fa66 .
Einstellung auf den letzten Rechner migriert wurde.
Zu migrieren ist, außer, dass ich händisch diverse Dateien von einem(r) Rechner (bzw. macOS-Version, im Falle eines clean install) zum(r) anderen kopiere, aus meiner Sicht nicht möglich. Oder gibt es ein "Migrationstool", das ich nicht kenne?

Neu installiert hatte ich immer wieder mal, zuletzt vor ca. 1 1/2 Jahren. Da war das mit den Marken noch nicht der Fall.

Was dein PS betrifft: Genau meine Gedanken.
 
Zu migrieren heißt erstmal nur zu wandern, genauer: etwas wandern machen. Wie die Daten gewandert sind, sagt das Wort selbst nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten