MS Virtual PC auf Windows XP dass über Parallels läuft?

tide

tide

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
202
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich möchte mir bald ein MBP zulegen und hab noch ein paar Probleme vor dem Kauf.

In der Schule bin ich auf bestimmte Windows-Only Programme angewiesen.
Die meisten davon kann ich einfach über Parallels laufen lassen wie zB: MS Office, MS Visual Studio, Mathematica aber funktioniert MS Virtual PC über Parallels?

Weil das wär ja dann ein virtuelles OS in einem virtuellen OS?

Leider muss es Virtual PC sein und kann nicht VMWare oder Parallels sein.

Danke im vorraus
tide
 
... aber funktioniert MS Virtual PC über Parallels?

Weil das wär ja dann ein virtuelles OS in einem virtuellen OS?

Leider muss es Virtual PC sein und kann nicht VMWare oder Parallels sein.

Warum das Ganze?
Warum den Umweg über ein Virtuelles OS machen in dem eine Virtualisierungssoftware läuft?
Deine Rechner-Leistung geht dann nämlich in dervirtuellen virtuellen Maschien in den Keller.
Dann solltest Du lieber nativ WIndows booten (mit Bootcamp) und dann dort VirtualPC laufen lassen.
Obwohl sich mir der Sinn nicht erschließt.
 
Warum das Ganze?
Warum den Umweg über ein Virtuelles OS machen in dem eine Virtualisierungssoftware läuft?
Deine Rechner-Leistung geht dann nämlich in dervirtuellen virtuellen Maschien in den Keller.
Dann solltest Du lieber nativ WIndows booten (mit Bootcamp) und dann dort VirtualPC laufen lassen.
Obwohl sich mir der Sinn nicht erschließt.

Frag mich nicht warum mein Lehrer MS Virtual PC nutzen will (denke weil unsere Schule keine Lizenzen für WMVare oder so hat)

Ja, über Bootcamp hab ich auch schon überlegt.
 
Hallo!
Wenn Du einen Intel-Mac hast, wirst Du Virtual PC darauf wohl nicht zum Laufen bringen. (Oder irre ich mich da?)
der eMac_man
 
Also ich verstehe das Problem nicht ganz:
Du kaufst eiine Schülerlizenz von Parallels richtest Dir zusätzlich Bootcamp ein und nutzt die Bootcamp Partition auch unter Parallels.

Nun kannst Du alles benutzen, was Du willst, und im Sonderfall startest Du eben Deinen Mac und lässt Windows alleine darauf laufen. Dann sollte VPC schon nett und zügig rennen...

...denkt der Smurf
 
Ich denke mal dass i8n der Schule mit VirtualPC gearbeitet werden soll.

In diesem Falle wäre es wirklich das beste, wenn Du MacOS runterfährst, per BootCamp Windows startest und dann dort drunter VirtualPC laufen lässt.

Bei VirtualPC in Parallels kann es nur Probleme geben.
Und auf jeden Fall wird es seitens der Performance keinen Spaß machen.
 
VirtualPC für Windows kann in der VM von Parallels sicher nicht die Virtualisierungsfunktionen der CPU nutzen, THEORETISCH MÜSSTE ES ABER LAUFEN.

Spaß macht es bestimmt nicht :p
 
VirtualPC für Windows kann in der VM von Parallels sicher nicht die Virtualisierungsfunktionen der CPU nutzen, THEORETISCH MÜSSTE ES ABER LAUFEN. Spaß macht es bestimmt nicht :p

Also Virtual PC motzt, aber nicht bei der Installation, sondern beim Start, weil der übermittelte CPU-Typ nicht ausreicht. VPC will einen Pentium II oder schneller...

...weiss der Smurf, der das gerade eben ausgetestet hat...

P.S. Also wenn VPC nötig ist, dann Rechner runterfahren, mit Win wieder hoch, VPC starten und Kopf schütteln....

P.P.S. Bzw. den Lehrer anlügen (Wer VPC verlangt, ist auch eine Notlüge wert) und ihm sagen :" Klar läuft mein Linux unter VPC ganz super... (unter Parallels ja auch)".....
 
Hallo,

ich möchte mir bald ein MBP zulegen und hab noch ein paar Probleme vor dem Kauf.

In der Schule bin ich auf bestimmte Windows-Only Programme angewiesen.
Die meisten davon kann ich einfach über Parallels laufen lassen wie zB: MS Office, MS Visual Studio, Mathematica aber funktioniert MS Virtual PC über Parallels?

Weil das wär ja dann ein virtuelles OS in einem virtuellen OS?

Leider muss es Virtual PC sein und kann nicht VMWare oder Parallels sein.

Danke im vorraus
tide
Also, ich schließe aus deinem Beitrag, dass es sich bei 'Mathematica' nicht um eine Windowssoftware handelt. Falls Mathematica eine DOS-Anwendung ist, läuft sie mit größter wahrscheinlichkeit in einem Dosfenster unter Windows. VPC ist eigentlich erst dann von Nöten, wenn es sich bei 'Mathematica' um ein eigenes OS handelt.
Du sollst doch sicher mit Mathematica umgehen - nicht mit VPC (für das du im übrigen eine separate Microsoftlizenz benötigst).
 
vielleicht noch als Information, für welches Schulfach brauchst du / die Schule VirtualPC. Wollt Ihr z.B und VirtualPC programmieren? Wäre vielleicht ganz sinnvoll den Lehrer zu fragen wofür VirtualPC genau benötigt wird! Oftmals hat das nur einen Grund: Die Lehrkraft hat nicht darüber nachgedacht!!!! Ein Informatiklehrer meines Sohnes, als dieser den "SchulFührerSchein für die Office Software" machen musste, meinte doch allen Ernstes er bräuchte unbedingt einen WindowsRechner (die Schule selbst betreibt nur Linux Rechner). Mein Sohn konnte mit ihm nicht reden, erst als ich in der Schule vorstellig wurde und nach der Kompetenz dieses Kollegen fragte (MacBook und Office2004 natürlich dabei), und ihm UNSERE Lösung zeigte wurde er kleinlaut: "…mit diesen DesignRechnern (gemeint war Apple) wolle er sich einfach nicht auseinandersetzen…"
Also vorab mal klären wofür VirtualPC wirklich unabdingbar benötigt wird, mir fällt da nicht wirklich ein Grund ein!
 
Mathematica gibts auch für OS X
 
ist die Frage ob die Mathematica Lizenz nach OS unterscheiden (da bin ich im Moment überfragt)
 
vielleicht noch als Information, für welches Schulfach brauchst du / die Schule VirtualPC. Wollt Ihr z.B und VirtualPC programmieren? Wäre vielleicht ganz sinnvoll den Lehrer zu fragen wofür VirtualPC genau benötigt wird! Oftmals hat das nur einen Grund: Die Lehrkraft hat nicht darüber nachgedacht!!!! Ein Informatiklehrer meines Sohnes, als dieser den "SchulFührerSchein für die Office Software" machen musste, meinte doch allen Ernstes er bräuchte unbedingt einen WindowsRechner (die Schule selbst betreibt nur Linux Rechner). Mein Sohn konnte mit ihm nicht reden, erst als ich in der Schule vorstellig wurde und nach der Kompetenz dieses Kollegen fragte (MacBook und Office2004 natürlich dabei), und ihm UNSERE Lösung zeigte wurde er kleinlaut: "…mit diesen DesignRechnern (gemeint war Apple) wolle er sich einfach nicht auseinandersetzen…"
Also vorab mal klären wofür VirtualPC wirklich unabdingbar benötigt wird, mir fällt da nicht wirklich ein Grund ein!

hehe, schlimm :)
also das fach heisst "Betriebssysteme und Netzwerktechnik/-management" und wir brauchen es eigtl nur um Linux und Windows Server 2k3 zu virtualisieren(gibts das wort?).

weiss nicht ob es mathematica für Mac gibt und ob ich dafür eine extra lizenz brauche, von der schule bekommen hab ich eine windows-cd + lizenz.

theorertisch wäre es eh egal ob man virtual pc oder ein anderes virtualisierungsprogramm benutzt weil es auf das selbe kommt. ich denke wir benutzen virtual pc weil man dort ISO's einbinden kann und bei wmvare glaub ich nicht? (funktioniert das bei parallels?)

evtl kann ich ja parallels benutzen weil bei einem aus meiner klasse ging die virtual pc installation nicht und der lehrer hat ihm gesagt er soll sich wmvare "besorgen"...
 
weiss nicht ob es mathematica für Mac gibt und ob ich dafür eine extra lizenz brauche, von der schule bekommen hab ich eine windows-cd + lizenz.
probiers halt aus, lade dir von Wolfram die Demoversion Mathematica für OS X runter und schau ob dein Key funktioniert ;)
 
Ich denke für Virtual PC (2004) spricht nur, dass es kostenlos ist.

Interssant ist folgendes: Windows Nativ booten und VMWare Workstation verwenden.
Da solltest Du selbst mit einem MacBoopk mit 2GB Arbeitsspeicher ein kleines Netzwerk simulieren können.
Allerdings ist das ganze nicht für simulierten Produktiv-Betrieb mit Last ausreichend, sondern lediglich für das Ausprobieren von Einstellungen.

Besser läufst Du dann schon mit einem MacBookPro mit 4GB Ram, allerdings bezahlst Du dann allein für die 2 2GB Riegel rund 1000 Euro.
 
Ich denke für Virtual PC (2004) spricht nur, dass es kostenlos ist.

Interssant ist folgendes: Windows Nativ booten und VMWare Workstation verwenden.

Wenn er Windows Nativ bootet, kann er auch Virtual PC nehmen.
 
Wenn er Windows Nativ bootet, kann er auch Virtual PC nehmen.

Hab ich ja auch nicht anders gemeint.
Ich wollte nur auf die Möglichkeit der Simulation eines kleinen Netzwerks hinweisen!
Und das kann VirtualPC nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten